Matthew Goode

✶ 03.04.1978 | männlich | 88 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Matthew Goode

Biografie von Matthew Goode

Matthew Goode ist ein britischer Schauspieler. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Match Point, Watchmen – Die Wächter und A Single Man.

Matthew William Goode wurde 1978 im englischen Exeter geboren und wuchs mit vier älteren Geschwistern als Sohn einer Krankenschwester und eines Geologen auf. Durch seine Mutter, die eine Theatergruppe leitete, kam Matthew Goode bereits als Kind mit der Schauspielerei in Berührung. Er studierte Schauspiel an der Universität von Birmingham und an der renommierten Webber Douglas Academy of Dramatic Arts in London, an der auch Angela Lansbury, Julia Ormond und Minnie Driver ausgebildet wurden.

Zunächst stand Matthew Goode auf der Theaterbühne, bis er 2002 in Aschenputtels Geheimnis erstmals im TV zu sehen war. Ein Jahr später gab der smarte Brite sein Leinwanddebüt unter der Regie Fernando Colomos in South from Granada. Bei den Dreharbeiten lernte er Laurence Fox kennen, mit dem er seither eng befreundet ist.

Typische Rolle des attraktiven Engländers

Weitere TV-Auftritte folgten, bis Matthew Goode 2004 in Andy Cadiffs romantischer Komödie American Princess erstmals in einer größeren Hollywood-Produktion zu sehen war. Hier wurde er in einer für ihn typischen Rolle des attraktiven Engländers besetzt, der die Tochter des US-amerikanischen Präsidenten (Mandy Moore) durch Europa begleitet. Ein Jahr später wurde Woody Allen auf Matthew Goode aufmerksam und gab ihm eine Rolle neben Jonathan Rhys Meyers in seinem Thriller Match Point.

Dennoch war Matthew Goode weiterhin hauptsächlich in britischen Produktionen zu sehen, wie in Eine Hochzeit zu dritt und Wilde Zeit auf der Insel. Weitere Filme, an denen Matthew Goode beteiligt war, sind Klang der Stille an der Seite von Ed Harris und Diane Kruger und die Literaturverfilmung Wiedersehen mit Brideshead in der Hauptrolle neben Ben Whishaw und Hayley Atwell.

Als Ozymandias in Watchmen

2009 folgten zwei seiner bedeutenderen Filme: Zack Snyders Comicverfilmung Watchmen und Tom Fords Regiedebüt A Single Man mit Oscarpreisträger Colin Firth. 2010 war Matthew Goode wiederum in der Rolle des gutaussehenden Briten neben Amy Adams in der Liebeskomödie Verlobung auf Umwegen zu sehen. Unter der Regie des koreanischen Regisseurs Chan-wook Park durfte Goode 2013 als abgründiger Charakter glänzen. In Stoker spielt der Brite an der Seite von Nicole Kidman und Mia Wasikowska einen charismatischen Mörder. (jl/iw)

Bekannt für

38 Filme & 6 Serien mit Matthew Goode

7.3
Film
Match Point
Großbritannien | 2005
6.6
Film
The House
Großbritannien | 2022
6.9
Serie
A Discovery of Witches
Großbritannien | 2018 - 2022
5.6
Film
Silent Night - Und morgen sind wir tot
Großbritannien | 2021
6
Film
Birthmarked
Kanada | 2017
6.8
Film
Dido Elizabeth Belle
Großbritannien | 2013
7.1
Film
Official Secrets
USA | 2019

Matthew Goode: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren