Sammelt Nazi-Skalps mit den Inglourious Basterds

01.05.2012 - 08:00 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Sgt. Donnie Donowitz und Lt. Aldo Raine wollen Nazi-Skalps
Universal Pictures
Sgt. Donnie Donowitz und Lt. Aldo Raine wollen Nazi-Skalps
30
20
Wer Quentin Tarantinos Inglourious Basterds noch nicht kennt, sollte sich für heute Abend nichts vornehmen. Erlebt Brad Pitt als schnauzbärtigen Nazi-Jäger und Christoph Waltz in seiner oscarprämierten Rolle als Apfelstrudelliebhaber Hans Landa.

Geschichtsunterricht mal anders: In Inglourious Basterds vermittelt uns Quentin Tarantino seine ganz eigene Vorstellung davon, wie er mit der Nazi-Elite des Dritten Reichs verfahren wäre.

Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) trommelt sie zusammen, die Inglourious Basterds, eine Truppe jüdisch-amerikanischer Soldaten, die darauf eingeschworen werden, jedem Nazi den Garaus zu machen, der ihnen über den Weg läuft. Aber sie wollen nicht einfach nur Nazis töten – sie wollen sie skalpieren. Eine besondere Rolle bei den Vergeltungsschlägen spielt das Pariser Kino von Shosanna (Mélanie Laurent), die bereits Bekanntschaft mit dem SS-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) machen durfte. Auch die Kinobesitzerin hat ihren ganz eigenen Plan, um endlich Rache zu nehmen.

Quentin Tarantino schafft es einfach immer wieder, aus seinen Darstellern das Beste herauszuholen. Christoph Waltz war vor seiner Rolle als Hans Landa eigentlich kein Unbekannter, doch in Tarantinos-Anti-Nazi-Film konnte er endlich beweisen, was wirklich in ihm steckt. Selten wurde ein Nazi so perfide und gleichzeitig als so lächerlich dargestellt. Schon die erste Szene mit dem milchtrinkenden Ekelpaket Hans Landa ist an Klasse kaum zu übertreffen. Und wartet erst ab, bis er seinen Lieblingskuchen bestellt.

Brad Pitt, Christoph Waltz, Mélanie Laurent, Eli Roth, Diane Kruger, Til Schweiger, Daniel Brühl, Mike Myers, Bela B. Felsenheimer, Michael Fassbender – Quentin Tarantino bekommt sie alle. In Inglourious Basterds versammelt sich die Crème de la crème Hollywoods, aber der Regisseur ließ es sich nicht nehmen, aus Authentizitätsgründen einige namhafte deutsche Schauspieler zu engagieren. Auch die Dreharbeiten fanden vorwiegend in Deutschland statt. So drehte der Amerikaner beispielsweise in Sachsen, Berlin und im Studio Babelsberg.

Quentin Tarantino feierte mit den Inglourious Basterds aus finanzieller Sicht seinen bisher größten Erfolg. Der Film über die Nazi-Jäger war zudem 2010 für acht Oscars nominiert. Christoph Waltz wurde für seine Rolle als SS-Oberst Hans Landa unter anderem mit dem Oscar und mit dem Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller geehrt. Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: Das ist ein Bingo.

Was: Inglourious Basterds (2009)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: RTL

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News