Vor fast drei Monaten berichteten wir, dass Christian Bale nicht mehr im kommenden FBI-Drama American Hustle von David O. Russell mitspielen würde, stattdessen jedoch Jeremy Renner. Heute erfahren wir von Entertainment Weekly, dass Renner zwar weiterhin dabei ist, aber auch Bale eine Rolle in dem Film über eine FBI-Undercover-Operation übernehmen wird. Amy Adams und Bradley Cooper sind ebenfalls mit von der Partie.
American Bullshit basiert auf einem wahren Fall, nämlich der FBI-Operation Abscam. Hier wurde Ende der 1970er, Anfang der 1980er undercover gegen Korruption im amerikanischen Kongress ermittelt. Der besondere Gag dabei: Geleitet wurde die Operation hauptsächlich von Melvin Weinberg, einem verurteilten Trickbetrüger. Dieser musste mit dem FBI-Agenten Jimmy Boyle zusammenarbeiten, der ihn zuvor festgenommen hatte. Die gesamte Operation war nicht zuletzt wegen der Beteiligung von Trickbetrüger Weinberg sehr umstritten.
Mehr: Die Dark Knight-Trilogie kommt stylisch
Wer spielt nun wen? Christian Bale wird die Rolle des Trickbetrügers Melvin Weinberg übernehmen, Amy Adams wird als seine Geliebte und Komplizin zu sehen sein. Bradley Cooper spielt den FBI-Agenten Jimmy Boyle, Jeremy Renner den Führer der New Jersey State Assembly, der ins Visier der Ermittlungen gerät. David O. Russell wird nicht nur die Regie übernehmen, er schreibt auch mit Eric Warren Singer zusammen das Drehbuch.
Mit Amy Adams, Christian Bale und Bradley Cooper hat David O. Russell nun gleich drei alte Fahrensleute mit an Bord: Bale erhielt für seine Rolle in David O. Russells vorherigem Film The Fighter einen Oscar als bester Nebendarsteller, Adams war dort ebenfalls zu sehen; in Russells kommenden Dramödie Silver Linings spielt Cooper eine der beiden Hauptrollen. Silver Linings Playbook wird ebenfalls als Oscarkandidat gehandelt. American Bullshit hat noch keinen Kinostarttermin und auch der Titel wird sich vermutlich noch ändern.
Freut ihr euch über die hochkarätige Besetzung von American Bullshit?