Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (2008), US Laufzeit 122 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Kinostart 22.05.2008
68 Bewertungen
Skala 0 bis 10
12638 Bewertungen
253 Kommentare
Keine
von Steven Spielberg, mit Harrison Ford und Cate Blanchett
Das neueste Abenteuer beginnt 1957 mitten im kalten Krieg: Im Südwesten der USA entkommen Indy (Harrison Ford) und sein Kumpel Mac (Ray Winstone) auf einem entlegenen Flugfeld in der Wüste nur knapp einer Auseinandersetzung mit skrupellosen sowjetischen Agenten. Als Professor Jones nach Hause ans Marshall College zurückkehrt, muss er feststellen, dass er auch hier in Schwierigkeiten steckt: Der mit Indy eng befreundete Dekan des Colleges (Jim Broadbent) erklärt ihm, dass die jüngsten Aktivitäten des Professors Verdacht erregt haben – die US-Regierung besteht darauf, dass Indy seinen Lehrstuhl verliert. Auf dem Rückweg lernt Indy den jungen Rebellen Mutt (Shia LaBeouf) kennen. Obwohl Mutt auf den Archäologen sauer ist, macht er ihm dennoch einen attraktiven Vorschlag – falls Indy ihn bei einer persönlichen Mission unterstützt, könnte er einen der spektakulärsten Funde in der Geschichte der Archäologie machen: den mysteriösen Kristallschädel von Akator, den von alters ebenso faszinierende wie grauenerregende Legenden umranken. Im abgelegensten Winkel Perus entdecken Indy und Mutt ein Land, in dem Gerüchte von uralten Grabstätten, vergessenen Entdeckern und einer sagenhaften Stadt aus Gold umgehen. Bald müssen sie allerdings feststellen, dass sie nicht die einzigen Schatzsucher sind: Auch die sowjetischen Agenten setzen alles daran, den Kristallschädel zu finden. Anführerin der militärischen Elitetruppe ist die eiskalte und wunderschöne Irina Spalko (Cate Blanchett), die den Sowjets mit dem schaurigen Kristallschädel zur endgültigen Weltherrschaft verhelfen will … falls sie sein Geheimnis entschlüsseln kann. Indy und Mutt müssen also nicht nur den erbarmungslosen Sowjets ausweichen, sondern auch den rätselhaften Spuren folgen und sich dabei mit Freunden und Feinden auseinandersetzen, weil niemand seine wahren Motive preisgibt. Vor allem müssen sie dafür sorgen, dass der unschätzbare Kristallschädel nicht in die falschen Hände fällt und tödliches Unheil anrichtet.
Mehr Bilder (27) und Videos (9) zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Cast & Crew
-
Steven Spielberg
-
Harrison Ford
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Indiana Jones
-
Cate Blanchett
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Agent Irina Spalko
-
Karen Allen
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marion Ravenwood
-
Shia LaBeouf
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mutt Williams
-
Ray Winstone
-
John Hurt
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prof. Oxley
Regie
Schauspieler
-
Jim Broadbent
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dean Stanforth
-
Igor Jijikine
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dovchenko
-
Alan Dale
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) General Ross
-
Joel Stoffer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Agent Taylor
-
David LaVera
-
Dimitri Diatchenko
-
Andrew Divoff
-
Pavel Lychnikoff
-
Ernie Reyes Jr.
-
Jeff Nathanson
-
George Lucas
-
David Koepp
- Genre
- Schatzsucherfilm, Action-Superhelden-Film
- Zeit
- 1950er Jahre, Kalter Krieg
- Ort
- Campus, Getarntes Raumschiff, Kleinstadt, Mexiko-Stadt, Peru, Raumschiff, Russland, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Affe, Ameise, Ameisenhaufen, Atombombe, Atombombentest, Außerirdische Phänomene, Blockbuster, Boot, College, Dschungel, Explosion, Falle, Geheimnis, Hut, Inkas, Jugendliebe, Kühlschrank, Lederjacke, Maya , McCarthy-Ära, Motorboot, Peitsche, Pyramide, Rakete, Rakete, Rettung der Welt, Schlange, Technische Spielerei, Treibsand, Universität, Vater-Sohn-Beziehung, Verfolgungsjagd, Wasserfall
- Stimmung
- Aufregend, Gutgelaunt, Spannend, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Trailer zum Film Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
bedenklich? | Alle Trailer, Clips & Videos (9)

























Kritiken (33) — Film: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Dr. Borstel: Of Bastards And Dwarves
Kommentar löschenIm Westen nichts neues – mehr als Aufgewärmtes bringt Spielberg leider nicht mehr zustande. Eine Bitte im Namen aller Filmfans: Lasst Indy in Frieden ruhen.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschenSteven Spielberg (Jurassic Park, Hook) beweist mit dem vierten Indy-Film, dass die Figur Indiana Jones immer noch Potenzial hat und unterhalten kann. So ist "Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel" ein gelungener Abenteuerfilm für junge und alte Fans des Hobbyarchäolgen und selbst dann interessant wenn man die alten Filme nicht kennt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
patcharisma 2010/06/08 00:59:46
Antwort löschenBlödsinn!
USA_Christoph 2010/08/15 18:54:28
Antwort löschenDu hast absolut recht patcharisma! Diese Kritik ist echt Schwachsinn!!!
MrMo 2010/08/22 02:39:37
Antwort löschenpatcharisma hat recht xD
JAYonly 2010/09/17 00:43:21
Antwort löschenwirklich, der Film war sowas von besch....
facepalm 2010/10/03 19:42:49
Antwort löschenSchön, dass andere Leute andere Meinungen haben dürfen.
JAYonly 2010/10/03 21:45:40
Antwort löschendarf man das? ist mir neu auf Moviepilot ;o)
nein ehrlich, der Film ist einfach unglaublich schlecht gemacht, kommt in keinster Weise an die alten heran.
Sogar ein Kollege für den dieser Indyfilm der erste war, fand es to much, die Szenen im Dschungel, Atombombengag und der mehr als absurde Schluss wo man Spielbergs und Lucas Liebe zu Ihrem Lieblingsthema sieht.
Einfach nur schrecklich....
Cineast1985 2010/11/17 02:31:30
Antwort löschenwäre da bloß nich diese fliegende Kühlschranknummer ,das ganze Ende und andere diverse Sachen....der Film hätte spitze werden können,aber so ist er einfach nur purer Durchschnitt...
einfach kein rankommen an die älteren Filme
Sören Schreiber 2011/06/03 19:09:49
Antwort löschenich würde im null von 10 punktengeben unrealistisch und nichts gegen die anderen indianer jones filme mein fatziet:daumen runter
Micka 2011/06/08 12:16:33
Antwort löschenMal ehrlich, war der Sprung ausm Flugzeug in Teil 2 besser als die Kühlschranknummer?
Waren die Aliens unrealistischer als die Geister aus der Bundeslade?
fand lediglich, dass Indy 4 durch die ganzen CGI Effekte weniger Charme besitzt als die älteren Teile, und (evtl auch deswegen) ist die ganze Atmosphäre nicht so toll.
JAYonly 2011/06/08 23:29:55
Antwort löschenJa, der Sprung war meiner Meinung nach definitiv besser als die Kühlschranknummer.
Die Aliens waren nicht unrealistischer, nur haben sie zuviel Platz im Film eingenommen.
Das mit der Bundeslade passierte am Rande, war meines Erachtens kein all zu grosser Eingriff in die Geschichte, das mit den Aliens schon.
Ja, der Charme ging durch zuviele CGI verloren, alleine die Fahrt durch den Dschungel.
Amüsant, aber viel zulange, zuviele CGI Effekte....
Der Vergleich ist ähnlich wie bei DIE HARD 1-3 VS 4... Zu lange gewartet auf den 4. Teil....
patcharisma 2011/06/08 23:47:59
Antwort löschenDa wird aber viel geschrieben...
JAYonly 2011/06/09 19:34:16
Antwort löschenist das eine Feststellung oder eine sarkastische Bemerkung?
Alle 14 Antworten zeigen
Micka 2011/06/10 14:42:08
Antwort löschenvielleicht war meine Formulierung schlecht...
-war der Sprung viel REALISTISCHER als die Kühlschranknummer?-
meiner Meinung nach nicht (höchstens durch die neue Technik NOCH etwas mehr übertrieben)...
Aliens waren halt ein Thema was zu den 50ern passt (Area51 etc).
Ebenso die Kommunisten bzgl kalter Krieg (und Atombombentests).
Die Welt war auch etwas aufgeklärter und moderner, da passen religiöse/mystische Themen nicht mehr so gut, vor allem nicht im Bezug auf die Kommunsten, die würden nie nach ner Bundeslade oder dem Gral suchen (jener Kommunismus ist halt ziemlich Atheistisch).
Also müsste der Hauptkritikpunkt der sein, dass der Film in den 50ern spielt, was aber einfach sehr gut zum (in echt) gealterten Harrison Ford passt.
Also ist und bleibt der eigentliche Kritikpunkt, dass zwischen dem dritten und vierten Teil zu viel Zeit vergangen ist. Dadurch wurde neuere Technik angewendet (denke die alten Indy Teile wären auch mit haufenweise CGI umgesetzt worden, wenn das damals schon in der Qualität möglich gewesen wäre) und das Szenario ist ein ganz anderes.
Ersteres (neuer Stil/Technik) gefällt mir auch nicht, zweiteres (50er Jahre, Aliens, Kühlschrank etc) find ich garnicht schlimm
JAYonly 2011/06/10 17:32:53
Antwort löschenAlso im ersten Punkt bin ich ganz Deiner Meinung.
Beim zweiten Punkt nur zur Hälfte...
