6.7

Dame König As Spion

Kinostart: 02.02.2012 | Großbritannien (2011) | Thriller, Agentenfilm | 127 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Tinker Tailor Soldier Spy / AT: Tinker, Tailor, Soldier, Spy; Dame, König, As, Spion

Dame König As Spion ist ein Thriller aus dem Jahr 2011 von Tomas Alfredson mit Gary Oldman und Colin Firth.

Dame König As Spion ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von John Le Carré, inszeniert vom Schweden Tomas Alfredson und in der Hauptrolle mit Gary Oldman, der für seine eindringlich-zurückgenommene Darstellung für den Oscar nominiert wurde.

Aktueller Trailer zu Dame König As Spion

Komplette Handlung und Informationen zu Dame König As Spion

England, 1973: Es gibt einen Doppelagenten im britischen Geheimdienst, der hochbrisante Informationen an die Russen verrät. Er ist einer der 4 Männer direkt an der Spitze des “Zirkus“ (der Name des MI5 in Dame König As Spion). Dies ist die Ausgangssituation von Tomas Alfredsons Adaption von John le Carrés gefeiertem Spionageroman Dame König As Spion (OT: Tinker Tailor Soldier Spy). Um den Doppelagenten ausfindig zu machen, wird Meisterspion George Smiley (Gary Oldman) aus dem Ruhestand geholt. Der zurückhaltende, melancholische Agent macht sich daran, analytisch die Spuren des Maulwurfs zu verfolgen, und sich damit direkt mit seinem russischen Kontrahenten ‘Karla’ zu messen, dem er vor vielen Jahren einmal begegnet war. Doch Karla kennt die Schwäche von Smiley.

Hintergrund & Infos zu Dame König As Spion
Mit einer absoluten Traumbesetzung knüpft Dame König As Spion an die Tradition des gepflegten Agentenfilmes der 1960er und 1970er Jahre an, die mit Filmen wie Der Spion, der aus der Kälte kam (ebenfalls von John le Carré) und Ipcress – Streng geheim ihre Höhepunkte fand. Neben Gary Oldman dürfen sich u.a Colin Firth, Tom Hardy, Mark Strong, John Hurt und Benedict Cumberbatch (Sherlock: Ein Fall von Pink) in verrauchten Büros und grauen Anzügen gegenseitig ausspionieren.

John le Carrés Roman Dame König As Spion wurde schon einmal als fünfteilige Miniserie verfilmt. In der früheren Fassung spielte die britische Schauspielinstitution Alec Guinness die Rolle des Smiley. Während Guiness epische 290 Minuten hatte, um den russischen Überläufer zu entlarven, muss sich Gary Oldman in Dame König As Spion mit knapp über zwei Stunden begnügen. Damit die Handlung trotzdem übersichtlich bleibt und nichts von ihrer dichten, atmosphärischen Paranoia verliert, wurde der schwedische Regisseur Tomas Alfredson verpflichtet, der mit So finster die Nacht vorführte, wie ein inspirierter Genrefilm auszusehen hat.

Bei einem Erfolg des Filmes sind auch Fortsetzungen nicht ausgeschlossen. Schließlich ist die Romanvorlage der Auftakt zu einer Trilogie rund um Smileys Jagd auf den russischen Agenten Karla, die neben Dame König As Spion (1974) aus The Honourable Schoolboy (1977) und Smiley’s People (1979) besteht. (KJ)

Schaue jetzt Dame König As Spion

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dame König As Spion

Cast
Crew
George Smiley
Bill Haydon
Ricki Tarr
Control
Percy Alleline
Jim Prideaux
Roy Bland
Toby Esterhase
Tufty Thesinger
Connie Sachs
Jerry Westerby

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dame König As Spion

6.7 / 10
6.923 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
90

Nutzer sagen

Lieblings-Film

48

Nutzer sagen

Hass-Film

1.000

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

303

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare