Blue Jasmine

Blue Jasmine

US · 2013 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 6 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
52 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
2189 Bewertungen
129 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Woody Allen, mit Cate Blanchett und Alec Baldwin

Die Oscargewinnerin Cate Blanchett ist in Woody Allens Blue Jasmine als verwöhnte New Yorker Hausfrau zu sehen, die nach dem skandalbehafteten Selbstmord ihres Mannes zu ihrer Schwester nach San Francisco zieht und ihr Luxusleben hinter sich lassen muss.

Handlung von Blue Jasmine
Nach mehreren Filmen, die in Europa spielten (To Rome with Love, Vicky Cristina Barcelona, Match Point), führt es Regisseur Woody Allen mit Blue Jasmine erneut zurück in die USA – genauer gesagt nach San Francisco. Blue Jasmine erzählt eine Geschichte über die Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Leben der New Yorker Hausfrau Jasmine (Cate Blanchett) wird völlig auf den Kopf gestellt, nachdem ihr Ehemann Hal (Alec Baldwin) als Investmentbetrüger entlarvt wird und sich das Leben nimmt. Mit ihrem komfortablen Luxusleben ist es nun vorbei, denn Jasmine ist nun völlig pleite und muss gezwungenermaßen zu ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins) nach San Franciso ziehen. Doch die beiden Frauen könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Jasmine sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden will und wieder versucht, mit allen Mitteln den Aufstieg zu schaffen, redet sie auch Ginger ein, sie solle sich nicht stets mit dem Mittelmaß zufrieden geben.

Hintergrund & Infos zu Blue Jasmine
Woody Allens Film Whatever Works – Liebe sich wer kann (mit Larry David und Evan Rachel Wood) von 2009 spielte nach den in Europa gedrehten Filmen Match Point (2005) und Vicky Cristina Barcelona (2008) wieder in den USA. Danach folgten mit Ich sehe den Mann deiner Träume und To Rome with Love erneut zwei europäische Woody Allen-Filme. Mit Blue Jasmine drehte Woody Allen nun erstmals in San Francisco.

Bradley Cooper (Silver Linings) war zunächst für eine Rolle in Blue Jasmine vorgesehen. Er musste jedoch aufgrund von Terminproblemen absagen. Louis C.K. sprach eigentlich für die Rolle vor, die letztlich von Andrew Dice Clay gespielt wurde. Woody Allen war der Meinung, dass Louis C.K. einfach zu nett für die eigentlich für ihn angedachte Rolle war. Und so wurde ihm schließlich die Rolle des Al angeboten.

Woody Allens Film über den tiefen Fall einer Frau aus der High Society wurde mit drei Oscarnominierungen bedacht: für das Beste Originaldrehbuch, für die Beste Nebendarstellerin und für die Beste Hauptdarstellerin. Cate Blanchett konnte sich schließlich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde 2014 mit dem zweiten Oscar ihrer Karriere geehrt. (AP)

  • 90
  • Blue Jasmine - Bild
  • Blue Jasmine - Bild
  • Blue Jasmine - Bild
  • Blue Jasmine - Bild

Mehr Bilder (32) und Videos (2) zu Blue Jasmine


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Blue Jasmine
Genre
Drama, Komödie
Zeit
2010er Jahre, 21. Jahrhundert, Gegenwart
Ort
Gefängnis, Kalifornien, New York City, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Adoption, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Armut, Aufstieg, Aufstieg und Fall, Bewerbung, Beziehung, Ehefrau, Ehekrise, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Enthüllung, Existenzkrise, Familie, Familienglück, Familienleben, Finanzen, Gefängnis, Geld, Geldgeschäfte, Geldgier, Geldnot, Getrennte Familie, Große Schwester, Hausfrau, High Society, Illegal, Investition, Investment Banker, Kleine Schwester, Kriminelle Vergangenheit, Krimineller, Krise, Lebenskrise, Luxus, Lüge, Lügner, Neuer Job, Niederlage, Polizei, Polizist, Reich, Reichtum, Schwester, Schwester-Schwester-Beziehung, Tod, Todesfall, Trennung, Umzug, Verbrechen, Verbrecher, Wahrheit, Wandel, Wirtschaft, Wirtschaftsverbrechen, zerbrochene Familie
Stimmung
Berührend, Ernst, Geistreich, Witzig
Tag
Oscar Gewinner 2014
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Perdido Productions

33 Kritiken & 129 Kommentare zu Blue Jasmine

9d4912d8ed1c47eab9b4907877cb5957