Brad Pitt

Beteiligt an 91 Filmen (als Akteur, Produzent und Lieder) und 10 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Brad Pitt
Alias: William Bradley Pitt
Geburtstag: 18. Dezember 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2069

Brad Pitt (eigentlich William Bradley Pitt) gehört ohne Frage zu den bekanntesten und gefragtesten Schauspielern der Welt. Doch bevor aus Brad Pitt eben der Brad Pitt und damit einer der wandelbarsten Schauspieler unserer Zeit wurde, musste auch der US-Schauspieler den einen oder anderen Job machen, den er heute wohl unter die Kategorie “Ich war jung und brauchte das Geld” packen würde.

Leben und Werk

Jobs als Zigarettenverkaufendes, tanzendes Hühnchen und Chauffeur einer Stripperinnen-Truppe begleiteten die Anfänge von Brad Pitts Schauspielkarriere. Geboren 1963 in Shawnee, Oklahoma, aufgewachsen in Springfield, Missouri begann Pitt nach der High School mit einem Journalismus-Studium an der Universität von Missouri. Wenige Wochen vor seinem Abschluss brach er jedoch das Studium ab, begann Schauspielunterricht zu nehmen und finanzierte sich eben diesen Unterricht mit Jobs die heute mehr wie abgedrehte Rollen, als wie echte Arbeitsstellen von Brad Pitt klingen.

Seine erste größere Rolle bekam Brad Pitt 1989 im Film Thelma & Louise und wurde durch seine Auftritte in Aus der Mitte entspringt ein Fluß und Legenden der Leidenschaft zum Teenie-Idol. Brad Pitt selbst war das Image des Schönlings jedoch immer zuwider und so spielte er verschiedenste Rollen, wie einen Kiffer (True Romance), einen verrückten Schläger (Fight Club), einen Vampir (Interview mit einem Vampir), oder aber einen leicht beschränkten Fitnesstrainer der sich mit dem amerikanischen Geheimdienst anlegt (Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?). Auf diese Weise versucht er vermutlich, sich einer strikten Einordnung zu entziehen und mit dem stereotypen Bild des Frauenschwarms zu brechen.

Mit seinem breiten Repertoire an Rollen hat es Brad Pitt nicht nur geschafft sich als ernstzunehmender Schauspieler zu etablieren, der heute aus dem Filmgeschäft nicht mehr wegzudenken ist, er wurde auch schon früh in seiner Karriere mit Preisen für seine Arbeit belohnt. Für seine Rolle des verrückten Jeffrey Goines in 12 Monkeys erhielt Brad Pitt beispielsweise einen Golden Globe und wurde für den Oscar nominiert.

Seit 2006 wirkte Brad Pitt auch immer häufiger hinter der Kamera mit und nahm die Rolle des Produzenten, bei Filmen wie beispielsweise Departed – Unter Feinden oder auch Ein mutiger Weg, bei dem Angelina Jolie die Hauptrolle spielte, ein. (ST)


Populäre Filme

von Brad Pitt

Komplette Filmographie


News

die Brad Pitt erwähnen
»I've been a nobody all my life. I know I won't get but this one opportunity and you can bet your life I'm not going to spoil it.«

Jesse James, Robert Ford, ich, und die große Frage nach Identität und Träumen Veröffentlicht

Warum ist ein Lieblingsfilm ein Lieblingsfilm? Ganz einfach: Er berührt unser Innerstes. Manche Filme liebe ich dafür, dass sie mich auf dem Boden der Realität halten und mich mit Unbequemem konfrontieren, andere wiederum liebe ich dafür, dass sie mich bestätigen, mir sagen: Es ist OK, so wie es ist. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, der Film mit dem viel zu langen Titel, ist einer von wenigen Kandidaten, die beides vollbringen. Und darum für mich ein unbeschreiblicher Trost. Mehr

Brad Pitt und Jimmy Fallon

Breakdance-Konversation mit Brad Pitt und Jimmy Fallon Veröffentlicht

Showmaster Jimmy Fallon tanzt in seiner Tonight Show mit Hollywood-Star Brad Pitt um die Wette. Ein Video, das nicht nur Breakdance-Fans begeistern dürfte. Mehr

Fight Club

Fight Club wird im Honest Trailer parodiert Veröffentlicht

Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum nehmen sich die Screen Junkies in ihrem Honest Trailer David Finchers Kult-Klassiker Fight Club aus dem Jahr 1999 zur Brust, wie gewohnt mit kultiger Narration und augenzwinkernder Pedanterie. Achtung: Spoiler! Mehr

Alle News (204)


Kommentare zu Brad Pitt