Darth Vader erhält Oscar für sein Lebenswerk

04.08.2011 - 10:00 Uhr
James Earl Jones in Das Kartell
Paramount Pictures
James Earl Jones in Das Kartell
21
8
Bei der Verleihung der Ehrenoscars werden in diesem Jahr James Earl Jones und Dick Smith für ihre Lebenswerke bedacht. Oprah Winfrey erhält den Jean-Hersholt-Preis für ihr humanitäres Engagement.

„Luke, ich bin dein Vater.“ Dieses Filmzitat aus Star Wars ist wohl wie kaum je ein anderes in das kollektive Gedächtnis eingegangen. Der Satz wurde damals vom Schauspieler James Earl Jones gesprochen, der nun für seine Verdienste um den Film mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden soll.

Der mittlerweile Achtzigjährige wirkte aber nicht nur bei Star Wars mit. Auch für Auftritte in Filmen wie Feld der Träume oder Das Kartell wurde er bekannt. Sein Debüt gab er 1964 in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben von Stanley Kubrick. Außerdem wurde er bereits einmal mit einem der begehrten Academy Awards ausgezeichnet: für seine Rolle als schwarzer Boxer in Die Große, weiße Hoffnung.

Auch die nicht zu unterschätzenden Positionen hinter der Kamera wurden dieses Jahr von der Academy bedacht. So erhält Dick Smith, der 1945 als erster Make-Up-Mann vom Sender NBC angeheuert wurde, ebenfalls die Auszeichnung. Seine Arbeit ist unter anderem in Der Pate, Taxi Driver oder Amadeus zu bestaunen. Für letzteren Film erhielt er ebenfalls schon 1984 einen Oscar.

Die Verleihung der Preise wird am 12. November beim feierlichen Governors Awards Dinner in Los Angeles stattfinden. Bereits seit 2009 koppeln die Verantwortlichen die Überreichung der Ehrenoscars von der normalen Oscars-Show ab, um den Bedachten mehr Zeit für Reden und Gratulationen zuzugestehen.

Und noch eine weitere Person wird an selbigem Abend ausgezeichnet: Die unvermeidliche Oprah Winfrey erhält den Jean-Hersholt-Preis für ihre humanitären Dienste. Mit ihrer Stiftung setzt sich die Moderatorin, die bereits 1985 für ihre Nebenrolle in Die Farbe Lila nominiert war, für die Rechte von Frauen und Kindern ein. Auch Filmschaffende wie Frank Sinatra, Audrey Hepburn, Paul Newman oder Jerry Lewis wurden bereits mit dem Preis geehrt, der seit 1957 in unregelmäßigen Abständen verliehen wird.

Wollt ihr vielleicht einem der Ausgezeichneten gratulieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News