Das Thema am Anfang des Films passt, aber warum geht es dann davon über zu diesen langweiligen Kristallschädeln wo ja nix passiert ausser dass der alte völlig rumspinnt.
Und der AlienfliegenschnelldavonSchluss war einfach to much....
Der Schluss an sich war nicht so schlecht, aber für einen Indyfilm...
Als das UFO so davonsegelte, naja...
Ich sags mal so, man hätte den Film schlechter machen können, aber trotzdem hat mich die Story relativ kalt gelassen.
Ich finde so UFO zeugs sehr interessant, aber das hätte man mehr ausbauen können, irgendwie war mir das zu wenig....
Frag jetzt nicht nach ner besseren Idee, ich fange schon an zu hirnen.
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschenPunkte gibt's nur für die phasenweise recht gelungene Action und die gediegene Art wie Spielberg hier inszeniert, so machen Verfolgungsjagden Spaß. Dennoch: Trauer bleibt, man muss schon enorm viel Leidensfähigkeit mitbringen oder den Anblick von Jones per se prickelnd finden um INDIANA JONES UND DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCHÄDELS so richtig zu genießen.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
isinesunshine: isinesunshine.de
Kommentar löschenHarrison Ford schafft es, alle Skeptiker, die ihm den vierten Indy-Streifen aufgrund von Alter, Pause und körperlichen Fähigkeiten nicht mehr zugetraut haben, eines besseren zu belehren: und das sehr beachtlich. Trotz seiner 65 Jahre, beanspruchte er nur für 10 % der Action-Scenen einen Stuntman und trainierte sich für den Film 15 Kilo Muskelmasse an. Die fallen zwar nicht so auf wie z.B. bei Daniel Craig, aber trotzdem: Respekt vor dieser Leistung! Da seine Rolle quasi mit den Filmen zusammen gealter ist, passt Ford immernoch hinein und sie bleibt ihm auf den Leib geschneidert. Auch mit grauem Haar und ein paar Jahren mehr auf dem Buckel passt er perfekt in seine speckige Jacke und schwingt die Peitsche wie vor 27 Jahren.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
JAYonly 2010/11/17 04:31:39
Antwort löscheneine 9.0 nur für den Hauptdarsteller?
nicht nachvollziehbare übertriebende anpreisende Kritik im Original, ja, ich habe sie gelesen.
Das ist keine Kritik, sondern eine bezahlte Werbung für dieses Schmachwerk.
Auszüge:
"Was die viele negative Kritik – unter anderem aus Cannes – angeht, die seit Anfang der Woche kursiert und Spoilert was das Zeug hält: die ist völlig unnachvollziehbar und nicht zu untermauern. "
Ehm ja, die Kritik is aber laut den meisten mehr als gerechtfertigt.
"Im Film kommt zu keinem einzigen Zeitpunkt Langeweile auf und am Ende der 122 Minuten fragt man sich, wies der Film denn nur höchstens 90 Minuten gedauert hat… "
Nach der Hälfte dachte ich schon wann is der endlich fertig, zu lang, zu langweilig.
Sorry, aber das ist für mich keine ernstzunehmende Kritik, sondern die Meinung eines Fans.
ChristiansFoyer: http://christiansfoyer.de/
Kommentar löschen[...]Die Nebencharaktere werden mit Ausnahme von LaBeouf allesamt veschenkt. Karen Allens 'Marion Ravenwood'-Revival verkommt zur Farce, wenn man sieht, wie die starke, selbstbewusste Frau aus "Jäger des verlorenen Schatzes" hier nach einem einzigen schnulzigen Kompliment von Indy ihre vergessene Liebe wiederentdeckt und fortan nur noch dauergrinsend auftritt. Ray Winstone wechselt als Sidekick so oft die Seiten, wie es dem Drehbuch gerade aus dem einen oder anderen Grund passt, wodurch die Glaubwürdigkeit der übrigen Charaktere mächtig untergraben wird. John Hurt als verrückter Professor ist wie jeder verrückte Professor: verrückt und am Ende wieder klar genug, um dem Zuschauer die banale Auflösung zu erklären.[...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen“Warum willst du weg gehen, Junior?”
- “Warum bist du gegangen, Dad?”
Die Jahre sind ins Land gegangen… 1957 wird Indiana Jones vom russischen Geheimdienst gefangen genommen, um für die Top-Agentin Irina Spalko einen Kristallschädel und anschließend eine geheime Stadt aus Gold zu finden. Wer in deren Tempel diesen Schädel zurückbringt, soll angeblich grenzenlose Macht erhalten. Für Indiana bringt dieses Abenteuer auch Neues, trifft er doch auf seine Ex-Flamme Marion - und seinen Sohn Mutt alias Henry Jones III …
Der Kino-Abend begann recht vielversprechend - ein paar Reihen hinter mir wurde der Film eingeleitet mit den Worten “Ich weiß jetzt schon dass mir dieser dumme Shia LeBeouf fürchterlich auf den Sack gehen wird”. Da machte ich es mir bequem und wusste: Das kann ja nur gut werden, das war ein Omen. Und größtenteils sollte ich recht behalten. Mal davon abgesehen, dass die Werbung fast länger war als der Film.
Der Film wirft…
/p>Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: wieistderfilm.de
Kommentar löschen[...] Die Ansiedlung des neuen Abenteuers in den Fünfzigern ist ungewohnt, wird durch die nicht überspielte Alterung von Jones aber zugänglich. Politische Missstände der Zeit sind in die Story integriert, sodass keine Willkür entsteht, auch wenn im Prinzip einfach nur die Nazis aus den alten Filmen durch die Russen ersetzt wurden. An sich ist alles einigermaßen stimmig, nur ist die Story diesmal ein bisschen arg übersinnlich ausgefallen. An irgendeinem Ende musste man nun mal aufdrehen. Hier sind es die paranormalen Elemente. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kaltduscher: MoviezKult.de
Kommentar löschenEins vorneweg: ein großer Fan und Verehrer der Indiana Jones-Reihe war ich nie. Sicherlich haben jeden Teil gesehen, dass hat mir dann aber auch gereicht. Irgendwie hat mich das einfach nicht gepackt, was Regisseur Steven Spielberg und Produzent George Lucas da ablieferten. Das verhält sich genau so wie bei den Star Wars-Filmen, die ich bis heute auch alles andere als grandios finde. Beides sind Reihen, die für mich irgendwie nebenher laufen. Sicherlich haben sie Generationen von Film-Fans und Filmemachern geprägt, trotzdem werde ich nicht warm mit ihnen. Ein Grund, warum ich dem vierten Teil von Indiana Jones nicht so entgegenfieberte wie zum Beispiel meine Blogger-Kollegen. Nichtsdestotrotz habe ich ihn mir letzte Woche angesehen, ohne jegliche Erwartungen. Enttäuscht wurde ich trotzdem.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschen"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" ist Unterhaltungskino fürs Museum. Der Film hätte exakt so Ende der 80er erscheinen können, er fügt sich nahtlos in seine Reihe ein, anders als die stark von digitaler Technik geprägten späteren "Star Wars"-Episoden. Das wird vielen gefallen, die damals jung waren und auch heute noch gerne unerschrockenen Helden dabei zuschauen, wie sie sich kopfüber ins Abenteuer stürzen. Jüngere Zuschauer dagegen werden staunen, wie langsam das Medium Film früher war - und wie sorglos die Zeiten.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Christopher: Times, BBC, Daily Mirror J. Christopher: Times, BBC, Daily Mirror
Kommentar löschenDas Königreich des Kristallschädels ist ganz einfach ausgezeichneter Blödsinn. Willkommen zurück, Indy. Gott weiß, dass wir Dich vermisst haben.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today
Kommentar löschenWährend es die letzten Male die Bundeslade oder der Heilige Gral war, ist es diesmal ein Kristallschädel, der historische wie auch kosmische Bedeutung hat. Klingt etwas over-the-top, und ist es auch. Lächerliche Dialoge helfen da auch nicht weiter. Als LaBeouf fragt, ob diese Wesen aus dem All kommen, bekommt er die Antwort: "Nicht aus dem Weltraum. Aber aus dem Raum zwischen den Räumen." Häh?
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rochus Wolff: freier Journalist
Kommentar löschenNostalgie war immer schon eine Grundmelodie der Indiana-Jones-Filme; bei aller Ironie warfen sie wehmütige Blicke auf eine vermeintlich real vergangene, stets immer schöner imaginierte Zeit. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gönnt sich nun nicht nur nostalgische Blicke auf Science-Fiction-Filme und das Amerika der Nachkriegszeit, sondern auch auf die Indy-Reihe selbst.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheCorey: MovieMaze
Kommentar löschenUm was geht es eigentlich im vierten Teil? Indy hat zu Beginn des Filmes Probleme mit den Sowjets, die ihn extra aus Mexiko geholt haben, weil sie Informationen bedürfen. Eingeführt wird die Szenerie wie es sich gehört mit dem Paramount-Hügel-Übergang und Spielberg führt Indy wieder zuerst mit dessen Schatten ein. Der Zeitsprung in die Fünfziger zuvor ist ebenfalls gelungen, jetzt wird die Antagonistin eingeführt: Colonel Dr. Irina Spalko (Cate Blanchett). Erahnte man in den Trailerbildern, dass Blanchett ihre Spalko mit dümmlicher Frisur zur Witzfigur abstempelt, wird sie das Publikum in den kommenden zwei Stunden vom Gegenteil überzeugen. Spalko ist ein ernst zu nehmender Gegner, neben Mola Ram wahrscheinlich der gefährlichste, mit dem es Indy bisher zu tun hatte. Blanchett spielt die Figur frei beschwingt, ihr russischer Akzent überzeugt ebenso wie sie selbst (und wird auch schön von Arianne Borbach, die synchronisierte Zweitsichtung lässt grüßen, transferiert). Wirkt Ford zu Beginn des Filmes so alt wie er im wahren Leben ist, wird er mit jeder fortschreitenden Einstellung jünger und mehr zu Indy. Man merkt, hier steckt sein Herzblut drin. Ford spielt nicht Indy, nein, er ist Indy. Im Gegensatz zur Trilogie ist das Artefakt zu Beginn kein MacGuffin, sondern hängt mit dem finalen Artefakt respektive der Filmhandlung zusammen. Die Einleitung ist jedenfalls der stimmigste Teil des Filmes, ähnelt am meisten der Trilogie und macht perfekt Laune. Hieran knüpft sich eine Hommage an das Kino der fünfziger Jahre, welches die Gefahr des Kalten Krieges und die darauf resultierende Angst vor Nuklearwaffen (Godzilla, Them!) geschickt zu rezitieren weiß.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KiNGU: Couchhero - Held auf dem Sofa
Kommentar löschenIndiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ist ein 122 Minuten langer Besuch in einem Freizeitpark. Einer Achterbahnfahrt gleich, stürzt sich der Film von einem Abenteuer ins nächste, von Action zu Action. Gleichzeitig bleibt er weit hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Der Film ist ein Geschenk an die Fans, die auch nach 19 Jahren Indiana Jones noch immer die Treue halten. Und Harrison Ford hat bewiesen, dass eben auch “ein alter Opa” noch immer dem Bösen die Stirn bieten kann. Jetzt allerdings ist es an der Zeit, Hut und Peitsche endgültig an den Nagel zu hängen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschenKann ein Film nicht nur verlieren, wenn er mit solch hohen Erwartungen konfrontiert wird wie „Indiana Jones 4“? Auch einem John Rambo hat eine Fortsetzung jahrzehnte nach dem letzten Film nicht wirklich gut getan – und Stallone wurde sicherlich von der Presse weniger auf ein Sequel angesprochen als Spielberg im Falle von Indy. 19 Jahre mussten nun also vergehen, damit Harrison Ford wieder in die Rolle seines Lebens schlüpft. Ganze Armeen an effektreichen Actionfilmen haben inzwischen gezeigt, wo in Sachen CGI-Verspieltheit der Hammer hängt. Und so macht Spielberg das einzig Richtige, um nicht vollends an den unglaublich hohen Erwartungen zu scheitern…
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenVergessen wir die Ankündigungen, der Film sei altmodisch und auf die herkömmliche Art gedreht, denn dieser Indy ist weitgehend digital getrickst. Und davon abgesehen spielt Indiana Jones eine wesentlich kleine Rolle, als man vermuten könnte, denn streckenweise mutiert der Film zur Shia LeBeouf-Show, der genau der übercoole Sidekick ist, den uns Die Hard 4.0 noch erspart hatte. Wer sich damals schon über Short Round aufregte, wird hier keine Freude haben. Der Film wartet mit der lahmsten Eröffnung eines Indy-Films auf und braucht rund 30 Minuten ehe er in Schwung kommt. Eine Motorradverfolgungsjagd lässt kurzzeitig echtes Indy-Feeling aufkommen, auch wenn Indy hier - wie häufig im Film - eher als Ballast inszeniert wird, denn als Mann der Tat. Cate Blanchet funktioniert als Bösewicht überraschenderweise ziemlich schlecht, denn außer stier dreinschauen, gibt ihr das Drehbuch wenig zu tun. Nett anzusehen sind die Momente zwischen Indy und Marion, die leider nicht wirklich ausgereizt werden. Das Finale ist dann eine einzige Renderorgie und das bürgerliche Happy-End wirkt dann in seiner Kitschigkeit durchaus depremierend. In Zukunft müssen wir wohl mit Indiana Shia und die Oneliner des Todes vorlieb nehmen, denn Indy macht hier das berühmte Leathal Weapon-Zitat spürbar: Ich bin zu alt für diesen Scheiß. Fazit: Auch wenn es Lichtblicke gibt und ein paar schöne Indy-Momente, wirkt der Film als ganzes halbgar und eher wie die Vorbereitung eines Indy Jr.-Films, denn wie Rückkehr einer Kino-Ikone. Und der Overkill an deutlich erkennbaren Digitaleffekten nervt. Kann man heutzutage nichtmal mehr einen Kühlschrank den Hang runterschmeißen, ohne das der aus dem Rechner kommen muß?
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Sonse 2009/06/12 19:47:46
Antwort löschenIrre ich mich oder ist deine Punktzahl im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen? Vermutlich die Einsicht, dass Indy 4 im Vergleich zu den diesjährigen Sequels doch noch erstaunlich gut ist, oder? ;-)
Joshdeniro 2009/06/12 20:04:09
Antwort löschenich hatte nicht einen lichtblick in diesem film sehen können...das geld für den film hätten se für würstchen und bier ausgeben können
Alle 4 Antworten zeigen
Batzman 2009/06/12 20:44:14
Antwort löschen@Sonse
Nee 3 Sterne bei den Filmfreunden, 6 Sterne hier. Da ist nix gestiegen, da war von Anfang an ein ungerechtfertigter Nostalgiebonus mit drin.
Sonse 2009/06/12 21:38:42
Antwort löschenHatte ich mir die "4.5" also nur eingebildet... Ich hab ihn mir neulich nochmals angesehen und finde ihn weiterhin insgesamt ganz in Ordnung - inklusive Nostalgiebonus. :)
Christian H.: Kino, TV und Co, Wicked Vis...
Kommentar löschenGanze 19 Jahre hat es gedauert bis auf das letzte Abenteuer von Dr. Henry Jones Jr. das Vierte folgen sollte. „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ trägt die schwere Bürde seinem großen Vorgängern gerecht werden zu müssen. Die Erwartungen der Fans waren und sind exorbitant hoch, und auch die Geheimniskrämerei der Verantwortlichen im Vorfeld des Release, steigerte den „Hype“ rund um den Kinostart ins Unermessliche.
So gesehen war die Wiederbelebung einer der cineastischen Legenden mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden. Weniger Finanziell, man musste kein Prophet sein, um zu wissen dass der vierte Teil locker seinen Schnitt machen wird. Nein, das Risiko war vielmehr ideeller Natur, läuft man doch Gefahr eben diese Legende mit einem schlechten Film vom sprichwörtlichen Sockel zu stoßen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
OllyHart
Kommentar löschen19 Jahre musste ich tatsächlich auf die Fortsetzung der Serie warten. 19 lange Jahre, in denen es immer wieder Gerüchte über einen möglichen vierten Teil gab. In jedem Interview mit Lucas, Spielberg oder Ford kam die unweigerliche Frage nach einem Sequel, doch irgendwie wurde lange Zeit nichts daraus. So wurde sogar ein Drehbuch-Entwurf von Frank Darabont abgelehnt, der einen Bruder von Indiana Jones einbauen wollte, was Lucas jedoch nicht gefiel. Dazu kam noch, dass die drei Hauptpersonen immer wieder von anderen Projekten zeitlich gebunden waren. Dabei drängte die Zeit, da Hauptdarsteller Harrison Ford inzwischen alles andere als ein Jungspund ist.
Aber das lange Warten hat sich gelohnt, der Film mit dem nur schwer über die Zunge rutschenden Namen knüpft nahtlos an die alten Filme an. Etwas, was ich bei einer Teilnahme von George Lucas nicht erwartet hatte. Natürlich ist die Story selbst für einen Indy-Film viel zu abgehoben. Aber dickes Lob dafür, dass mich dies erst zum Ende des Filmes richtig Kopfschütteln ließ. Denn mit Verlaub: Das Ende geht gar nicht.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...
Kommentar löschenFast 20 Jahre ist es her, dass der wohl bekannteste Mann mit Hut und Peitsche auf der Leinwand zu sehen war. Wenn Hollywood uns die letzten Jahre jedoch etwas gezeigt hat, dann, dass es für kein Held zu alt sein kann, um noch einmal auf die große Leinwand zurückzukehren. Eine Trilogie muss noch lange keine Trilogie bleiben, denn wieso sollte man es bei drei Teilen einer Serie lassen, wenn man auch noch einen vierten aus dem Hut (ha-ha!) zaubern kann? Klar freuen sich die Fans über so etwas, und dennoch muss man sich die Frage stellen, ob ein Sequel, wie es ja so schön heißt, manchmal wirklich von Nöten ist und ob es dem bisherigen Franchise nicht mehr schadet als es ihm nützt. Im Falle von The Kingdom of the Crystal Skull fällt die Antwort nicht ganz so leicht, wie ich es mir wünschen würde. So war ich auch nicht weiter betrübt, dass es in Stuttgart keine Pressevorführung zum Film gab, denn auch wenn ich ihn am Starttag gesehen habe, so hätte ich dennoch weiter warten können, hätten die Umstände den heutigen Termin nicht erlaubt. Das Franchise war für mich nie eines von übergroßer Bedeutung, denn dafür ist jenes von Lucas doch uneinholbar - aber Spielberg bewies damit endgültig, dass er das Blockbusterkino so beherrscht, wie kaum ein anderer.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CineKie: CineKie.de
Kommentar löschen[...] Als ich das Kino verließ, war ich ein wenig unschlüssig, was ich von dem neuen Indy halten sollte. Doch je mehr ich darüber nachdenke und je mehr ich mein modernes, Highlight-geprägtes Sehverhalten abstreife, umso besser gefällt er mir. Wie die alten Teile bietet auch der vierte Indy keine Aha-Erlebnisse, bei denen ich dachte “Genau dafür wurde das Kino erfunden!”. Aber das macht gar nichts, denn stattdessen kann er mit der gewohnten Mischung aus Abenteuer, (überzogener) Action und Humor aufwarten. Und die funktioniert auch im Jahr 2008 immer noch perfekt. So vergingen die zwei Stunden im Kino wie im Flug, ganz im Gegensatz zu dem Dauergrinsen, das ich dank zahlreicher Anspielungen und Querverweise nicht aus meinem Gesicht verbannen konnte. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (33)
Kommentare (220) — Film: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Kommentar schreibenHendrik 2012/05/30 21:39:58
Kommentar löschen"I've got a bad feeling about this."
