Seamus McGarvey

Beteiligt an 25 Filmen (als Kamera) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu Seamus McGarvey
Geburtstag: 29. Juni 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Der irische Kameramann Seamus McGarvey ist besonders durch seine Kamerafahrten in den Filmen Abbitte und Marvel’s The Avengers bekannt.

Seamus McGarvey wurde in Nord-Irland geboren und begann seine Karriere als Fotograf. Als er mehr Interesse an den bewegten Bildern fand, besuchte er eine Filmschule in London, an der er 1988 seinen Abschluss machte. Zu seinen Werken aus der Studienzeit zählten Kurzfilme und Dokumentationen. Für Skin wurde er für den Royal Television Society Cinematography Award nominiert, ebenso sein Film Atlantic. Er arbeitete an über 100 Musikvideos für die Rolling Stones, U2, PJ Harvey, Robbie Williams, Paul McCartney und Coldplay.

2004 wurde er mit der Royal Photographic Society’s prestigious Lumiere Medaille ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg konnte er bei den Filmen World Trade Center, The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit, Wit und Enigma – Das Geheimnis als Kameramann arbeiten. Für The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit erhielt er den London Evening Standard British Film Award for Best Technical/Artistic Achievement und für den Abenteuerfilm Sahara – Abenteuer in der Wüste wurde er mit dem Irish Film and Television Award ausgezeichnet.

Als er erstmal mit dem britischen Erfolgsregisseur Joe Wright für Abbitte zusammenarbeitete, verstanden sich die Beiden sofort durch ihre ähnlichen ästhetischen Ansichten und Vorstellungen. Für seine legendäre Kamerafahrt in Abbitte, die fast 15 Minuten an Länge aufweist, wurde Seamus McGarvey für den Academy Award und den BAFTA nominiert. Auch für Joe Wrights Der Solist und Anna Karenina arbeitete das Team zusammen. Zu Seamus McGaveys weiteren Kameraerfolgen zählen die Filme We Need to Talk About Kevin und der Superhelden Box Office-Hit Marvel’s The Avengers von Joss Whedon.


Populäre Filme

von Seamus McGarvey

Komplette Filmographie


News

die Seamus McGarvey erwähnen
Fifty Shades of Grey

Fifty Shades of Grey - Digitale Schamhaare für Dakota Johnson Veröffentlicht

Kein Tag ohne Fifty Shades of Grey-News. Heute: Kameramann Seamus McGarvey verrät der New York Times, dass Dakota Johnson in der Post-Produktion digitale Schamhaare verpasst bekam. Mehr

Argo holt sich den Oscar für den Besten Film

Die Oscar-Gewinner 2013 stehen fest Veröffentlicht

Argo gewinnt wie erwartet den Oscar 2013 für den Besten Film. Auch sonst hielten sich die Überraschungen bei den diesjährigen Academy Awards in Grenzen. Mehr

Silver Linings ist einer der Favoriten

Die Oscar-Nominierungen 2013 sind da Veröffentlicht

Im Februar wird der begehrte Academy Award verliehen, jetzt wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Können sie euch überraschen oder ist alles wie erwartet? Werft selber einen Blick auf die Kandidaten für die Oscars 2013. Mehr

Alle News (6)


Kommentare zu Seamus McGarvey