Mark Ruffalo

✶ 22.11.1967 | männlich | 439 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Mark Ruffalo

Mark Ruffalo, geboren am 22. November 1967 in Wisconsin, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Anfang 2000er Jahre gelang dem US-amerikanischen Schauspieler Mark Ruffalo mit seiner Rolle im Film You Can Count on Me der Durchbruch. Seitdem gehört er zu den gefragtesten Schauspielern seiner Generation und kann bereits jetzt auf eine beachtliche und vor allem vielseitige Filmografie zurückblicken.

Ob gemeinsam mit Julianne Moore in Fernando Meirelles Bestseller-Verfilmung Die Stadt der Blinden, neben Joaquin Phoenix und Jennifer Connelly in dem Drama Ein einziger Augenblick, an der Seite von Ethan Hawke und Amanda Peet in Boston Streets oder gemeinsam mit Hollywoodgröße Leonardo DiCaprio in Shutter Island, die Schauspielkollegen an dessen Seite Mark Ruffalo spielte sind ebenso unterschiedlich wie die Rollen in denen der Darsteller zusehen war. Scheinbar ist das jedoch noch nicht genug Herausforderung für den Schauspieler und so agierte Mark Ruffalo beispielsweise bei dem Film Wir leben nicht mehr hier auch als ausführender Produzent. Zudem widmet er sich dem Schreiben, Inszenieren und gab kürzlich mit Sympathy for Delicious sein Regiedebüt.

Begonnen hat Mark Ruffalo seine Schauspielkarriere am Theater, nachdem er seine Ausbildung am angesehenen Stella Adler Conservatory abgeschlossen hatte. Für seine Rolle in dem Off-Broadway-Stück “This Is Our Youth” erhielt er einen Lucille-Award als Bester Schauspieler. Später gewann er für andere Stücke weitere wichtige Theaterpreise wie beispielsweise den Theater World Award.

Mark Ruffalo hat bereits jetzt in mehr Filmen mitgespielt als beispielsweise Hollywood-Star Al Pacino und das obwohl er im Jahre 2002 eine Auszeit nehmen und die Rolle für den Film Signs absagen musste, weil bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Der Tumor konnte allerdings vollständig entfernt werden und Mark Ruffalo hat noch im gleichen Jahr seine Arbeit als Schauspieler fortgesetzt.

Es folgten Rollen in Vergiss mein nicht! (2004) von Michel Gondry und Collateral (2004) neben Tom Cruise und Jamie Foxx. Anschließend wirkte Mark Ruffalo in etlichen Romantic Comedies mit, unter anderem in Solange du da bist, Wo die Liebe hinfällt… basierend auf einem wahren Gerücht und 30 über Nacht. 2007 war er in David Finchers neuem Film Zodiac – Die Spur des Killers zu sehen. 2010 engagierte Lisa Cholodenko Mark Ruffalo in ihrem Film The Kids Are All Right, nachdem er von sich aus auf die Regisseurin zugekommen war.

2012 bekam Mark Ruffalo die Rolle des Hulk aka Bruce Banner in der Comicverfilmung Marvel’s The Avengers. Diese Rolle wird er auch 2015 in der Fortsetzung Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron wiederholen. Im gleichen Jahr ist Ruffalo in dem hochgelobten Drama Foxcatcher zu sehen, das auf wahren Begebenheiten beruht. Für diese Darstellung ist Ruffalo außerdem für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Bekannt für

64 Filme & 7 Serien mit Mark Ruffalo

Mark Ruffalo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren