Honig im Kopf

Honig im Kopf

DE · 2014 · Laufzeit 139 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.5
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
1574 Bewertungen
285 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Til Schweiger, mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden

In Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Schweiger mit einem demenzkranken Großvater Didi Hallervorden fertig werden, der noch einmal nach Venedig möchte.

Handlung von Honig im Kopf
Die elfjährige Tilda (Emma Tiger Schweiger) liebt ihren ihren Großvater Amandus (Dieter Hallervorden), doch dieser zeigt immer mehr die Symptome einer furchtbaren Krankheit. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellt sich als Demenzerkrankung heraus. Sein Leben gemeinsam mit Tilda und seinem Sohn Niko (Til Schweiger) wird immer schwieriger. Bald scheint für Niko ein Umzug ins Heim unausweichlich. Seine Tochter Tilda sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater zu retten. Gemeinsam reißen sie von zu Hause aus und begeben sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.

Hintergund & Infos zu Honig im Kopf
Für die Rolle des demenzkranken Großvaters waren mehrere deutsche Schauspielgrößen in der engeren Wahl: Neben Mario Adorf auch Bruno Ganz und Armin Mueller-Stahl. Letztendlich entschied sich Til Schweiger für den ehemaligen Komiker Dieter Hallervorden (Didi – Der Doppelgänger), um die schwierige Rolle zu übernehmen. Dieser zeigte sofort Interesse und sagte schließlich zu. Bereits 2013 thematisierte er in Sein letztes Rennen den Umgang mit den Gebrechen des Alters.

Wie bereits bei seinen vorherigen Filmen wie Keinohrhasen, Kokowääh oder Barfuss tritt Til Schweiger für Honig im Kopf wieder als Allround-Talent in Erscheinung: Er schrieb das Drehbuch, produzierte mit seiner Firma barfuss Film, übernahm die Regie und spielte selbst eine Figur. Diesmal überlässt er die Hauptrollen jedoch seiner Tochter Emma Schweiger und Dieter Hallervorden.

Unterstützung bei der Produktion erhielt Til Schweiger von Ko-Autor Hilly Martinek und Ko-Produzent Tom Zickler. Die Kamera übernahm Martin Schlecht. Die Dreharbeiten fanden zwischen Mai und Juli 2014 in Hamburg, Berlin, Südtirol und Venedig statt. (ST)

  • 90
  • 90
  • Honig im Kopf - Bild
  • Honig im Kopf - Bild
  • Honig im Kopf - Bild

Mehr Bilder (49) und Videos (5) zu Honig im Kopf


Cast & Crew

3 Kritiken & 282 Kommentare zu Honig im Kopf