Michael Keaton als McDonald's-Gründer im Gespräch

15.01.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Michael Keaton in Need for Speed
Constantin
Michael Keaton in Need for Speed
8
0
Das Biopic The Founder will sich dem Leben des McDonald's-Gründers Ray Kroc widmen und dabei nicht nur Lobgesänge anstimmen. Nun soll sich Michael Keaton frisch nach seinem Golden Globe-Gewinn für Birdman in Verhandlungen über die Hauptrolle befinden.

Vor einigen Wochen berichteten wir von einem geplanten Biopic über den Gründer von McDonald's, Ray Kroc. Der Film soll passenderweise The Founder heißen und von John Lee Hancock inszeniert werden, dessen letztes Werk, Saving Mr. Banks, ebenfalls ein biographisches Drama war. Im Gegensatz zu dieser Geschichte über die Entstehung von Disneys Mary Poppins soll The Founder aber einen wesentlich kritischeren Ansatz verfolgen. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, könnte nun auch schon ein Schauspieler gefunden sein, der den nicht unumstrittenen Ray Kroc verkörpern könnte: Michael Keaton soll sich in Verhandlungen über die Hauptrolle in The Founder befinden.

Michael Keaton konnte sich gerade über einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller in Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit freuen und wird als nächstes wohl für das Actionabenteuer Kong: Skull Island vor der Kamera stehen. Die Hauptrolle in The Founder würde seiner momentanen Rollenauswahl eine weitere Facette hinzufügen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll das Skript von Robert D. Siegel vom Ton her nämlich näher an The Social Network und There Will Be Blood angesiedelt sein, als eine bewundernde Erfolgsgeschichte zu erzählen.

Mehr: Michael Keaton stößt in Kong - Skull Island auf Tom Hiddleston

In den 1950er-Jahren stieß Ray Kroc in Südkalifornien auf eine äußerst erfolgreiche Burgerbraterei, die von den Brüdern Mac und Dick McDonald betrieben wurde. Begeistert von dem System der Brüder gründete Kroc 1955 die McDonald's Corporation und sicherte sich fünf Jahre später die Exklusivrechte an dem Namen. Ob dabei alles mit rechten Dingen zugegangen ist, werden wir wohl in The Founder erfahren. Vor Michael Keaton war für die Hauptrolle in dem Biopc auch Tom Hanks im Gespräch gewesen, der für John Lee Hancock in Saving Mr. Banks schon Walt Disney verkörperte. Einen Kinostartermin hat The Founder bisher noch nicht.

Was würdet ihr von Michael Keaton als McDonald's-Gründer in The Founder halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News