David O. Russell

Beteiligt an 15 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Ausführender Produzent, Geschichte und Produzent)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David O. Russell
Geburtstag: 20. August 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 158

Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell ist der Mann hinter Filmen wie Three Kings und Fighter.

David O. Russell wurde am 20. August 1958 in New York geboren. 1994 brachte er mit Spanking the Monkey seinen ersten Langspielfilm heraus. Zwar war er bei den Kritikern umstritten, wurde aber dennoch bei verschiedenen Preisverleihungen ausgezeichnet. Zwei Jahre später schrieb und drehte David O. Russell die Komödie Flirting with Disaster mit Ben Stiller in der Hauptrolle. Für sein nächstes Projekt, den satirischen Kriegsfilm Three Kings konnte er Stars wie George Clooney und Mark Wahlberg gewinnen. Der Film konnte nicht nur die Kritiker überzeugen, auch die Zuschauerzahlen sprachen für sich. Während der Dreharbeiten gerieten er und Clooney öfters aneinander und es soll sogar beinahe zur einer Prügelei gekommen sein. Mittlerweile haben sich die beiden wieder versöhnt, aber Clooney plant nicht, noch einmal mit Russell zusammen zu arbeiten.

Auch bei David O. Russells nächstem Projekt, I Heart Huckabees kam es wieder zu Auseinandersetzungen. Dieses Mal kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und der Schauspielerin Lily Tomlin. Auch wenn auf dem Set einiges zu Bruch ging, wurde der Film von Kritikern positiv aufgenommen.

2008 wollte er die Komödie ‘Nailed’ mit Jessica Biel und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen ins Kino bringen, aber musste aufgrund von Finanzierungsproblemen die Produktion einstellen. Für sein Drama The Fighter wurde er 2011 für einen Regie-Oscar nominiert, musste sich aber gegenüber Tom Hopper (The King’s Speech – Die Rede des Königs) geschlagen geben. Dafür wurden Christian Bale und Melissa Leo für ihre Leistung in Fighter mit dem Oscar ausgezeichnet. Danach folgte David O. Russells dramatische Komödie Silver Linings mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen. (WS)

Populäre Filme

von David O. Russell

Komplette Filmographie

News

die David O. Russell erwähnen
Mark Wahlberg in The Departed

Mark Wahlberg - Rapper, Model, Baumflüsterer Veröffentlicht

Mark Wahlberg wird 45 Jahre alt. Wir gratulieren und schauen nochmal auf seine gesamte Karriere, schließlich hat er sich vor seiner erfolgreichsten Tätigkeit, dem Schauspiel, noch in einigen anderen Dingen ausgetobt. Mehr

Jennifer Lawrence in Joy

Jennifer Lawrence behauptet, Robert De Niros Mutter zu spielen Veröffentlicht

Jennifer Lawrence und David O. Russell sind ein gutes Team, wovon wir uns mit Joy bald aufs Neue überzeugen können. Laut der Schauspielerin arbeitet der Filmemacher bereits am nächsten Projekt, in dem Jennifer Lawrence Robert De Niros Mutter spielen soll. Mehr

Jennifer Lawrence in Joy - Alles außer gewöhnlich

Jennifer Lawrence in neuen TV-Spots & Bildern zu Joy - Alles außer gewöhnlich Veröffentlicht

Am 31. Dezember startet David O. Russells neuster Film Joy - Alles außer gewöhnlich in den deutschen Kinos. Hier könnt ihr euch neue TV-Spots und Bilder zum Biopic ansehen. Was Schauspielerin Jennifer Lawrence außerdem über die Zusammenarbeit mit Regisseur Russell zu sagen hat, erfahrt ihr hier. Mehr

Stolz und Vorurteil und Zombies

Stolz und Vorurteil und Zombies - Filmposter und neuer UK-Trailer Veröffentlicht

Nächstes Jahr startet Stolz und Vorurteil und Zombies, eine Verfilmung des gleichnamigen Mash-up-Romans von Seth Grahame-Smith. Seht hier ein neues Filmposter und einen weiteren UK-Trailer. Mehr

Alle 72 News

Kommentare zu David O. Russell

9e3c3306cc4e415ea2e69e390528d8aa