.
Ich hatte schon seit längerem vor einen komplett neuen Kommentar zu INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL zu schreiben, das ständige Verleugnen der Existenz eines vierten Teils bei der Trilogie-Top-7 hat mich jetzt aber endlich mal dazu gebracht das in Angriff zu nehmen. Ich bin Indiana-Jones-Fan seit ich 1993 im Fernsehen die Trilogie das erste Mal gesehen habe - dürfte übrigens wohl die TV-Premiere von LAST CRUSADE gewesen sein. Und seitdem habe ich immer gehofft aber nicht wirklich daran geglaubt, dass endlich ein vierter Teil erscheint. Zu beschäftigt schienen die für die Verwirklichung notwendigen Herren zu sein: Harrison Ford wollte nicht nur auf einen Figurentyp festgelegt werden, Steven Spielberg war von der Idee besessen das sein Œuvre dringend ernste Filme zu ernsten historischen Themen benötige und über das was George Lucas getrieben hat, kann jeder STAR-WARS-Anhänger inzwischen ganze Konzeptalben singen. Als es kaum einer mehr erwartet hatte, kam 2008 nach 19 langen Jahren doch noch ein vierter Teil, aber die Geschichte kennt ihr wahrscheinlich. Falls ihr den Film aber immer noch nicht gesehen habt gibt es noch eine Spoiler-Warnung: *ACHTUNG SPOILER*!
.
Ach ja, hin und wieder werde ich im Folgenden das Script von Frank Darabont (The Shawshank Redemption, The Walking Dead) namens INDIANA JONES AND THE CITY OF GODS erwähnen (siehe auch http://www.moviepilot.de/news/indiana-jones-script-von-frank-darabont-echt-oder-fake-100537). Es ist nicht perfekt, aber eindeutig besser und mit mehr Indy-Feeling als das für CRYSTAL SKULL verwendete Drehbuch. Dem Verlauf des tatsächlich entstandenen Films wird zwar schon grob gefolgt, es ist trotzdem düsterer und erwachsener, hat ein paar seiner viel kritisierten Punkte (Kühlschrank, Aliens) aber nicht alle (z.B. fehlt Mutt), dafür gibt es ein paar neue Seltsamkeiten (Indy wird von einer mutierten Riesenschlange gefressen - kein Witz). Für alle Indy-Fans eine unbedingte Leseempfehlung, es geistert seit mehreren Jahren im Internet herum und dürfte nicht allzu schwer zu finden sein.
.
DINGE, DIE ICH WIRKLICH MAG:
- Harrison Ford IST Indiana Jones: 2008 war er 65 Jahre alt und die 19 Jahre seit seinem letzten Auftritt als Dr. Jones sind nicht ganz spurlos an ihm vorbeigegangen, wie ein paar graue Haare und Falten belegen. Dennoch ist er so mit seiner Rolle verwachsen und strahlt immer noch solche Abenteuerlust und Wagemut aus, das man ihm ohne Probleme abkauft das er sich immer noch von einem Lastwagen hinterherschleifen oder sich mit zwei Köpfe größeren Widersachern prügeln würde wenn es sein muss - und das siegreich. Bei so einer überlebensgroßen, ikonographischen Figur wie Indy ist der Hauptdarsteller das Fundament des Films. Und das steht, egal was für ein wackeliges Gebilde man darauf errichten mag.
- Steven Spielberg: Okay, man kann sich darüber streiten ob er auf die Habenseite gehört, aber ich platziere ihn da mal. Für das Drehbuch kann er nichts und seine Regie würde ich mindestens als gut bezeichnen. Gerade am Anfang hat er ein paar exzellente Momente abgeliefert, der Beginn des Angriffs auf Area 51 als Dovchenko sich die Schuhe bindet und hinter ihm die Soldaten mit Gewehr im Anschlag stehen, die Szene mit der seltsamen "Kleinstadt" und natürlich Indys erster Auftritt - die Silhouette, die Musik, Gänsehaut!
- Apropos Musik: John Williams' Score war schon immer ein heimlicher Hauptdarsteller in den Indy-Filmen. Sie ist diesmal zwar nicht ganz so genial wie in den 3 Vorgängern, aber trotzdem gut. Von dem Crystal-Skull-Theme, das ähnlich unheimlich wie das Ark-Theme im ersten Teil daherkommt, bis hin zur wendungsreichen "Jungle Chase" - der Film profitiert eindeutig von seiner musikalischen Untermalung.
- Nostalgie: Die Bundeslade, die Erwähnung von Jones Sr. oder die Brody-Statue mögen vielleicht kalkulierte Sentimentalitäten sein, trotzdem ging mir da als Fan das Herz auf. Im Darabont-Script wurde das alles aber zugegebermaßen eleganter und weniger gezwungen gehandhabt, sowohl mit Cameos alter liebgewonnener Figuren als auch einer Hommage auf die Eingangsszene in RAIDERS.
.
DINGE, DIE ICH ZWAR NICHT UNBEDINGT MAG, ABER NOCH TOLERIEREN KANN:
- Aliens: Jaja, die bösen Aliens/Interdimensionalen. Stören mich an sich persönlich nicht so sehr, da die Kristallschädel auch keine andere Funktion haben als die MacGuffins in Teil 1 und 3. Sowohl die Helden als auch Schurken suchen nach einem mysteriösen Artefakt mit unglaublichen Kräften, jedoch sorgen diese Kräfte dafür, das die letzteren an ihrer eigenen Bösartigkeit zugrunde gehen, während Indy letztendlich doch mit leeren Händen dasteht. Der einzige Unterschied hier ist das das Objekt hier nicht gefunden sondern zurückgebracht werden muss. Mein einziges größeres Problem hiermit ist, das ich von einem Interview mit Lucas in den 80ern gelesen habe, laut dem der Plan war, Indy zu einem Fünfteiler zu machen und ihn in jedem Film nach dem Relikt einer anderen großen Weltreligion suchen zu lassen. Durch die InterAliens haben sie aber leider dieses tolle Konzept versaut und ich hasse es wenn so was passiert.
- Nuking the fridge: Dieser Ausdruck wird schon synonym zum altbekannten "jumping the shark verwendet". Zu Recht? Ich habe mir sagen lassen das diese Szene tatsächlich auf einer Empfehlung der US-Regierung in den 50ern basiert, im Falle eines Atomschlags, nun ja, Schutz in einem Kühlschrank zu suchen. Das Indy so wirklich heil rauskommt ist ein diskussionswürdiger Gag. Ich könnte ihn ignorieren wenn der Rest des Films durchweg klasse wäre. File under "Schwache Auflösung einer (zu) starken Ausgangssituation".
- Indy unter Verdacht: Eine Nebenhandlung die nirgendwohin führt - anscheinend ein Überbleibsel aus dem Darabont-Script, das dort weitaus mehr Sinn macht. Als Seitenhieb gegen die McCarthy-Ära hat die Sache ihre Daseinsberechtigung, aber das war es auch schon.
- Die 50er-Jahre: Ja, Indy gehört in die 30er, aber was soll man machen wenn der Film wegen der Alterung des Hauptdarstellers fast 20 Jahre nach dem 1938 spielenden LAST CRUSADE stattfinden muss? Das sie es einem mit übermäßig viel Zeitkolorit noch unter die Nase reiben hätte aber wirklich nicht sein müssen. Aber seit AMERICAN GRAFITI wissen wir ja, wie sehr George Lucas dieses Jahrzehnt nun mal liebt.
- Russen statt Nazis: Ich freue mich ja immer wenn in solchen Filmen die Nazis die Bösen sind, aber russische Kommunisten in dieser Rolle lassen mich meistens kalt. Ein zusätzliches Problem ist das sie in diesem Fall bis auf Irina und Dovchenko zu gesichtslos sind. Im Darabont-Script gab es mehr, interessantere und bunter durchmischte Schurken, und das ganz ohne Cate Blanchett mit osteuropäischem Akzent und Anna-Williams-Gedächtnisfrisur.
.
DINGE, DIE MICH WIRKLICH GESTÖRT HABEN:
- Indy und seine Freunde, Feinde und Zufallsbekanntschaften: In seinen früheren Abenteuern hatte Dr. Jones einen, maximal zwei Sidekicks gleichzeitig an seiner Seite (vom Finale von LAST CRUSADE mal abgesehen). Hier schleppt er allerdings eine ganze Entourage an Nebencharakteren durch die peruanische Botanik - um nicht zu sagen, das er nur noch einer von vielen ist. Mutt. Marion. Oxley. Teilweise Mac. Und irgendwie auch die Russen. Naturgemäß bremst das das Tempo ziemlich aus und so fühlt es sich eher wie ein zweitklassiger Abenteuer-Familienausflug à la THE MUMMY an. Ach ja, und wo ich ihn schon mal erwähnt habe: Die Rolle von Spielberg-Schützling Shia wäre um einiges erträglicher, wenn sie ihn nicht so gezwungen als neuen Abenteuerhelden aufbauen würden. Als er am Ende Indys Hut in den Händen hält, dachte ich mir nur "Denk nicht mal dran, Bürschchen!". Gut, das die Macher sich diese Blasphemie verkniffen haben.
