Kick-Ass-Regisseur Matthew Vaughn verfilmt Mark Millars Superior

06.10.2011 - 09:53 Uhr
Superior - ein etwas anderer Superheld von Mark Millar
Icon Comics (Marvel Comics)
Superior - ein etwas anderer Superheld von Mark Millar
4
7
Mark Millar ist gut darin, ungewöhnliche Superhelden zu erschaffen und Matthew Vaughn ist gut darin, sie auf die Leinwand zu bringen. Mit Superior tun sich die beiden erneut zusammen.

Matthew Vaughn hat ein Händchen für Literaturverfilmungen. Das bewies er uns mit Der Sternwanderer von Neil Gaiman, X-Men: Erste Entscheidung von Jeff Parker und natürlich mit der Comicbuchadaption Kick-Ass von Mark Millar.

Nun will sich das Duo Matthew Vaughn und Mark Millar erneut zusammenfinden. Nicht etwa für Kick-Ass 2, über den berichtet wird, dass Matthew Vaughn zu teuer wurde, um das Regiezepter noch einmal zu schwingen, sondern für ein neues Projekt. Superior heißt die neue Adaption, die die beiden gemeinsam umsetzen wollen und zu der Matthew Vaughn nun die Rechte erstand. Das Comicbuch stammt natürlich aus der Feder von Mark Millar und handelt von einem kleinen Jungen, der an multipler Sklerose leidet. Als er eines Tages die Chance hat, sich etwas zu wünschen, möchte er gerne zu seinem Lieblingsfilmsuperhelden werden. Anstatt wie die Meisten nur das Verbrechen in seiner Stadt zu bekämpfen, macht er sich daran, das Welthungerproblem zu lösen, den Krieg im Nahen Osten zu beenden und Menschen zu helfen, die unter den Auswirkungen von Naturkatastrophen leiden. Natürlich bleiben seine Taten nicht ohne Folgen.

Die Story lässt sich fast als eine Art Big trifft Superman trifft Last Action Hero beschreiben. Mark Millar sagt über seine Geschichte: “Ich wollte über einen Superhelden mit Behinderung schreiben und habe mich für MS entschieden, weil es einen meiner Schulfreunde betraf. Es ist mir durchaus bewusst, in welcher unerwarteten Art diese Krankheit jeden treffen kann und welche unglaublichen Schwierigkeiten sie mit sich bringt. Superheldengeschichten sind eigentlich nur Wunscherfüllungsfantasien und nichts ist in meinen Augen stärker als der Wunsch eines kleinen Jungen, der nicht wieder laufen möchte, sondern fliegen.”

Um mit seinem Comicbuch noch mehr auf die Leiden der von multipler Sklerose Betroffenen aufmerksam zu machen, hat sich Mark Millar nun mit The National MS Society zusammengeschlossen. Auch Matthew Vaughn gibt sich positiv: “Ich bin begeistert, dass ich mit so einer großartigen Organisation wie der MS Society zusammenarbeiten darf, und fühle mich priviligiert, dass sie an mich herangetreten sind, um diese Figur auf eine positive Art zu zeigen. Wir sind es gewohnt, Charaktere mit MS als Opfer zu sehen und ich wollte etwas machen, indem das Kind nicht nur die Hauptrolle übernimmt, sondern die mächtigste Person auf dem Planeten ist.”

Noch ist nicht bekannt, ob Matthew Vaughn als Regisseur oder als Produzent an Superior mitarbeiten wird.

Was haltet ihr von dem Projekt? Freut ihr euch auf eine weitere Zusammenarbeit von Mark Millar und Matthew Vaughn?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News