Christopher Nolan ist nicht unbedingt für seine ständigen Neubesetzungen im Cast bekannt. Im Gegenteil: Jeder weiß, dass der Regisseur lieber mit ihm bereits bekannten Menschen zusammenarbeitet. So waren auch die Karrieren von Christopher Nolan und seinem bisherigen Lieblingskameramann Wally Pfister bisher untrennbar verbunden. In Christopher Nolans Memento war Wally Pfister das erste Mal als leitender Kameramann dabei und arbeitete seitdem an jedem einzelnen von Christopher Nolans Filmen mit. Doch nun wird sich dieses Traumpaar wohl erstmals auflösen müssen, denn Wally Pfister arbeitet mit dem vielversprechend aussehenden Transcendence an seinem eigenen Regie-Debüt und wird deshalb nicht zu Verfügung stehen.
Mehr: McConaughey plaudert über Christopher Nolans Interstellar
Laut Cinemablend ist aber schon ein Ersatz gefunden. Kameramann beim Science-Fiction-Abenteuer Interstellar wird der Schweizer Hoyte Van Hoytema, der bereits an großen Hollywood-Produktionen wie The Fighter oder Dame König As Spion mitarbeitete. Zuletzt stand er für die Komödie Her hinter der Kamera. In einem Interview mit “Euro Style” 2012 sagte er: “Ich denke, es ist immer einfacher, kreativ zu sein, wenn man ein wenig Abstand zum Thema hält. Ich denke, die Zeit gibt den Dingen eine Perspektive und so kann man einigen Dinge gegenüber analytischer sein. Es gibt viele Belege in der Kunst und in der Dokumentation, die zeigen, wie die Zeit in einem visuellen Sinn definiert ist. Es ist angenehm als Kameramann, die Möglichkeit zu haben, sich ein wenig neu zu erfinden, indem man Ästhetik visualisiert, die die Menschen sehr gut kennen. Da ist auch etwas Nostalgie dabei, und ich denke, Nostalgie provoziert die visuelle Kreation.”
Hoyte van Hoytema kennt sich bereits mit verschiedenen Budgets und Produktionen aus, die Zusammenarbeit mit Christopher Nolan wird ihn wohl auf die Blockbuster-Ebene katapultieren. Der Kameramann ist sicherlich gut beraten, sich eingehend mit der IMAX-Technologie zu beschäftigen, die Christopher Nolan auch in Interstellar verwenden wird. Hoyte van Hoytema erscheint jedenfalls wie eine solide Wahl für Christopher Nolans Science-Fiction-Weltraum-Abenteuer voller Wurmlöcher und Zeitreisen. Die Dreharbeiten unter anderem mit Stars wie Matthew McConaughey und Anne Hathaway beginnen diesen Herbst. Der Film wird im November 2014 in die amerikanischen Kinos kommen.
Was haltet ihr von der Wahl des Christopher Nolans?