Alec Baldwin

✶ 03.04.1958 | männlich | 152 Fans
Beteiligt an 100 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Alec Baldwin

Alec Baldwin ist ein schauspieler Schauspieler, der in den 1980ern bekannt wurde und zum Sexsymbol avancierte. Er war mit Kim Basinger liiert. Baldwin spielte mehrere Rollen in US-amerikanischen Sitcoms, bis er in Blockbustern wie Beetlejuice oder Die Waffen der Frauen bekannt wurde.

Der als Alexander Rae Baldwin III am 03. April 1958 in Massapequa auf Long Island, New York geborene Alec Baldwin ist der älteste und erfolgreichste von vier Brüdern, die allesamt Schauspieler sind (Stephen Baldwin, Daniel Baldwin und William Baldwin). Ursprünglich wollte Alec Baldwin Anwalt oder Politiker werden. Daher studiert er Politikwissenschaft an der George Washington University. Später wechselt er aber dann zur Schauspielerei an die New York University und das Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Als versierter Bühnendarsteller erhält Alec Baldwin 1992 eine Tony-Nominierung mit seiner Darstellung des Kowalski in der Broadway-Neuinszenierung A Streetcar Named Desire, den er auch in einer späteren TV-Adaption verkörpert. Außerdem gewinnt Alec Baldwin 1991 den Off-Broadway-Preis Obie für Prelude to a Kiss.

Wie viele Schauspieler kommt auch Alec Baldwin über das Fernsehen zum Film. So wird man auf ihn erstmals in der Fernsehserie The Doctors aufmerksam. Des Weiteren steht Alec Baldwin für das Stück Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare auf der Bühne. Im Jahre 1987 gibt Alec Baldwin mit einer Nebenrolle in dem Film Für immer: Lulu sein Leinwand-Debüt und ist bereits im Jahr darauf in zahlreichen Filmen wie Die Waffen der Frauen oder Beetlejuice zu sehen. In der Produktion Jagd auf Roter Oktober gelingt Baldwin dann als Hauptdarsteller für die Rolle des Jack Ryan der Durchbruch. Die Fortsetzung der Rolle in dem Film Die Stunde der Patrioten schlägt er allerdings aus, um sich weiter seiner Broadway-Karriere zu widmen. Für ihn übernimmt Harrison Ford den Part. Gerne verkörpert Alec Baldwin mit seiner elegant bis kaltschnäuzigen Art den aalglatten Geschäftsmann (Glengarry Glen Ross), den Mafioso alter Schule (Der Cooler – Alles auf Liebe) oder den knallharten Vorgesetzten (Departed – Unter Feinden). Trotz diverser Engagements fürs Kino ist Alec Baldwin dem Fernsehen und Theater treu geblieben. Ein großes Comeback feierte er als NBC-Boss Jack Donnaghy in der Sitcom 30 Rock. Alec Baldwin gebührt auch die Ehre, Gast im Simpsons-Universum geworden zu sein.

1993 heiratet Alec Baldwin Kim Basinger, mit der er die gemeinsame Tochter Ireland (geb. 1995) hat. Seit der Scheidung 2001 streiten die beiden um das Sorgerecht, was immer wieder zu dubiosen Veröffentlichungen in der Klatschpresse führt.

Bekannt für

100 Filme & 16 Serien mit Alec Baldwin

Alec Baldwin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren