Als Drehbuchautor hatte Ben Affleck ja schon mit Mitte 20 große Erfolge zu verzeichnen. Er und Kumpel Matt Damon gewannen früh einen Oscar für ihr Skript zu Good Will Hunting. Hier und da tauchte Affleck als Schauspieler über die Jahre hinweg auch immer wieder einmal in größeren Projekten auf. Doch in der letzten Zeit hat der 40-Jährige am ehesten durch seine beiden ersten Regiearbeiten Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel und The Town – Stadt ohne Gnade auf sich aufmerksam gemacht. Daher wird der neue Film mit ihm vor und hinter der Kamera mit Spannung erwartet. Wir haben für euch heute gleich sechs neue Clips zu Argo, seinem 1970er Jahre-Politthriller.
Mehr: Ben Affleck, John Goodman & Alan Arkin in Argo
Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution stürmen die Garden des Ayatollah am 4. November 1979 die amerikanische Botschaft in Teheran. Sie nehmen 52 Mitarbeiter als Geiseln, aber fünf weitere Angestellte können sich in eine Wohnung unweit der diplomatischen Vertretung retten. Einige Wochen später halten sie sich in der kanadischen Botschaft versteckt, aber die Revolutionsgarden sind ihnen dicht auf den Fersen. Der CIA-Agent Tony Mendez (Ben Affleck) erhält unterdessen in den USA den Auftrag, die fünf Mitarbeiter zu befreien. Er heckt den Plan aus, die Amerikaner als Filmcrew auszugeben, die an einem kanadischen Science-Fiction-Streifen à la Krieg der Sterne werkelt und sie so außer Landes zu schaffen. Zusammen mit dem Hollywood-Produzenten John Chambers (John Goodman) entwickelt Mendez ein Drehbuch, gründet eine Produktionsfirma und castet Schauspieler. Alles soll so perfekt wie möglich ablaufen.
Mehr: Dem Arbeiter Ben Affleck zum 40. Geburtstag
Das Skript zu Argo beruht auf wahren Begebenheiten. Es stand auf Hollywoods ‘Black List’ der interessantesten unverfilmten Drehbücher und erzeugte vermutlich so die Aufmerksamkeit von Ben Affleck. Neben sich selbst und John Goodman besetzte er unter anderem noch Breaking Bad -Star Bryan Cranston, und Charakterkopf Alan Arkin. Als Inspiration für seine Argo-Geschichte benutzte der echte Tony Mendez einen Roman von Autor Roger Zelazny, der auf einem fremden Wüstenplaneten spielt. Teheran als realer Handlungsschauplatz für die Story bot sich geradezu an. Die neuen Clips zu Argo sehen sehr vielversprechend aus und lassen darauf hoffen, dass Ben Affleck nahtlos an seinen Erfolg mit The Town – Stadt ohne Gnade anknüpfen kann. Am 8. November 2012 kommt der Film in unsere Kinos.
Wie gefallen euch die neuen Clips zu Argo?