David O. Russell

Beteiligt an 17 Filmen (als Regisseur, Drehbuch und Ausführender Produzent)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
David O. Russell
Geburtstag: 20. August 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 128

Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell ist der Mann hinter Filmen wie Three Kings und Fighter.

David O. Russell wurde am 20. August 1958 in New York geboren. 1994 brachte er mit Spanking the Monkey seinen ersten Langspielfilm heraus. Zwar war er bei den Kritikern umstritten, wurde aber dennoch bei verschiedenen Preisverleihungen ausgezeichnet. Zwei Jahre später schrieb und drehte David O. Russell die Komödie Flirting with Disaster mit Ben Stiller in der Hauptrolle. Für sein nächstes Projekt, den satirischen Kriegsfilm Three Kings konnte er Stars wie George Clooney und Mark Wahlberg gewinnen. Der Film konnte nicht nur die Kritiker überzeugen, auch die Zuschauerzahlen sprachen für sich. Während der Dreharbeiten gerieten er und Clooney öfters aneinander und es soll sogar beinahe zur einer Prügelei gekommen sein. Mittlerweile haben sich die beiden wieder versöhnt, aber Clooney plant nicht, noch einmal mit Russell zusammen zu arbeiten.

Auch bei David O. Russells nächstem Projekt, I Heart Huckabees kam es wieder zu Auseinandersetzungen. Dieses Mal kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und der Schauspielerin Lily Tomlin. Auch wenn auf dem Set einiges zu Bruch ging, wurde der Film von Kritikern positiv aufgenommen.

2008 wollte er die Komödie ‘Nailed’ mit Jessica Biel und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen ins Kino bringen, aber musste aufgrund von Finanzierungsproblemen die Produktion einstellen. Für sein Drama The Fighter wurde er 2011 für einen Regie-Oscar nominiert, musste sich aber gegenüber Tom Hopper (The King’s Speech – Die Rede des Königs) geschlagen geben. Dafür wurden Christian Bale und Melissa Leo für ihre Leistung in Fighter mit dem Oscar ausgezeichnet. Danach folgte David O. Russells dramatische Komödie Silver Linings mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen. (WS)


Populäre Filme

von David O. Russell

Komplette Filmographie


News

die David O. Russell erwähnen
Szene aus Silver Linings

Robert De Niro als Jennifer Lawrence' Vater im Gespräch Veröffentlicht

Robert De Niro ist im Gespräch, eine Rolle in Joy, dem Film über die Erfinderin eines Wunderwischmopps, zu übernehmen. Regie führt David O. Russell. Mehr

Catherine Keener, Jake Gyllenhaal und Jessica Biel

Aufgegebener Film von David O. Russel kommt ins Kino Veröffentlicht

Im Jahr 2008 arbeitete Regisseur David O. Russel an einer  Komödie mit dem Titel Nailed. Aufgrund finanzieller Komplikationen wurde das Projekt allerdings vor der Vollendung auf Eis gelegt. Nun wird der Film aber scheinbar doch noch veröffentlicht. Mehr

Amy Adams und Jennifer Lawrence in American Hustle

American Hustle wird wegen Mikrowelle verklagt Veröffentlicht

Wegen einer bestimmten Szene in American Hustle gibt es jetzt Ärger für die Verantwortlichen. Der im Film erwähnte Autor eines Artikels klagt, weil er seinen Ruf geschädigt sieht und hofft auf eine Entschädigung von einer schlappen Million US-Dollar. Mehr

Alle News (61)


Kommentare zu David O. Russell