Dark bei Netflix - Wer ist wer? Wir erklären alle Familienverhältnisse des Stammbaums

25.06.2020 - 16:00 UhrVor 29 Tagen aktualisiert
Dark
Netflix
Dark
15
9
Wer bei der deutschen Netflix-Serie Dark durchblicken möchte, braucht einen Spickzettel für die Besetzung. Wir haben hier alle Familienverhältnisse und dazugehörigen Fotos der einzelnen Figuren in allen Zeiten aus Staffel 1 und 2. Die erste Seite ist spoilerfrei.

Dark ist kompliziert. Genau deshalb fasziniert uns die erste deutsche Netflix-Serie rund um Zeitreise und Familiengeheimnisse. Es ist nicht einfach, bei all den Personen und Zeitebenen, die ineinandergreifen, alles sofort zu verstehen. Deshalb geben wir euch einen Spickzettel zur 1. und 2. Staffel an die Hand für die Besetzung und ihre Rollen, den ihr beim Schauen parat haben solltet.

Wer ist wer in Dark? Inhaltsverzeichnis des Artikels

  • Staffel 1: Alle Familienkonstellationen zum Start von Dark
  • Staffel 2: Alle weiteren Familien und Figuren zum Start erklärt - Spoiler!
  • Staffel 3: Alle weiteren Familien und Figuren zum Start erklärt - Spoiler!
  • Staffel 3: Der finale Stammbaum nach dem Ende - Spoiler!

In zwei weiteren Artikel haben wir euch die 10 wichtigsten Fragen vor Staffel 3 aufgelistet und das Ende der Serie erklärt. Staffel 3 ist seit dem 27. Juni 2020 bei Netflix zu sehen.

Staffel 1: Alle Familienkonstellationen zum Start von Dark

Der folgende Teil ist spoilerfrei.

Wer ist wer in Dark: Familie Nielsen - Besetzung & Figuren

Dark: Mikkel Nielsen 2019

Schüler Mikkel Nielsen (Daan Lennard Liebrenz) ist der kleine Bruder der Teenager Martha Nielsen (Lisa Vicari) und Magnus Nielsen (Moritz Jahn) sowie das Kind von Katharina Nielsen (Jördis Triebel) und Ulrich Nielsen (Oliver Masucci). Er verschwindet zu Beginn von Dark im Jahr 2019 und findet sich 1986 wieder.

Dark: Martha Nielsen 2019

Die Jugendliche Martha Nielsen ist die Schwester von Mikkel und Magnus sowie die Tochter von Katharina und Ulrich Nielsen. Sie ist frisch mit Bartosz Tiedemann (Paul Lux) zusammen, hegt jedoch auch Gefühle für Jonas Kahnwald (Louis Hofmann).

Dark: Magnus Nielsen 2019

Der Jugendliche Magnus Nielsen ist der Bruder von Mikkel und Martha sowie der Sohn von Katharina und Ulrich Nielsen. Er interessiert sich für seine Mitschülerin Franziska Doppler (Gina Stiebitz).

Dark: Katharina Nielsen 1986 und 2019

Katharina Nielsen ist die Frau von Ulrich Nielsen, Mutter von Mikkel, Magnus und Martha sowie Direktorin der Schule, auf die ihre Kinder gehen.

Dark: Ulrich Nielsen 1986 und 2019

Ulrich Nielsen ist der Mann von Katharina Nielsen, Vater von Mikkel, Magnus und Martha sowie Bruder von Mads Nielsen (Valentin Oppermann). Er arbeitet als Polizist mit Charlotte Doppler zusammen und hat eine Affäre mit Kindheits-Bekanntschaft Hannah Kahnwald (Maja Schöne).

Dark: Jana Nielsen 1986 und 2019

Jana Nielsen (Tatja Seibt) ist die Mutter von Ulrich und Schwiegermutter von Katharina. Sie hat die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass ihr als Kind verschwundener Sohn Mads Nielsen noch lebt.

Dark: Tronte Nielsen 1986 und 2019

Tronte Nielsen (Walter Kreye) ist der Vater von Ulrich und der Schwiegervater von Katharina. In der Zeitebene von 1986 arbeitet Tronte als Reporter und machte der Atomkraftwerks-Leiterin Claudia Tiedemann (1986: Julika Jenkins) schöne Augen.

Dark: Mads Nielsen auf einem Foto von 1985

Mads Nielsen ist der Sohn von Jana und Tronte Nielsen und Bruder von Ullrich. Er verschwand 1986, als er noch ein Kind war, und ist im Jahr 2019 immer noch verschollen.

Wer ist wer in Dark: Familie Kahnwald - Besetzung & Figuren

Dark: Jonas Kahnwald 2019

Der Jugendliche Jonas Kahnwald ist der Sohn von Michael (Sebastian Rudolph) und Hannah Kahnwald. Nach dem Selbstmord seines Vaters verbrachte er kürzlich zwei Monate in der Psychiatrie und hegt Gefühle für Martha Nielsen, die seit Kurzem mit seinem besten Freund Bartosz Tiedemann zusammen ist. Optisch fällt er mit seiner knallgelben Jacke sofort auf.

