Joss Whedon reagiert cool auf The Avengers-Kritik

23.10.2012 - 10:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Prallt Wally Pfisters Kritik an Joss Whedon ab?
Marvel
Prallt Wally Pfisters Kritik an Joss Whedon ab?
7
1
The Dark Knight-Rises Kameramann Wally Pfister hatte vor kurzem seine Meinung zur Kameraarbeit bei The Avengers kundgetan: Schrecklich sei sie gewesen. Nun hat sich Avengers-Regisseur Joss Whedon zu Wally Pfisters zu der Kritik geäußert.

Wie wir berichteten, war Wally Pfister, Kameramann bei The Dark Knight Rises, nicht begeistert von der Leistung seines Kollegen Seamus McGarvey bei der Superhelden-Verfilmung Marvel’s The Avengers. Von der Kameraarbeit her sei The Avengers ein entsetzlicher Film gewesen, da nur die teuren Kulissen ins rechte Licht gerückt worden wären, ohne sich Gedanken ums Storytelling zu machen. Von diesem Standpunkt aus sei die Kamera vollkommen unlogisch gewesen und hätte Wally Pfister stetig aus dem Film gerissen. Avengers-Regisseur Joss Whedon wurde nun von Entertainment Weekly zu seiner Meinung über Wally Pfisters Position gefragt und fasste sich sehr kurz: Es tut mir leid, das zu hören, aber ich bin ein Fan.

Ob Joss Whedon nun ein Fan von Wally Pfisters Kameraarbeit ist, von The Dark Knight Rises oder gar von The Avengers, geht aus seinem Kommentar nicht hervor. Er scheint auf jeden Fall nicht gewillt zu sein, die Diskussion durch markige Statements weiterzuführen. Seiner eigenen Leistung steht Joss Whedon ohnehin recht selbstkritisch gegenüber. In einem Interview mit Vulture sagte er im August, er halte The Avengers nicht für einen perfekten Film, noch nicht mal für einen großartigen. Er sei jedoch eine great time, also großartige Unterhaltung.

Mehr: Die Justice League fordert Avengers 2 heraus?

Wally Pfister hatte seine Einschätzung zu The Avengers ungefragt bei einer Frage & Antwort-Sitzung am Ringling College of Art and Design geäußert; ursprünglich fand sie sich in einem Artikel darüber in der Sarasota Herald Tribune, wenig später wurde diese Passage jedoch entfernt und war nur noch auf anderen Internetseiten zu finden. The Dark Knight Rises und The Avengers führen die Kinocharts 2012 mit einer guten Milliarde bzw. gut eineinhalb Milliarden an internationalen Einnahmen mit großen Abstand an. Wally Pfister war bisher viermal für den Oscar nominiert und gewann ihn für Inception, Seamus McGarvey erhielt eine Oscarnominierung für Abbitte.

Wer ist euer Kamera-Favorit? Wally Pfister oder Seamus McGarvey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News