Das Besetzungschaos um Thor, die Verfilmung der gleichnamigen Marvel-Comic-Reihe, nimmt kein Ende: Nachdem nach einigem Hin und Her Chris Hemsworth für die Hauptrolle bestätigt wurde und damit große Namen wie Brad Pitt und Daniel Craig sich als bloße Gerüchte entpuppten, gibt es jetzt Verwirrungen um Thors Mitstreiter Fandral: Ursprünglich für die Rolle als Verbündeter des nordischen Gottes vorgesehen war Stuart Townsend, unter anderem bekannt aus Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, ebenfalls eine Comic-Verfilmung. Dieser sprang jedoch in letzter Minute ab: „Kreative Differenzen“ seien der Grund, warum er die Rolle letztlich doch ablehnte.
Ein Ersatz ist aber bereits gefunden: Der relativ unbekannte Schauspieler Josh Dallas ersetzt Stuart Townsend als Thors Sidekick in Thor unter der Regie von Kenneth Branagh. Angesichts der schon in dieser Woche beginnenden Dreharbeiten hatten die Produzenten hier wohl Glück im Unglück.
Stuart Townsend war selbst nicht die erste Wahl für die Rolle in Thor gewesen: Ursprünglich war Zachary Levi, Hauptdarsteller der Serie Chuck, für den Part vorgesehen, musste jedoch aufgrund von Termin-Schwierigkeiten ablehnen.
Neben Josh Dallas als Fandral und Chris Hemsworth als Thor werden auch Anthony Hopkins als Götteroberhaupt Odin und Natalie Portman als Thors geliebte Jane Foster in Thor auftreten – zumindest, wenn keine erneute Umbesetzung stattfindet.
Das könnte auch das Release-Datum in Gefahr bringen: Thor ist für Mai 2011 angesetzt. 2012 soll dann die Marvel’s The Avengers -Verfilmung folgen, in der Thor neben Captain America, Hulk und Iron-Man Mitglied des gleichnamigen Superhelden-Teams ist. Vielleicht sind auch deswegen viele Schauspieler von Thor abgeschreckt: Ein Mitwirken darin bedeutet zumindest für die Hauptcharaktere auch eine Verpflichtung für Marvel’s The Avengers.
Ob die aktuelle Besetzung von Thor also auch die endgültige bleiben wird oder ob uns weitere Neubesetzungen erwarten, wissen wir wohl erst, wenn es erste Bilder aus dem Film zu sehen gibt – für Marvel-Fans eine weitere Geduldprobe, scheint doch auch das Release-Datum von Spiderman 4 in Gefahr (wir berichteten). Abhilfe schaffen könnte Robert Downey Jr. als Tony Stark: Iron Man 2 soll noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.