Cate Blanchett wird in The Dig zur Archäologin

09.04.2014 - 09:16 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bald schon wieder auf Schatzsuche: Cate Blanchett
Universal
Bald schon wieder auf Schatzsuche: Cate Blanchett
5
1
Nachdem sie kürzlich erst ihren zweiten Goldjungen abgesahnt hat, will Cate Blanchett für ihr nächstes Projekt wieder auf Schatzsuche gehen. In der Romanverfilmung The Dig soll sie die Hauptrolle übernehmen.

Erst vor wenigen Wochen konnte die in Australien geborene Schauspielerin Cate Blanchett ihren zweiten Oscar für ihre Rolle in dem Drama Blue Jasmine von Woody Allen abstauben, nun werden Berichte über ein mögliches neues Projekt veröffentlicht. Wie Screendaily heute bekannt gibt, ist die Oscargewinnerin für die Hauptrolle in der Romanadaption The Dig vorgesehen, ein Drama über einen der wichtigsten archäologischen Funde in Großbritannien, nämlich das Bootsgrab von Sutton Hoo. Die dänische Oscargewinnerin Susanne Bier wird hierfür auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

Für alle, die in ihrer letzten Archäologie-Vorlesung geschlafen haben, gibt es nun ein paar Hintergrundinformationen zu der Ausgrabungsstätte Sutton Hoo. Es handelt sich hier um ein angelsächsisches Bootsgrab aus dem 7. Jahrhundert, das vermutlich die sterblichen Überreste des Herrschers Raedwald beherbergt. Da dieser zusammen mit allerhand silbernen Grabbeigaben bestattet wurde und diese darüber hinaus auch noch Einflüsse der verschiedensten Kulturen aufweisen, ist der Fund von 1939 so bedeutend für Archäologen. Der Schriftsteller John Huston hat diese Thematik 2007 aufgegriffen und in seinem historischen Roman The Dig nieder geschrieben, der nun als Vorlage für die gleichnamige Adaption dient. Cate Blanchett soll in dem Zusammenhang die Amateur-Archäologin Edith Pretty spielen, die als eine der treibenden Kräfte hinter den Ausgrabungen fungiert.

Umgesetzt wird die Romanadaption von der dänischen Regisseurin Susanne Bier, die 2011 für ihr Familiendrama In einer besseren Welt den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film abstauben konnte. Seitdem konnte die Dänin auch in Hollywood Fuß fassen, drehte zuletzt das Psychodrama Serena mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper in den Hauptrollen. Nun folgt also wahrscheinlich eine Kollaboration mit einer weiteren Oscargewinnerin, die sogar schon eine filmische Erfahrung als Archäologin vorweisen kann. Als etwas anstrengende russische Agentin Irina Spalko begab sich Cate Blanchett für den Abenteuerfilm Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels nämlich schon einmal auf Schatzsuche.

Würdet ihr Cate Blanchett gerne wieder als Archäologin in Aktion sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News