- Keine große Abwechslung in den Schauplätzen: Indiana-Jones-Filme brauchen einfach dieses Weltenbummler-Feeling, das hier nur in Ansätzen vorhanden ist. Anfangs gibt es nur die altbekannte USA zu besichtigen, dann geht es nach Südamerika und das war es auch schon. TEMPLE OF DOOM war zwar ähnlich geographisch begrenzt, dennoch hatte man da das Gefühl das man mehr von der Welt sieht.
- Action: Würde mich jemand nach den besten Actionszenen aller Zeiten fragen, könnte ich demjenigen aus jedem der ersten drei Teile mindestens eine nennen, zum Beispiel der Angriff auf den Nazi-Konvoi in RAIDERS, die Lorenjagd in TEMPLE OF DOOM oder die Panzersequenz in LAST CRUSADE. Spannend, dramatisch, oft komplex, gleichzeitig ironisch und sich seiner eigenen Absurdität bewusst, so wird das gemacht. Die Actionszenen in CRYSTAL SKULL finde ich jetzt nicht schlecht, für dieses Jahrzehnt sind sie sogar gut, aber es sind zu wenige und keine von ihnen kann mit den großen aus den Vorgängern mithalten. Die Dschungeljagd beispielsweise sollte wohl an die von mir genannten Beispiele anknüpfen, ist dafür aber etwas zu zerfahren. Und spätestens bei der Tarzan-Imitation von Mutt, die schon 1983 in OCTOPUSSY eher peinlich als witzig war, geht jegliche Stimmung verloren.
- Der JAR JAR BINKS-Faktor: Oder in anderen Worten Lucas' Vorliebe für nervige computeranimierte Viecher, und damit ist schon alles gesagt, es fängt ja schon in der ersten Einstellung damit an. Nein, eins noch: Was in den Vorgängern Schlangen, Käfer oder Ratten waren sind hier die Ameisen. Yep, die Szene ist creepy und an sich gut gelungen, aber da man früher immer echte Tiere verwendet hat die sich noch dazu natürlich benahmen und trotzdem bedrohlich rüberkamen, wirkt das im Kontext der Reihe zu over the top und irgendwie fehl am Platz (auch irgendwie symptomatisch für den Film).
.
Eine Wertung von 6,5 mag manchen vielleicht zu hoch erscheinen, aber man muss sie auch im Kontext sehen: Die ersten 3 Filme kommen bei mir auf einen Durchschnitt von 9,8! Letztendlich behaupte ich mal, dass der Film objektiv gesehen eine 5,0 wert ist. Die, die weniger geben tun dies, weil das Indy sein soll, die, die mehr geben, weil es trotz allem immer noch Indy ist - so jedenfalls meine Theorie. An manchen Stellen fühlt sich CRYSTAL SKULL für mich irgendwie eher wie ein für das Fernsehen produzierter Reunionfilm statt einem vollwertigen neuen Beitrag zur Reihe an. Andererseits kommt eben gerade durch Harrison Ford und der Musik von John Williams doch noch richtiges Indy-Feeling auf. Unterhaltsam ist er schon, aber man hätte so viel mehr daraus machen müssen. Und das Ende von LAST CRUSADE wäre zudem ein passenderer Abschluss für die Reihe gewesen.
.
"You don't know him! YOU DON'T KNOW HIM!"
.
P.S: Und als wäre dieser Kommentar für meine Verhältnisse nicht schon episch genug, gibt es als Bonus noch meinen Originalkommentar, datiert vom Tag nach der Vorpremiere, bei der ich CRYSTAL SKULL das erste Mal gesehen habe - nicht das mir noch jemand stalinistisch anmutende Geschichtsfälschungen vorwirft ;-) :
.
"Enthält zwar alles, was auch schon die Vorgänger so groß gemacht hat - Abenteuer, Mystik (oft selbstironischer) Humor und atemberaubende Action - jedoch wurde die Gewichtung sehr zu Ungunsten des Films geändert. Allerdings finde ich als alter Indy-Fanatiker den Film auch nicht viel schlechter als Temple of Doom. Ich kann und will aber nicht glauben, dass kein besseres Drehbuch zur Hand war.
Und egal ob Nicolas Cage, Lara Croft oder der Typ aus "Die Mumie", dessen Name mir gerade nicht einfällt - Harrison Ford rockt als Indiana Jones selbst mit 65 Jahren mehr als all seine Epigonen zusammen!"
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
lieber_tee 2012/05/31 01:27:03
Antwort löschenIch oute mich mal: ICH MAG DEN FILM..*duck*
Hendrik 2012/05/31 21:15:09
Antwort löschenMuss dir nicht peinlich sein - solange es nicht dein Lieblings-Indy ist... ;-)
Alle 4 Antworten zeigen
lieber_tee 2012/05/31 21:22:49
Antwort löschenLetztlich ist und bleibt der erste Indy für mich auch der erste...
Hendrik 2012/05/31 21:27:01
Antwort löschenIch kann mich nur sehr schwer entscheiden ob jetzt Teil 1 oder 3 mein absoluter Favorit ist.
nerdkiller 2012/05/24 06:29:10
Kommentar löschenHach, es war im Mai 2008, ich ging mit Freunden ins Kino, da etwas im Kino kam, das wir alle nie für möglich gehalten hätten: EIN VIERTER INDIANA JONES TEIL, YEAH!!!!!! *08/15 Partymusik an*
Ich bestellte mir Nachos und schlang sie noch bevor überhaupt der erste Werbespot anfing runter, da ich so abartig aufgeregt war. Ich konnte nicht glauben, was sich gerade da abspielt. Ich, damals 16 Jahre alt, sitze mit meinen Freunden im Kino und werde mir einen Indiana Jones Film anschauen. Ich hatte dieses richtige Blockbusterfeeling, dass es heute meiner Meinung nach nicht mehr gibt, dass man am ersten Tag des Filmes dabei ist und dass man irgendwie Geschichte schreibt, oder zumindest an einem Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung teilnimmt. So, Vorschau fängt an... Hmm, irgendwelche Filme, die mir im Moment völlig am Arsch vorbei gingen, ich wollte Indy sehen!!!!!
Dann gings los, die erste Szene in der Area 51 war auch toll und es ging auch noch eine Weile lang toll weiter. Doch, dann.... *hält inne und holt tief Luft* .......spielten sich entsetzliche Szenen ab.... "Shia LaPuff"...... "Henry Sr. und Marcus Brody sind tot und das wird nur am Rande erwähnt"....... "Aliens"...... "Indy ist Vater und hat es nicht gewusst"..... Nein, das war nicht mehr Indy, das war... ein Monster.... Die Ausgeburt der Hölle.... Verstörend... Grauenhaft... Ekelhaft......
Ab ca. der Hälfte (ich weiß es nicht mehr genau, da ich diesen "Film" seit dem nicht mehr gesehen hab) wartete ich nur auf den Abspann und versuchte diese schrecklichen Bilder zu ignorieren, doch ich konnte nicht und aufstehen und rausgehen kam für mich nicht in Frage.
So, Abspann fängt gerade an, ich und meine Freunde haben scheinbar gleichzeitig den selben Gedanken: Raus hier! Und zwar schnell! In die Freiheit!.... Fluchtartig verließen wir das Kino, gingen zur nächsten Tankstelle und holten uns ein paar Bier sowie Zigaretten um irgendwie über dieses Verbechen an der Filmkultur hinwegzukommen, doch es hat nicht geholfen.
Wir sprachen miteinander und beschlossen für uns: Indiana Jones ist und bleibt eine Trilogie, dieser Schund darf nicht dazugehören!!!
Deswegen gebe ich auch ohne schlechtes Gewissen Null Punkte für diesen Unsinn, denn das ist nicht der Indiana Jones, der mir noch bei tausendmaligem Anschauen so viel Freude beschert hat!!! Das ist eine Perversion und Unverschämtheit, die ihres Gleichen sucht. Ein richtiger Hassfilm, bei dem ich eine Indizierung mit anschließender Beschlagnahmung und Vernichtung der Restbestände ausnahmsweise sogar begrüßen würde!
PS: Da gibts eine South Park Folge, die mir aus der Seele spricht...
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 22 Antworten
Hanno Jones 2012/05/24 08:06:37
Antwort löschenoh, das tut weh :-/
aber was daran tut so weh?!
wahrscheinlich die tatsache, dass ich je mehr negative kommentare, je mehr 0.0 bewertungen ich hier zu lesen bekomme, ich mir so langsam eingestehen muss, dass es fuer mich damals genauso war ...
David "Noodles" Aaronson 2012/05/24 08:35:46
Antwort löschenSo schlecht kann der gar nicht gewessen sein ;)
Ford funzt immer noch perfekt in seiner Paraderolle, leider ist der Rest nicht ganz so prächtig. Ein Totenkopf über Indy ist trotzdem einfach viel zu hart.
Hanno Jones 2012/05/24 08:47:24
Antwort löschenna das seh ich doch (bis jetzt noch oO) genauso ... leider schwanke auch ich so langsam in den bereich unter acht :-/
Eraserhead 23 2012/05/24 10:49:22
Antwort löschenSie haben unseren Freund Indy vergewaltigt und wir standen einfach nur da und haben nichts gemacht!
Tobe Berg 2012/05/24 12:26:58
Antwort löschenFind den neuen Indy zwar nocht soooo schlecht, aber nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, kann ich Deinen Standpunkt bestens nachvollziehen!
Tobe Berg 2012/05/24 12:27:39
Antwort löschenAch ja, wtf soll ein Ufo in so einem Film?^^
Vic Mackey 2012/05/24 14:44:59
Antwort löschenBei der Kühlschrankszene wars bei mir vorbei... schöner Kommentar!
