Findet Dorie - So schneiden Pixarfilme an der Kasse & bei euch ab

27.09.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Findet DorieWalt Disney Pictures / Pixar
1
3
In dieser Woche läuft mit Findet Dorie ein weiterer Pixarfilm in den deutschen Kinos an. Der vergessliche Paletten-Doktorfisch will an der Kinokasse und beim Publikum punkten. Wir haben geschaut, wie es bis dato mit allen Pixarfilmen aussieht.

Mit Findet Dorie kommt in dieser Woche der Nachfolger von Findet Nemo endlich in die deutschen Kinos. Damit hat das Animationsstudio Pixar ein Sequel zu einem seiner besten und erfolgreichsten Filme produziert, denn Findet Nemo hat seinerzeit, im Jahre 2003, nicht nur Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt, sondern auch hinsichtlich der Qualität gepunktet. Ob der vergessliche Paletten-Doktorfisch mit dem Clownfisch mithalten kann?

Wir haben geschaut, wie sich die Bewertungspunkte auf den verschiedenen großen Portalen verteilen. Dabei wird offensichtlich, dass die User mindestens drei Pixarfilme als den besten bewertet haben: bei moviepilot ist es Alles steht Kopf, auf der imdb  das Science-Fiction-Abenteuer Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf, bei Rotten Tomatos  sowie Metacritic  jeweils der Pixar-Erstling Toy Story.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In der kleinen Statistik könnt ihr ebenfalls sehr schön sehen, dass die Höhe der Bewertungen auf den vier Portalen sehr unterschiedlich sind. Mit einem Durchschnittswert von 6,8 bewerten die moviepiloten die Pixarfilme am härtesten, danach folgt die imdb mit einer 7,74, während auf Rotten Tomatos und Metacritic fast Gleichstand im Durchschnitt mit 8,15 und 8,13 herrscht. Sichtbar wird dadurch aber auch: Die Pixarfilme kommen in der Regel überall gut an, mit einem Ausreißer nach unten (Cars 2) und diversen Überfliegern. So wie es scheint, reiht sich auch Findet Dorie in die obere Liga der besten Pixarfilme ein.

Wenn wir auf die Kassenergebnisse schauen, sieht es noch besser aus. Hier sind die Pixarfilme in den letzten Jahren zu einem hervorragenden Geschäft für den Disney-Konzern geworden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schon jetzt - und sogar ohne das große Territorium Deutschland - ist Findet Dorie erfolgreicher als Findet Nemo. Da in Deutschland aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen 30 bis 50 Millionen Dollar in die Kassen des Pixarfilms gespült werden, bleibt der neue Film wohl auch auf der ewigen Liste der erfolgreichsten Pixarfilme auf dem 2. Platz. Toy Story 3 wird der Streifen nicht übertreffen. So gut wie Findet Dorie beim Publikum aber ankommt: Wir können nur hoffen, dass Pixar nicht dem Sequel-Wahn verfällt, sondern weiterhin in der Mehrzahl originäre Stoffe umsetzt.

Was haltet ihr von den Pixarfilmen? Würdet ihr sie heute besser oder schlechter bewerten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News