Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

16.11.2015 - 16:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
François Truffaut und Alfred HitchcockCohen Media Group
13
12
"Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?", fragte sich François Truffaut 1962 und fand beim amerikanischen Meisterregisseur Antwort. Unser TV-Tipp geht heute an eine neue Doku über das Treffen der Regie-Legenden.

Es gibt kein besseres Einstiegsbuch in die Welt der Cinéphilie als Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? von François Truffaut. Selbst ohne Kenntnis der Fachtermini und mit nur minimaler Berührung zum Werk von Alfred Hitchcock bietet der Interviewband ein Portal nicht nur hinter die Kulissen Hollywoods, sondern direkt hinein in ein neues, intensiveres Stadium der Filmliebe. Der Dokumentarfilm Hitchcock/Truffaut von Kent Jones nimmt das Treffen der beiden Filmikonen zum Anlass, um sich wie Truffaut mit voller Leidenschaft ins Werk des Masters of Suspense zu stürzen.

1962 trafen sich die beiden auf dem Studiogelände von Universal. Acht Tage lang interviewte der französische Kritiker, Regisseur und Fan François Truffaut (Sie küßten und sie schlugen ihn) den Briten Alfred Hitchcock. Der wies zu diesem Zeitpunkt Erfolge wie Psycho oder Der unsichtbare Dritte vor, die amerikanische Kritik verwehrte dem "massentauglichen" Hitchcock jedoch den Aufstieg ins Pantheon großer Regisseure. Wie viele seiner französischen Kritikerkollegen drängte Truffaut auf eine umfangreiche Neueinschätzung von Hitchcocks Werk. In rund 500 Fragen durchforstete er mit Hilfe einer Übersetzerin die Filmografie von Alfred Hitchcock, fragte ihn über seine Anfänge im Stummfilm ebenso aus wie über die giftig leuchtende Milch in Verdacht oder den geschickt geschnittenen Duschmord in Psycho. 1966 erschien schließlich der Interviewband, der jedem moviepiloten nur ans Herz gelegt werden kann.

In seinen Dokumentarfilm Hitchcock/Truffaut folgt Kent Jones Truffauts Bestrebungen. Mit Hilfe von originalen Tonbandaufnahmen und Fotos rekonstruiert Jones das Treffen der beiden und nimmt es zum Anlass, die Zeitlosigkeit des Werks von Alfred Hitchcock zu bekräftigen. Dabei stehen ihm zehn Filmemacher, unter anderem David Fincher, Olivier Assayas und Wes Anderson, zur Seite, welche in Interviews die außergewöhnlichen Fähigkeiten Hitchcocks skizzieren. Arte zeigt das für Filmfans unverzichtbare Ergebnis Hitchcock/Truffaut heute zur besten Sendezeit.

Heute im TV: Hitchcock/Truffaut (2015)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News