The Counselor von Ridley Scott ist erst die zweite Verfilmung eines Drehbuchs von Cormac McCarthy (The Road, No Country for Old Men), das nicht auf einem Roman des Pulitzer-Preisträgers beruht. Sein letzter Versuch ist auch schon eine Weile her. Sein erstes Drehbuch The Gardener’s Son aus dem Jahr 1977 war eine Auftragsarbeit für das amerikanische Fernsehen als Teil der Serie Visions. Schon damals erfolgreich, war No Country for Old Men ursprünglich auch als Drehbuch gedacht, wurde jedoch schlussendlich ein Roman, der von den Coen-Brüdern erfolgreich adaptiert wurde. Das Drehbuch zu The Counselor (OT: The Counsellor), welches McCarthy verfasste, wurde schon vor Drehbeginn mit Lob überschüttet. Brancheninsider bezeichneten es als “No Country for Old Man auf Steroiden.” Aber schaut euch den ersten Teaser an und macht euch selbst ein Bild davon.
Mehr: Kommende Filme mit Brad Pitt
Es sind zwar nur 44 Sekunden, aber der erste Teaser hinterlässt einen bleibenden Eindruck und macht Lust auf mehr. “Wenn deine Definition von einem Freund jemand ist, der für dich sterben würde, dann hast du keine Freunde” sagt eine Stimme aus dem Off und untermalt somit den wilden und sehr spannenden Teaser-Mix.
Michael Fassbender ist The Counselor, ein respektierter Südstaatenanwalt, der immer mehr ins Drogengeschäft abdriftet und Probleme hat, wieder herauszukommen, nachdem ihm Reiner (Javier Bardem) in einen tödlichen Deal verwickelt hat. Unterstützung erhält er von Westray (Brad Pitt), der ihm das Kokain im Wert von 20 Millionen Dollar besorgt.
Regisseur Ridley Scott konnte für The Counselor einen wahrlich beeindruckenden Cast unter Vertrag nehmen: Neben Michael Fassbender – der schon bei Prometheus mit Scott zusammenarbeitete – gehören auch Brad Pitt, Javier Bardem, Cameron Diaz und Penélope Cruz zum Cast.