Andy Dufresne 2012/05/24 15:06:17
Antwort löschen@Hanno: Die Einschläge kommen näher, nä ;D Müssen bald dieses Reviewvorhaben umsetzen: Du schaust den Film kritisch an und ich unkritisch und dann wird man sehen was das Ding im Konsens wirklich wert ist :D
nerdkiller 2012/05/24 15:27:06
Antwort löschen@Hanno: Wäre das ein schlichter Abenteuerfilm, hätte ich ihm wahrscheinlich 5 oder 6 Punkte gegeben, doch ich will noch mal die Umstände erläutern. Erstens: Schau dir mal die ersten drei (bzw. einzigen drei :P) Indy Filme an und dann das.... Zweitens: Wir waren damals im Ufa Palast in Stuttgart (Andy sollte es ja kennen ;)), tolles Kino btw. und haben uns die Karten für die Mittwochabend Vorstellung schon lange im Vorraus geholt, und dann wurde ich so enttäuscht... Ich muss sagen, dass dieser Film, der entäuschendste Kinobesuch meines Lebens war und ich glaube kaum, dass das noch getoppt werden kann...
Andy Dufresne 2012/05/24 15:33:06
Antwort löschenJupp, das UFA kenn ich sehr gut :D Und Jupp, genauso ist es bei mir auch :Wenn ich Indy nicht so lieben würde,ich könnte Indy 4 niemals so hassen, meine Hassfilmbewertung schöpft sich auch aus enttäuschter Liebe...
Hanno Jones 2012/05/25 00:53:23
Antwort löschen@ Vic Mackey: naja ... die kühlschrankszene :D er ist halt Indiana Jones mensch ... der kann das ;) ich fands damals ziemlich cool ... heute schüttel auch ich den kopf. aber es ist ein liebevolles kopfschütteln, wie das eines vaters, wenn er hört, dass sein sohn baletttänzer werden will :D
@ Andy: ich such schon die ganze zeit einen geeigneten zeitpunkt ... leider ist bei mir im moment nicht viel mit film gucken, aber ich hoffe, dass ändert sich nächste woche wieder ;) es gibt einfach zu viele bessere (oh gott, hab ich wirklich gerade "bessere" geschrieben?!) filme, die ich noch nicht gesehen habe ;)
@nerdkiller: "Schau dir mal die ersten drei [...] Indy Filme an" => man glaubt es kaum, aber ich kenne sie ;) und ja, ich verstehe deinen standpunkt ... aber eine hassfilm bewertung ist wie schon "Noodles" sagte für einen Indy einfach nicht drin oO
du bist allerdigs herzlich eingeladen an Andys und meinem Indy Review vorhaben teilzunehmen und nochmal ganz objektiv an die sache heranzugehen ;)
@all: ich kann leider keinen link senden, weil die seite für mich gesperrt ist, aber es gibt eine die heißt www.howitshouldhaveended.com oder so ... da könnt ihr euch ja alle mal die version von Indy 4 ansehen ... sehr iroisch und sarkastisch, aber hat mir trotzdem spaß gemacht ;)
nerdkiller 2012/05/25 00:57:31
Antwort löschenWar auch nicht so gemeint, dass du die Filme nicht kennen würdest, würde ich bei deinem Nick auch nicht denken. Sondern eher, dass du einfach mal vergleichen sollst, wie sehr Lucas und Spielberg Indy vergewaltigt und missbraucht haben... Ich kann mir das nicht objektiv angucken, denn wenn zB deine Mutter vergewaltigt wird kannst du ja auch nicht wirklich objektiv bleiben. ;)
Hanno Jones 2012/05/25 01:01:07
Antwort löschenDIE ironie hab ich wiederum verstanden ;)
na, dass jetzt mit meiner mutter zu vergleichen ist ein bisschen hart ... ich mein, wer bitte ist denn meine mutter im vergleich zu Indy :D
guck trotzdem mal bei dem link vorbei, ist auch ein herrlicher seitenhieb auf Indys und Star Wars rabenvater dabei ;)
nerdkiller 2012/05/25 01:02:35
Antwort löschenDa kommt bloß was mit Super Mario
Hanno Jones 2012/05/25 01:06:23
Antwort löschenhm ... dann such mal bei google nach how it should have ended, dann den ersten eintrag von oben und in der rubrik videos dann eben mal durchschauen ... sry kann gerade keine genauere beschreibung machen, da ich die seite ja nicht vor mir sehe
nerdkiller 2012/05/25 01:12:44
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=Hs8D6zwQhxs
Hanno Jones 2012/05/25 01:23:06
Antwort löschensry, kann ich auch nicht angsehen, china sperrt alles, was auch nur in etwa durchsickern lassen könnte, WAS FÜR EIN SCHEISS REGIERUNGSSYSTEM DIESES LAND HAT!!! -.-
was isses denn?^^
nerdkiller 2012/05/25 01:25:31
Antwort löschenWahrscheinlich das, was du gemeint hast... HISHE
Was machst du überhaupt in China, nach irgendwelchen verschollenen Artefakten suchen? :P
Hanno Jones 2012/05/25 01:29:32
Antwort löschenhatte noch ne kleine rechnung mit Lao Che offen ;)
nein ich führ regie fürs sommerstück an der deutschen botschaftsschule in Peking, lern ein bisschen chinesisch und guck mir mal das land an ;)
nerdkiller 2012/05/25 01:34:36
Antwort löschenNicht schlecht, nicht schlecht....
Alle 22 Antworten zeigen
Eraserhead 23 2012/05/25 10:50:37
Antwort löschen"hatte noch ne kleine rechnung mit Lao Che offen" : D
Schofferhofer 2012/05/27 10:32:33
Antwort löschenIndi-zierung...
psuch 2012/05/20 22:59:41
Kommentar löschenNur das wesentliche: Man, war der kacke!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cobst 2012/05/20 22:53:11
Kommentar löschenWow.. ich wurde immer enttäuschter... Bis 1h vor Ende hätte es noch ne 5,5 gegeben. Dann kamen Riesentermiten mit Höhlensystemen für Menschen und Elvis-Affen... also runter zur 5,0... nun ja dann kam ein Alien-Raumschiff und eine Hochzeit... Also BITTE!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
blueStrawberry 2012/05/13 12:08:20
Kommentar löschenAlso der vierte Teil kommt nicht im geringsten an die Vorgänger ran...Ich habe von Spielberg mehr als nur ein paar Killerameisen und einem Ufo erwartet. Schade, man hätte es einfach bei der Trilogie belassen und nicht noch, wie bei so vielen anderen Trilogien, was hinterherschmeißen sollen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
T-Rex 2012/05/12 03:51:01
Kommentar löschenmeine 200 bewertung..eine würdige fortsetzung...leider von vielen dummköpfen nicht richtig bewertet
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
A.V. 2012/05/12 09:59:35
Antwort löschen@ T-Rex: Hab deinen Kommentar mal als bedenklich gemeldet ;)
Mike Myers 2012/05/12 11:24:19
Antwort löschenWow, Erich von Däniken ist auch hier...
T-Rex 2012/05/12 16:57:05
Antwort löschenmach das mal wenn du willst, vieleichst stehst du ja diesmal extra um 4.00uhr auf um mich zu belästigen, mein hobbyloser freund
CoOLik 2012/05/20 15:44:16
Antwort löschent rex du nervst so hart
nerdkiller 2012/05/25 01:05:44
Antwort löschenVerschwind von hier du Troll-Scumbag!!!
T-Rex 2012/05/26 00:17:46
Antwort löschenwas ist denn mit euch los?? verschwindet doch selber und bachmann du belästigungs panda!! der mich immer 4 uhr morgents anschreibt!!
besorgt euch mal ne freundin
nerdkiller 2012/05/26 06:56:00
Antwort löschenFreundin? Wo gibts das? Wie oft muss ich 10 Punkte vergeben haben damit ich eine krieg???
TheAvenger68 2012/05/26 11:37:47
Antwort löschenBelästigungspanda !!! :-) Und dann diese unglaubliche Rechtschreibung ! T-Rex, sorry ! Aber du hast einen Megaschatten !!!
nerdkiller 2012/05/26 11:41:57
Antwort löschenUnd dann noch die, die anderer Meinung sind als Dummköpfe bezeichnen... T-Rex, geh wieder zurück in die Kreidezeit!
Alle 11 Antworten zeigen
TheAvenger68 2012/05/26 11:44:23
Antwort löschenÜber 200 Filme mit einer 10 zu bewerten grenzt schon an Realitätsferne ! Er kapiert den Sinn dieser Seite ( Moviepilot ) nicht !
nerdkiller 2012/05/26 11:52:35
Antwort löschenEin bisschen lustig finde ich es schon, wenn er jeden Film als Meilenstein bezeichnet. :D
HxC_Moe 2012/04/25 15:45:54
Kommentar löschenNuja, hätte schlimmer sein können oder?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Uli Kunkel 2012/05/04 21:53:09
Antwort löschenOder besser.
Wenn Spielberg und Lucas zuerst auf die Idee mit den Mond-Nazis gekommen wären.
xD
Alle 3 Antworten zeigen
White_Tip 2012/05/10 12:13:33
Antwort löschendas wärs gewesen hahahaha!
