Mindhunter - David Finchers neue Netflix-Serie nimmt Gestalt an

10.03.2016 - 13:00 Uhr
Jonathan Groff in Looking
HBO
Jonathan Groff in Looking
2
1
Mit House of Cards kann David Fincher bereits eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Streaming-Anbieter Netflix vorweisen. Auch das neue Projekt Mindhunter nimmt nun langsam Gestalt an. Mit Jonathan Groff, Anna Torv und Holt McCallany sind nun auch erste Darsteller bekannt.

Nachdem Hannibal nach nur drei Staffeln mangels Zuschauern eingestellt worden ist, fehlt es derzeit an einer wirklich guten Serie, die sich mit FBI-Profilern und ihrer Jagd nach Serienkillern befasst. Netflix-Abonnenten können sich nun auf Mindhunter, das neue Projekt von David Fincher, freuen. Wie Slash Film  berichtet, wurden erste Darsteller für das Projekt verpflichtet.

Mehr: Charlize Theron und David Fincher drehen FBI-Serie Mindhunter für Netflix

Demnach wird Holt McCallany die Hauptrolle in Mindhunter übernehmen. McCallany hatte bereits in Fight Club mit Fincher zusammengearbeitet. Auch Jonathan Groff (Glee, Looking) und Anna Torv (Fringe - Grenzfälle des FBI) werden in Mindhunter mitspielen. Welcher Art ihre Rollen sein werden, dazu will sich Netflix jedoch noch nicht äußern.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Charlize Theron hatte David Fincher die Idee zu Mindhunter bereits vor 2010 entwickelt und dem Pay-TV-Sender HBO vorgestellt. Dort stand das Projekt jedoch lange still und so wanderte es schließlich zum Streaming-Dienst Netflix. Für diesen hatte Fincher bereits die Pilotfolge von House of Cards gedreht und ist seither als Produzent der ausgesprochen erfolgreichen Politserie tätig.

Mehr: House of Cards - Deshalb lohnt sich der Einstieg in die Politserie

Mindhunter beruht auf dem 1996 veröffentlichten Buch Mind Hunter: Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit von John Douglas und Mark Olshaker. In dem nicht-fiktionalen Buch wird Douglas' Jagd nach einigen der berüchtigsten Serienmörder und Vergewaltiger der amerikanischen Geschichte beschrieben.

Für David Fincher ist das Gebiet der Serienmörder selbstverständlich kein Neuland. Mit Sieben, Zodiac - Die Spur des Killers oder der amerikanischen Neuverfilmung von Verblendung hat er sich des Themas bereits angenommen.

Freut ihr euch auf die neue Netflix-Serie Mindhunter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News