Sigourney Weaver wirbt für Alien 5 mit Ellen Ripley

03.06.2014 - 10:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bald wieder im Raumanzug unterwegs? Sigourney Weaver als Ellen Ripley
20th Century Fox
Bald wieder im Raumanzug unterwegs? Sigourney Weaver als Ellen Ripley
46
4
Zwar ist ihr letzter Auftritt als Action-Ikone Ellen Ripley auch schon schlappe 17 Jahre her, doch hat Sigourney Weaver mit der Rolle ihres Lebens anscheinend noch nicht abgeschlossen, wie sie anlässlich des 35-Jahre-Alien-Jubiläums verriet.

Sigourney Weaver war auf dem Hero Complex Film Festival der Los Angeles Times zu Gast, wo sie zum 35-jährigen Alien-Jubiläum zwischen Vorführungen von Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Aliens – Die Rückkehr den Fans bei einer Fragerunde Rede und Antwort stand. Neben Anekdoten vom Dreh philosophierte Weaver auch über ihren Charakter Ellen Ripley, eine “existenzialistische Heldin” mit einem “moralischen Kompass”. Dieser Kompass wäre ihr auch in einer weiteren Fortsetzung nicht abhanden gekommen, so Weaver, denn “hätten wir einen fünften [Film] gemacht, zweifle ich nicht daran, dass ihre Menschlichkeit sich behauptet hätte… Ich denke, dass es noch mehr von der Geschichte zu erzählen gibt.”

Dabei würde es sich nicht nur um einen Wunsch der Fans handeln, auch Sigourney Weaver selbst wäre einem weiteren Alien-Abenteuer nicht abgeneigt: “Ich spüre eine Sehnsucht der Fans danach, die Geschichte zu beenden. Ich könnte mir eine Situation vorstellen, in der wir die Geschichte zu Ende erzählen.” Weaver ging jedoch nicht darauf ein, ob es auch Studio-Verantwortliche gibt, die ihren Wunsch teilen. Zwar beschrieb Weaver auch ihre eigenen Ideen nicht genauer, gab aber zumindest zum Besten, dass sie sich eine mögliche Alien-Fortsetzung auf der Erde nicht vorstellen könne, bei der das Alien “in der französischen Provinz… aus einem Heuhaufen hüpft.”

Mehr: 35 Fakten zum 35-jährigen Jubiläum von Alien

Ob aus Sigourney Weavers Wunsch Wirklichkeit werden wird, steht also bisher noch in den Sternen, zumal alle wichtigen Beteiligten der beiden ersten Filme momentan anderweitig beschäftigt sind: Alien-Regisseur Ridley Scott bereitet die Prequel-Fortsetzung Alien: Covenant vor (wir berichteten), Weaver selbst wird in den geplanten drei Avatar-Fortsetzungen von Aliens-Regisseur James Cameron mit von der Partie sein (wir berichteten ebenfalls). Sollte sie danach tatsächlich noch einmal in die Haut von Ellen Ripley schlüpfen, würde sich Weaver auf jeden Fall bestens in den aktuell anhaltenden Trend zur Rentner-Action einreihen und wie schon 1979 beweisen können, dass es für wehrhafte Helden keine Geschlechtergrenzen gibt.

Wollt ihr einen fünften Alien-Teil mit Sigourney Weaver sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News