Jonah Hill

Beteiligt an 40 Filmen (als Akteur, Produzent, Drehbuch und Autor) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Jonah Hill
Geburtstag: 20. Dezember 1983
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 680

Jonah Hill ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in Superbad (2007) und Cyrus (2010) bekannt war, bevor er auch in ernsten Rollen in Die Kunst zu gewinnen – Moneyball und The Wolf of Wall Street Aufsehen erregte und dafür sogar für den Oscar nominiert wurde.

Jonah Hill wurde am 20. Dezember 1983 in Mill Valley, Kalifornien geboren und ging nach seinem Highschool-Abschluss nach New York, um dort Schauspiel zu studieren. Eigentlich war sein Ziel, dadurch ein besserer Autor zu werden. Jonah Hill freundete sich jedoch mit den Kindern von Dustin Hoffman und und eines Tages schickte ihn dieser zu einem Casting von I Heart Huckabees, in dem Jonah Hill schließlich seine erste kleine Rolle erhielt. Hoffman kannte und schätzte Hill bereits nachdem er ihn bei einer Poesie-Lesung auf der Bühne gesehen hatte. Es ging sogar soweit, dass Hill für Dustin Hoffman Scherzanrufe tätigte und sich unter anderem als der Assistent von Tobey Maguire ausgab.

Danach hatte er einen kurzen Auftritt in Judd Apatows Regiedebüt Jungfrau (40), männlich, sucht … (2005) und wurde von Apatow 2007 für Beim ersten Mal erneut engagiert. Im selben Jahr spielte Jonah Hill an der Seite von Michael Cera (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) eine der Hauptrollen in der Komödie Superbad.

In Cyrus (2010) mimt Jonah Hill den überaus anhänglichen und eifersüchtigen Sohn von Marisa Tomei und kommt damit den Annäherungsversuchen von John C. Reilly gehörig in die Quere. Mit dieser Rolle schlug Jonah Hill einen Weg ein, den er mit der Verkörperung eines Analytikers in Die Kunst zu gewinnen – Moneyball weiter begehen sollte: Weg von der derben Komödie, hin zum ernsten Fach. Hierfür wurde Jonah Hill für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Diesen erfolg konnte er 2014 wiederholen, als er für seine Rolle in The Wolf of Wall Street ebenfalls eine Nominierung erhielt. Jonah Hill war so begeistert, für sein Idol Martin Scorsese vor der Kamera zu stehen, dass er die Rolle für die von der Actors Guild vorgeschriebene Mindestgage von 60.000 Dollar übernahm.

Neben den ernsten Filmen setzte Jonah Hill aber auch seine komödiantischen Arbeiten fort, von denen vor allem die Polizeifilm-Parodie 21 Jump Street und dessen Fortsetzung 22 Jump Street an der Seite von Channing Tatum zu Kino-Erfolgen avancierten. In Das ist das Ende spielte er eine fiktionale Version seiner selbst im Angesicht der Apokalypse. (ST)


Populäre Filme

von Jonah Hill

Komplette Filmographie


News

die Jonah Hill erwähnen
True Story

True Story - Jonah Hill & James Franco im ersten Trailer Veröffentlicht

Schon längst haben die beiden Schauspieler Jonah Hill und James Franco bewiesen, dass sie in ernsten Rollen bestehen können. So auch im kommenden Thriller-Drama True Story, zu dem wir euch hier den ersten Trailer präsentieren können. Mehr

Die Brillen sitzen schon. Szene aus 22 Jump Street

Sony plant Crossover von Jump Street & Men in Black Veröffentlicht

Nach dem Hackerangriff auf Sony Pictures gelangen immer noch interne E-Mails über die Pläne des Studios an die Öffentlichkeit. Nun wurde ein Projekt bekannt, das so wohl niemand erwartet hätte: Ein Crossover der Jump Street- und Men in Black-Reihen. Mehr

Die Zukunft von Jump Street

Jonah Hill & Channing Tatum in Jump Street forever Veröffentlicht

22 Jump Street mit Jonah Hill und Channing Tatum war für viele eine der witzigsten Komödien des Jahres. Kein Wunder, dass an einen weiteren Nachfolger gedacht wird. Hier gibt es visuell schon mal einige Möglichkeiten, das Franchise dauerhaft am Leben zu erhalten. Mehr

Alle News (116)


Kommentare zu Jonah Hill