A.V. 2012/05/12 10:01:26
Antwort löschenDas absurde ist, dass das vielleicht sogar cooler geworden wäre xP
emotionfreak 2012/04/20 19:19:51
Kommentar löschenDie Indianer Jones Filme hatten in jedem Teil den gleichen Stil, und doch jedes Mal wieder unterhaltsam, aber jetzt beim vierten Teil für mich doch ausgelutscht. Alle Teile für mich unterhaltsame Actionkomödien, über die man nicht viel reden oder schreiben muss, da sie zur einfachen Unterhaltung da sind. Aber auch bei einfacher Unterhaltung, stößt mir, der ich ein Semnar als Drehbuchautor absolviert habe, auf, dass sich das Verhältnis zwischen Vater und Sohn auf einmal bessert, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the assassin 666 2012/03/24 20:44:41
Kommentar löschenIch mag Harrison Ford, George Lucas unD Steven Spielberg wobei ich jetzt nicht der größte Fan von allen genannten bin, aber ich mag sie. Auch den Filmcharakter Indianna Jones finde ich irgendwie sympatisch aber der neue Film gefällt mir nicht so besonders.
Mehr Hektik als früher, zuviel auf einmal (Aliens, böse Russen, Killerameisen usw)
aber leider viel weniger Charme. Ich war noch nie so ein Fan von Popcornkino und von großen Hollywoodspektakeln. Aber deas ist halt meine Meinung, viele andere sehen das anders wasman oft an deren Einspielergebnissen sieht..... :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
lieber_tee 2012/03/24 23:34:29
Antwort löschenDer ist besser als sein Ruf...(provozier!!!) ;)
Alle 3 Antworten zeigen
the assassin 666 2012/03/24 23:52:48
Antwort löschenFinde ich nicht......:) ..... gar nicht........
lieber_tee 2012/03/24 23:57:17
Antwort löschenverkanntes Spät-Meisterwerk vom Meister und der Reihe;)
xXIzeXx 2012/02/17 19:53:19
Kommentar löschenWohl definitiv der schlechteste Teil. Das Drehbuch sollte mehrfach umgeschrieben worden sein und wenn ich das resultat aus diesem Drehbuch sehe möchte ich gerne wissen wie besch*** die Drehbücher davor waren und außerdem ein großer Schwachpunkt dass man hier sowas wie Gefahr in diesem Teil sogut wie garnicht verspüren und der Film zu viel CGI enthält aber die Produzenten vorher meinten "wir benutzen nur CGI wenn es nötig ist" , pah... aber immerhin es ist Indi!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ändy 2012/02/10 18:56:34
Kommentar löschenZum heulen. Als ob Lucas und Spielberg ihre grandiose Original-Trilogie mit Absicht Schaden zufügen wollen. Indy und Aliens? Nein, nein, nein! Dazu blasse Bösewichter, schrecklichste CGI und die Kühlschrank-Szene. Obwohl, die Affen-Tarzan-Szene und das Raumschiff am Schluss waren eigentlich noch schlimmer. Und Indy? Tritt selbst kaum in Aktion, sondern trottelt einfach brav den Ereignissen hinterher. Dabei macht Harrison Ford mit Hut und Peitsche eine passable Figur.
Nur einmal kommt echtes Indy-Feeling auf: Bei der Verfolgungsjagd auf dem Motorrad, die in der Uni-Bibliothek endet. Dafür und für das Wiedersehen zwei Gnadenpunkte.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A.V. 2012/01/24 21:26:47
Kommentar löschenNein, einfach nein!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
koipokljuiko 2011/12/18 21:31:13
Kommentar löschenDas Kind, der Fan, hat sich verändert. Das Kind, einst begeisterter Kindergarten- oder Grundschulfantast, ist erwachsen geworden, aber das will man nicht einsehen. Mit aller Macht stemmt man sich und das Schild des ewig ironischen Archäologieinfantilismus gegen den Wechsel. Indiana Jones hat der zu sein, der er schon immer war und als den wir ihn schon immer gesehen haben. Da wird eben in der Kiste der noch ungenutzten Fortsetzungsplots gekramt, einzelnes ausgeschnitten und zum pseudovergnüglichen Eightiestrash mit durchgeknallten Russen und - was sonst – mystischen Mayas (oder waren es doch die Azteken?) zusammengebastelt. Indy ist eigentlich wieder Professor aber irgendwie hat in ihm der Entdeckerdrang (also: Produzentendrang) den Wunsch nach neuen Schätzen (also: Einnahmen) geweckt, denn er nimmt erst höflicherweise und schließlich dankend den neuen Ü-60-Kletterkursleiterposten an. Fehlt in der Schablone der 20-Jahre-danach-Sequels nur noch der frische Wind, diesmal verkörpert durch ShiaLaBeouf, dessen Schmalzlocke mehr Interesse weckt als sein Schauspiel (einer musste ja sein). Auf diese Weise ausgerüstet rast man wieder durch die halbe Welt und mit bösen Kommunisten auf den Fersen durch eine „Burn all Reds“-Veranstaltung, schießt und schwingt sich durch Schluchten, versinkt im Regenwaldtreibsand, löst Vater-Sohn-Komplexe und lernt schön was über Toleranz gegenüber deformierten Außerirdischen – es sei denn, man ist Russe und so blöd, die Dinger auch noch zu ärgern. Ja, das war fetzig, das war unterhaltsam. Ein toller Film, dessen einziger Fehler es ist, scheiße zu sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RoosterCogburn 2011/12/09 16:37:34
Kommentar löschen"Indiiiiieee !!!"
Der inzwischen 58-jährige Archäologe Professor Henry Walton Jones, jr. lädt das geneigte Publikum zum vierten Kinoabenteuer ein. Wuchtig, geradlinig und über weite Strecken unironisch. So ist der Film zu allererst eine wilde Achterbahnfahrt. Entäuscht aber mit einer merkwürdigen, mysthischen New-Age-Alien Auflösung, die der Reihe nicht gerecht wird. - Übrigens: George Lucas hat ja bereits freimütig über einen möglichen fünften Indiana-Jones-Film gesprochen, in dem der Fokus womöglich auf Shia LaBeoufs Charakter liegen könnte. Harrison Ford würde so etwas wie die Sean-Connery-Rolle aus dem dritten Teil übernehmen. Aber gefällt mir dieser Gedanke wirklich? - Indiana Jones 4 wäre für mich, auch wenn ich den Charakter Marcus Brody vermisse, ein würdiger Abschluss der Reihe.
G'fällt ma guat, buam. Passt scho'.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
doctorgonzo 2011/12/09 17:07:18
Antwort löschenBa, brauch´s net.
Alle 3 Antworten zeigen
lieber_tee 2011/12/09 19:05:08
Antwort löschenEgal wie gut/schlecht hier alle den 4. Indie finden über einen 5. von Bashing-Spielberg würde ich mich freuen. So! :D
Hanno Jones 2012/01/14 09:40:19
Antwort löschendito dito dito!
hat einiges gut zu machen ... die frage ist ... wer schaltet vorher den dicken giebrocken aus?
Andy Dufresne 2011/12/08 20:56:32
Kommentar löschenDanke fürs zerplatzen lassen meiner bedingunslosen Liebe zu Indy, zu Ford, zu Lucas und zu Spielberg, du komplettes Arschloch von einem Film !!!!
Verdrängen reicht bei dir garnicht, du bist so schlecht das man dich abspalten muß und sich selber vorlügen muß "es ist eine Trilogie,eine Trilogie,eine Trilogie, es gab nie einen vierten Teil !!!".
Du hast es fast geschafft das ich angefangen hätte zu Weinen,einfach aus Entäuschung.
Du bist der Antialchemist: Du hast es geschafft aus reinstem Gold im Handumdrehen einen dicken Bollen kontaminierter, übelriechendster und schmierigster Scheiße zu kristalllschädelisiern.
Immer wieder krass wie aus reiner Liebe tiefster Hass werden kann...
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 32 Antworten
Joeyjoejoe17 2011/12/08 21:19:04
Antwort löschenIch finde, der neue Tim und Struppi gibt einen besseren Indy ab als dieses Filmchen.
romaaan 2011/12/08 21:32:38
Antwort löschenJAA MAN ! LASS DICH VON DEINEM HASS IN EXTASE VERSETZEN ! LASS IHN AUF DIESES WERK NIEDERPRASSELN, WIE RIESIGE HAGELKÖRNER, AUF DASS ER DARUNTER ZERTRÜMMERT WIRD !
L.M.S. 2011/12/08 21:50:50
Antwort löschenHui, also dein Hass ist deutlich sprübar :/ gesehen habe ich den noch nicht, und nach DEM Kommentar scheint klar, das ich nichts verpasst habe...
Außerdem, welcher Pfosten hat das gemeldet? ôo
Sigrun 2011/12/08 22:10:25
Antwort löschenIch verstehe das schon! Hab die Indy-Filme erst vor einem Jahr überhaupt alle komplett gesehen und stell mir das Anschauen des "Kristallschädels" und seiner Story katastrophal vor, wenn ich die Reihe schon weit vorher gemocht hätte.
P.S. Und wirklich. Wer meldet^^ einen Kommentar wie diesen?
*frenzy_punk<3 2011/12/08 22:27:52
Antwort löschenWer meldet^^ einen Kommentar wie diesen? << das hab ich mich auch gefragt oO
kolja10000 2011/12/08 22:40:20
Antwort löschenDer Film ist SCHEIßE. Und Spielberg ist zu alt. Er soll in die Rente gehen
lieber_tee 2011/12/09 00:42:49
Antwort löschenLast uns hier mal wieder eine Spielberg-Diskussion eröffnen...:)
stalker 2011/12/09 09:36:23
Antwort löschenGlotz. Gemeldet? Ist Spielbergbashen für mp möglicher Weise zu intellektuell?
phoenix409 2011/12/09 18:56:51
Antwort löschenWollte den immer mal sehen, obwohl ich wahrscheinlich genauso reagieren werde wie du... aber für "kristallschädelisieren" gibt's beide Daumen hoch!
Andy Dufresne 2011/12/10 14:04:16
Antwort löschen@Alle: Meine erst Meldung und das nach 400 Kommentaren !
