Heute im TV

Zwischen Leben und Tod mit In Meinem Himmel

In Meinem Himmel. Heute auf Pro 7
© Dreamworks SKG
In Meinem Himmel. Heute auf Pro 7

Peter Jackson ist ein sehr vielseitiger Regisseur. In seinen Anfängen durfte er sich durch Filme wie Braindead und Bad Taste großer Beliebtheit erfreuen. Der Durchbruch gelang ihm allerdings erst sehr viel später mit Der Herr der Ringe: Die Gefährten. Auch im Bereich der Dramen hat er sich betätigt. In meinem Himmel basiert auf dem Roman The Lovely Bones – übrigens auch Originaltitel des Films – von Alice Sebold und beschreibt ein Familiendrama mit einem fantastischen Twist.

Mehr: Saoirse Ronan gegen Alieninvasion in Seelen

Der Film In Meinem Himmel erzählt die Geschichte der 14-jährigen Susie Salmon (Saoirse Ronan) aus einem Vorort in Pennsylvania. Nach ihrem Tod beobachtet sie aus dem Jenseits – einer Art Zwischenwelt – wie ihre Familie mit dem Verlust umzugehen lernt. Susie war von einem Nachbarn (Stanley Tucci) vergewaltigt und ermordet worden, ihre Leiche bleibt jedoch für immer verschwunden. Die Polizei kann nur erahnen, was mit ihr geschehen ist, und auch die Eltern müssen schließlich akzeptieren, dass sie ihre Tochter für immer verloren haben. Doch wie ist es zu erklären, dass Susies kleiner Bruder Buckley meint, seine Schwester gesehen zu haben? Und wieso ist sich ihr Vater (Mark Wahlberg) so sicher, ihre Anwesenheit zu spüren?

Peter Jackson schafft es auch nach Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen mit In Meinem Himmel ein höchst eindringliches und zugleich sensibles Familienporträt vor dem Hintergrund eines schrecklichen Verbrechens zu zeichnen. Saoirse Ronan ist, kurz bevor sie in diesem Film spielte, durch ihre Rolle in Abbitte für einen Oscar nominiert worden. Später konnte sie durch Wer ist Hanna? noch bekannter werden. In meinem Himmel ist einfühlsam, grausam und märchenhaft zugleich. Das vordergründige Verbrechen wird hier keinesfalls abgeschwächt, es wird stattdessen gezeigt, wie Fantasie und Glauben den Menschen helfen können, die Opfer solcher Schandtaten werden.

Heute im TV: In Meinem Himmel
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Pro 7

Was läuft bei euch heute im TV?

Deine Meinung zum Artikel Zwischen Leben und Tod mit In Meinem Himmel