Dark: Michael Kahnwald 2019

Michael Kahnwald ist der Mann von Hannah und der Vater von Jonas Kahnwald. Er erhängt sich zu Beginn der Serie Dark und hinterlässt einen Brief, der erst zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt geöffnet werden darf.

Dark: Hannah Kahnwald 1986 und 2019

Hannah Kahnwald ist die Mutter von Jonas und die verwitwete Frau von Michael Kahnwald. Sie ist als Masseurin im Atomkraftwerk Winden tätig und hat eine Affäre mit dem Polizisten Ulrich Nielsen.

Dark: Ines Kahnwald 1986 und 2019

Ines Kahnwald (Angela Winkler) ist die Mutter von Michael, Schwiegermutter von Hannah und Großmutter von Jonas Kahnwald. Sie hat jedoch kein gutes Verhältnis zu ihrer Schwiegertochter Hanna. Im Jahr 1986 nimmt sie sich als Krankenschwester des von 2019 in der Zeit zurückgereisten Mikkel Nielsen an.

Wer ist wer in Dark: Familie Doppler - Besetzung & Figuren

Dark: Franziska Doppler 2019

Die Jugendliche Franziska Doppler ist die Schwester von Elisabeth (Carlotta von Falkenhayn) und Tochter von Charlotte (Karoline Eichhorn) und Peter Doppler (Stephan Kampwirth). Mitschüler Magnus Nielsen hat sie auf dem Kieker.

Dark: Elisabeth Doppler 2019

Die Schülerin Elisabeth Doppler ist die kleine, gehörlose Schwester von Franziska, Kind von Peter und Charlotte und Freundin des ebenfalls gehörlosen Yasin Friese (Vico Mücke).

Dark: Charlotte Doppler 2019

Charlotte Doppler ist die Frau von Peter und die Mutter von Franziska und Elisabeth Doppler sowie die Schwiegertochter von Helge Doppler. Sie ist Polizistin und die Kollegin von Ulrich Nielsen. Charlotte und ihre Mann schlafen in getrennten Zimmern und haben ein kühles Verhältnis zueinander.

Dark: Peter Doppler 2019

Peter Doppler ist der Mann von Charlotte und der Vater von Franziska und Elisabeth sowie der Sohn von Helge Doppler (Hermann Beyer). Er ist Psychotherapeut und behandelt Jonas Kahnwald nach dem Selbstmord von dessen Vater. Zwar lebt er noch im Haus seiner Familie, scheint aber keine Liebesbeziehung zu seiner Ehefrau Charlotte zu pflegen.

Dark: Helge Doppler 1986 und 2019

Helge Doppler ist der Vater von Peter Doppler und Schwiegervater von Charlotte. Er lebt im Altenheim. Nachts zieht es den dementen Pensionisten immer wieder in den Wald.

Wer ist wer in Dark: Familie Tiedemann - Besetzung & Figuren

Dark: Bartosz Tiedemann 2019

Der Teenager Bartosz Tiedemann ist der Sohn von Regina (Deborah Kaufmann) und Aleksander Tiedemann (Peter Benedict). Er ist der beste Freund von Jonas Kahnwald, aber auch mit dessen Schwarm Martha Nielsen zusammen.

Dark: Regina Tiedemann 1986 und 2019

Regina Tiedemann ist die Ehefrau von Aleksander und die Mutter von Bartosz. Sie leitet ihr eigenes Hotel, das nach dem Verschwinden der Kinder kaum Kundschaft hat. Bloß ein einziger mysteriöser Gast quartiert sich ein.

Dark: Aleksander Tiedemann 2019

Aleksander Tiedemann ist der Ehemann von Regina und Vater von Bartosz. Er ist ein hohes Tier im Atomkraftwerk Winden und wird regelmäßig von Hanna Kahnwald massiert.

Dark: Claudia Tiedemann 1986

Claudia Tiedemann ist die Mutter von Regina und Schwiegermutter von Aleksander Tiedemann. Sie übernimmt im Jahr 1986 die Leitung des Atomkraftwerks in Winden und wird begehrt vom verheirateten Reporter Tronte Nielsen.

Wer ist wer in Dark: Familie Oberndorf - Besetzung & Figuren

Dark: Erik, Jürgen und Ulla Obendorf 2019

Erik Obendorf (Paul Radom) gilt zu Beginn von Dark bereits als vermisst. Er ist der Sohn von Jürgen Obendorf (Tom Jahn) und Ulla Obendorf (Jennipher Antoni), die verzweifelt nach ihm suchen.

Die beigefügten Schauspielernamen beziehen sich übrigens - außer anders vermerkt - alle auf die Figurenversionen im Jahr 2019. Auf Seite 2 des Artikels findet ihr alle weiteren bisher nicht genannten Charaktere und ihre Verkörperungen in verschiedenen Zeiten. Es folgen Spoiler!

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Dark

Kommentare

Aktuelle News