Irgendwie find ich das es mal Zeit wurde, aber die "schlimmsten" Schimpfwörter sind Arschloch und Scheiße...da hab ich in anderen Kommentarenn aber schon deutlich mehr und persönlicher abgeledert.Na ja, egal hauptsache ich bin auch endlich im Club der Gemeldeten :-D
*frenzy_punk<3 2011/12/10 14:08:12
Antwort löschenMein erster war "Sucker Punch" :) Und bisher auch mein einziger. Ach ja hinzu kommt, dass es sich dabei um ein Versehen handelte^^
lieber_tee 2011/12/10 14:32:52
Antwort löschenIst das ein "geheimes" Ziel in den Club der Gemeldeten zu kommen? Ihr Arschlöcher, Sauköppe, Wichser.....:))))))
Andy Dufresne 2011/12/10 14:39:23
Antwort löschenSo einfach ist es nicht,lies mal meine Kommentare zu Pocher und Berlusconi...
Andy Dufresne 2011/12/10 14:40:27
Antwort löschen...die nicht gemeldet wurden.
lieber_tee 2011/12/10 14:52:50
Antwort löschen...weil sie zu intellektuell sind und du nur Wahrheiten über üble Personen schreibst. Aber Spielberg/Lucas an die Wäsche zu gehen ist ein Tabu. Außerdem benutzt du hier deutlich mehr die Fäkalsprache.
*frenzy_punk<3 2011/12/10 15:01:46
Antwort löschenDie meisten Kommentare werden doch eh von Leuten gemeldet, die mit der Meinung des anderen nicht klar kommen. Wenn der Kommentar zu anstößig wäre, wäre er nicht mehr da.
Andy Dufresne 2011/12/10 18:30:41
Antwort löschen..und ich würde mich hier abmelden.Wenn obiges (und vor allem das zu Berlusconi) zu anstößig wäre,wäre mir das ganze hier zu unfrei, bzw. zu Meinungsfreiheitsbeschneidendzensorisch.Aber zum Glück ist es ja noch da :D.
*frenzy_punk<3 2011/12/10 18:33:37
Antwort löschen:D
Wehe du meldest dich ab! -.-
Andy Dufresne 2011/12/11 14:22:29
Antwort löschenMach ich nicht :D
*frenzy_punk<3 2011/12/11 21:42:58
Antwort löschenNa prima :)
Hanno Jones 2012/01/14 09:59:27
Antwort löschenihr gehört doch alle gemeldet für den verrat an Indiana Jones!
wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich euch nie eine anfrage geschickt^^
ach man ... im endeffekt habt ihr ja alle recht aber ich lass mir trotzdem nicht die hoffnung nehmen, dass ein 5. alles wieder gut macht :P
*frenzy_punk<3 2012/01/14 12:06:57
Antwort löschen@Hanno Jones:
:D
Ich mochte den 4ten und ja, ich brenne auf eine Fortsetzung!
Lassen wir uns überraschen ;)
Hanno Jones 2012/01/14 12:25:30
Antwort löschendas hört man nicht oft in diesen spielberg-bashing-tagen aber es versöhnt mich wieder ein bisschen ;)
*frenzy_punk<3 2012/01/14 12:32:49
Antwort löschenAch ich bashe grundsätzlich nicht. Außerdem mag ich Spielberg, der hat mir bisher immer wieder tolle Filme beschert. Zuletzt: "Tintin"
Da bin ich aber froh! :)
Hanno Jones 2012/01/14 12:38:33
Antwort löschenden hab ich aus protest nicht gesehen^^
weiß nicht mehr genau wer wars, aber irgenjemand hat ihn als IJ ersatz betrachtet ... da wars für mich aus^^
(hm ... manchmal glaube ich ich bin ein bisschen zu versessen auf das thema :D)
aber spielberg ist echt klasse ... mein favourit ist immer noch "Jaws"
Joeyjoejoe17 2012/01/14 12:50:24
Antwort löschenTinTin ist toll :>
Und ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die dem vierten Indy etwas abgewinnen können, auch wenn ich dem allgemeinem Tenor, dass er kein richtiger Indy ist, zustimme.
*frenzy_punk<3 2012/01/14 13:00:18
Antwort löschen@Hanno: Warum aus Protest? Wegen dieser Aussage? Ich befürchtete eben das könnte ich gewesen sein, denn ich schrieb damals folgendes: "so kommen treue Indy-Fans hier wirklich auf ihre Kosten, denn die Atmosphäre erinnert stark an die "Indiana Jones-Filme" und so wird die Action auch ein Heidenspaß."
Ich fand ihn gelungen, zudem hat die beste Arbeit sowieso der gute Peter Jackson abgeliefert :) *Love him
"Jaws" habe ich noch nicht gesehen. Die Anfangsszene sitzt mit noch im Nacken, danach hatte ich nicht sonderlich das Bedürfnis.
@Joey:
Schön, wenn jemand noch meine Meinung teilt.
Zugegeben der 4te war strange, das mit den Aliens war komisch, aber mir hat der doch gut gefallen.
Du hast recht, er hebt sich wirklich von den anderen Teilen enorm ab.
Hanno Jones 2012/01/14 13:57:41
Antwort löschennein nein ich meinte keinen user ;)
das hat eine der ausführenden produzentinnen gesagt ... weiß den namen nicht ich hab sie lieber sofort wieder vergessen :D
damals hieß es bei einer pressekonferenz zur kinoreleasedatums veröffentlichung, auf die frage hin, wie denn die chancen zu einem Indy stünden, dass Tintin der neue Indy sei und man lieber dieses projekt ausbauen wolle^^
da wars für mich vorbei ;)
und was den 4. teil anbelangt ... als Indy sehr traurig ...
aber wenn man die teile davor nicht kennen würde, dann würde glaub ich keiner sagen, dass es so ein schlechter film ist ;)
egal ... das hoffen geht weiter ;)
*frenzy_punk<3 2012/01/15 17:06:09
Antwort löschenDie Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Andy Dufresne 2012/01/16 19:09:55
Antwort löschen@ Hanno :Jaws liebe ich auch :D
Alle 32 Antworten zeigen
Hanno Jones 2012/01/17 02:18:03
Antwort löschendann sei dir auch dein zu einem gewissen grade verständlicher hass auf IJ IV vergeben ;)
Andy Dufresne 2012/01/29 18:01:34
Antwort löschenDanke:D Ich hoffe auch auf einen "Widergutmachteil4", "Rocky Balboa" macht mir Hoffnung", mit dem Film hat Stallone etwas Großartiges,das nie gebührend beendet wurde grandios zu Ende erzählt...Na ja,schau mer mal...
Ragnasha 2011/11/28 20:33:15
Kommentar löschenIch hätte mich ja durchaus zu 'nem Mitleidspunkt durchringen können, nur weil es Indy ist.
Aber der LeBeouf zieht das ganze so runter, dass ich doch wieder bei 0 Punkten ende.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Training 2012/01/19 20:49:45
Antwort löschenHallo der Film ist von Spielberg? Hast du noch alle?
Ragnasha 2012/01/20 19:33:05
Antwort löschenIch denke ganz gewiss, das ich noch alle habe ;)
Nur zerstört der 4. , mehr als überflüssige Teil, die ganze Indy Story. Mir wäre es lieber gewesen es wäre einfach bei einer Trilogie geblieben.
Neokraid 2011/11/16 20:43:21
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=B4ZCMBuspsM
fast den Film ziemlich gut zusammen. Einfach genial :D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tschoeni 2011/11/15 13:05:51
Kommentar löschenDas Problem ist in meinen Augen nicht der 4. Teil sondern die drei vorherigen Teile und die seitdem vergangene Zeit. Wenn man z.B. die ersten Teile in der Zeit des Erwachsenwerdens gesehen hat, dann war das spannend, state of the art und irgendwie cool. 21 Jahre später ist von diesem Gefühl halt nicht mehr so viel übrig. Vielmehr fallen einem nunmehr Logiklücken auf (man ist halt zumindest in Teilen schlauer geworden), Ameisen sind nicht so richtig coole "Monster" und der Außerirdische an sich sitzt in neueren Verfilmungen auch nicht nur dumm in der Gegend bzw. einem verlassenen Tempel herum.
Und so versucht man das alte Indi-Feeling zu erzeugen, ab und zu wird ein Logikproblem weggelächelt und am Ende ist man schon ein wenig enttäuscht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
et7 2011/11/14 00:32:32
Kommentar löschenUnterhaltsames Popcornkino, ABER: Atombombe, Aliens, Affenarmee, Killerameisen!!!???
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DrGonzo 2011/11/13 22:44:02
Kommentar löschenDa das Schicksal es wohl so gewollt hatte und dieser Film tatsächlich mein 250. Film ist, den ich bewerten werde und es mir bei diesem Film auch ein dringendes Bedürfnis ist, werde ich nun meinen allerersten Kommentar zu einem Film schreiben, auch wenn ich nicht so wortgewandt, wie die zahlreichen User bin, die schon zu hunderten oder tausenden Filmen ihren Senf dazu gegeben haben.
Nun ja, lange Vorrede kurzer Sinn:
Ich habe selten einen Film gesehen, bei dem ich mir gedacht habe: "So ein Quatsch!" (geschätzte 50 mal...) und dies nicht in einem Sinne, dass sich der Film mal zu einem Kultfilm entwickeln könnte, weil er so völlig abstrus ist, dass es schon fast wieder kultig ist, sondern in dem Sinne, dass ich mir denke, wer hat sich nur so einen gequirlten Blödsinn ausgedacht.
Dennoch fand ich den Film einigermaßen unterhaltsam, so dass ich mich nicht zu glatten 0.0 Punkten durchringen konnte und noch wenigstens 2.0 Punkte geben kann.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten