Bennett Miller

✶ 30.12.1966 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 5 Filmen (als Regisseur/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Bennett Miller

Bennett Miller ist ein US-amerikanischer Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten Capote und Die Kunst zu gewinnen – Moneyball bekannt ist.

Bennett Miller wurde am 30. Dezember 1966 in New York geboren. Bereits während seiner Schulzeit war er mit Schauspieler/Autor Dan Futterman und Schauspieler Philip Seymour Hoffman befreundet. Alle drei gehörten zur Abschlußklasse 1984 der NYSSSA School of Theatre.

Der erste Film von Bennett Miller war die Dokumentation Cruise (1998). Mit ihr portraitiert er das Leben des New Yorker Tourguides Tim “Speed” Levitch. Bereits mit diesem Debüt gewann Bennett Miller zahlreiche Preise, u.a. zwei Auszeichnungen bei den Filmfestspielen in Berlin. Zwei Jahre später legt Bennett Miller mit Bittersweet Motel erneut eine Dokumentation vor, diesmal über die Band Phish.

Für seinen ersten inszenierten Film, Capote aus dem Jahr 2005, erhielt Bennett Miller gleich vier Oscarnominierungen (u.a. als bester Film und für die beste Regie). Eine fünfte Nominierung wurde zur Trophäe, nämlich die für den besten männlichen Hauptdarsteller: Sie ging an seinen Freund Philip Seymour Hoffman.

2011 blieb Bennett Miller biographischen Stoffen treu, als er mit dem Biopic Moneyball die Geschichte des Baseballcoaches Billy Beane auf die Leinwand brachte. Im Cast dieses Films findet sich neben Brad Pitt und Jonah Hill auch Philip Seymour Hofman.

2014 kam Millers Drama Foxcatcher in die Kinos, dessen Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Foxcatcher ist bei den Oscars 2015 in mehreren Kategorien nominiert, davon Bennett Miller als Bester Regisseur, Steve Carell als Bester Hauptdarsteller und Mark Ruffalo als Bester Nebendarsteller.

Bekannt für

5 Filme mit Bennett Miller

7.1
Film
Capote
USA | 2005
6.6
Film
Foxcatcher
USA | 2014
?
Film
A Christmas Carol
USA | 2022
?
Film
Auf Tour
USA | 1998

Zusammengearbeitet mit

Bennett Miller arbeitet oft zusammen mit

Bennett Miller: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Bennett Miller

Das könnte dich auch interessieren