Während am vergangenen Super Bowl-Wochenende Neustarts wie Project: Almanac oder The Loft dem bisherigen Chartführer American Sniper nicht mal annähernd etwas anhaben konnten, muss sich Clint Eastwoods Kriegsdrama dieses Wochenende warm anziehen. Denn die kunterbunte Schwammkopf-Fortsetzung SpongeBob Schwammkopf 3D wird laut The Hollywood Reporter garantiert schwarze Zahlen schreiben und American Sniper den Rang ablaufen. Kinokassenexperten rechnen damit, dass die 66 Millionen Dollar teure Produktion
am Wochenende zwischen 35 und 40 Millionen Dollar einspielen könnte. Grund für diese Annahme ist die weiterhin große Popularität der Serie SpongeBob Schwammkopf auf dem TV-Kanal Nickelodeon.
American Sniper soll wiederum auch dieses Wochenende seinen beispiellosen Erfolg an den US-Kinokassen fortsetzen und mit schätzungsweise 25 Millionen Dollar Einspielergebnis auf dem zweiten Platz der Kino-Charts landen. Wollen wir diesem Szenario Glauben schenken, wird Eastwoods Film bis Sonntag insgesamt 275 Millionen Dollar in den USA allein eingespielt haben. Das mehrfach oscarnominierte Drama stand drei Wochen in Folge auf Platz 1 und brach für Warner Bros. und Village Roadshow gleich mehrere Box-Office-Rekorde.
Die schwarzen Zahlen, die American Sniper an den Kinokassen schreibt, wird Warner Bros. laut Experten bitter nötig haben, denn der Start für den kostspieligen Sci-Fi-Blockbuster Jupiter Ascending steht unter keinem guten Stern. Der gleich mehrfach nach hinten verschobene Film der Wachowskis soll lediglich um die 20 Millionen Dollar am Startwochenende einspielen, was angesichts seiner Kosten von mindestens 150 Millionen Dollar kein Grund zur Freude für Warner sein wird. Wie so oft werden sich die Produzenten darauf verlassen müssen, dass der Film in anderen Ländern mit mehr Begeisterung aufgenommen wird. Im Fall von Pacific Rim klappte das ja zuletzt auch ganz gut.
Der größte Verlierer des Wochenendes soll laut Expertenmeinung das Fantasy-Abenteuer Seventh Son werden. Der 3D-Film aus dem Hause Legendary Pictures, in dem Jeff Bridges und Julianne Moore in den Hauptrollen zu sehen sind, soll bei einem Budget von 95 Millionen Dollar dieses Wochenende nur zwischen 7 und 10 Millionen Dollar an den Kinokassen einnehmen. Die gute Nachricht für Legendary ist allerdings, dass der Streifen auf dem internationalen Markt bereits 82 Millionen Dollar eingenommen hat, allein 26 Millionen davon in China.
Die Prognose für Deutschland
Auch hierzulande könnte sich vielleicht etwas in den Kinocharts ändern. Laut Blickpunkt Film wird Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf an seinem siebten Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zu 370.000 Zuschauer in die Kinos locken und weitere 3,2 Millionen Euro Umsatz einspielen, was die Zahlen vom letzten Wochenende sogar noch übertreffen würde. Das wäre das beste siebte Wochenende eines deutschen Films überhaupt und Honig im Kopf würde schließlich die von vielen erwartete Fünf-Millionen-Besucher-Marke knacken.
Für die Science-Fiction-Extravaganza Jupiter Ascending sind bis Sonntag circa 150.000 Zuschauer und 1,6 Millionen Euro Umsatz realistisch. Disneys Familienhit Baymax - Riesiges Robowabohu könnte am Wochenende sogar noch Honig im Kopf gefährlich werden, denn laut Berechnungen könnte der Animationsfilm über das gesamte Wochenende um die 400.000 Besucher in die Kinos locken und 3,4 Millionen Euro einspielen. In diesem Fall wäre Baymax die Nummer 1 des Wochenendes.
Platz 4 wird wohl an Sönke Wortmanns Frau Müller muss weg gehen. Über das gesamte Wochenende kann die solide laufende Komödie mit 115.000 Zuschauern und 925.000 Euro Einspiel rechnen, womit der Sleeperhit insgesamt die 500.000-Besucher-Marke schaffen würde. Es bleibt abzuwarten, ob der Familienfilm Fünf Freunde 4 oder die politisch unkorrekte Komödie The Interview, die schon fast ironisch an dem Tag in den deutschen Kinos startete, an dem Sony-Filmchefin Amy Pascal wegen des Sony-Hackingskandals den Hut nehmen musste, Platz 5 belegen wird. Laut Blickpunkt Film stehen allerdings die Chancen für die Fünf Freunde besser.
Wir wünschen euch viel Spaß im Kino!