Mark Ruffalo

Beteiligt an 49 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Lieder und Drehbuch) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mark Ruffalo
Geburtstag: 22. November 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 610

Mark Ruffalo, geboren am 22. November 1967 in Wisconsin, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Anfang 2000er Jahre gelang dem US-amerikanischen Schauspieler Mark Ruffalo mit seiner Rolle im Film You Can Count on Me der Durchbruch. Seitdem gehört er zu den gefragtesten Schauspielern seiner Generation und kann bereits jetzt auf eine beachtliche und vor allem vielseitige Filmografie zurückblicken.

Ob gemeinsam mit Julianne Moore in Fernando Meirelles Bestseller-Verfilmung Die Stadt der Blinden, neben Joaquin Phoenix und Jennifer Connelly in dem Drama Ein einziger Augenblick, an der Seite von Ethan Hawke und Amanda Peet in Boston Streets oder gemeinsam mit Hollywoodgröße Leonardo DiCaprio in Shutter Island, die Schauspielkollegen an dessen Seite Mark Ruffalo spielte sind ebenso unterschiedlich wie die Rollen in denen der Darsteller zusehen war. Scheinbar ist das jedoch noch nicht genug Herausforderung für den Schauspieler und so agierte Mark Ruffalo beispielsweise bei dem Film Wir leben nicht mehr hier auch als ausführender Produzent. Zudem widmet er sich dem Schreiben, Inszenieren und gab kürzlich mit Sympathy for Delicious sein Regiedebüt.

Begonnen hat Mark Ruffalo seine Schauspielkarriere am Theater, nachdem er seine Ausbildung am angesehenen Stella Adler Conservatory abgeschlossen hatte. Für seine Rolle in dem Off-Broadway-Stück “This Is Our Youth” erhielt er einen Lucille-Award als Bester Schauspieler. Später gewann er für andere Stücke weitere wichtige Theaterpreise wie beispielsweise den Theater World Award.

Mark Ruffalo hat bereits jetzt in mehr Filmen mitgespielt als beispielsweise Hollywood-Star Al Pacino und das obwohl er im Jahre 2002 eine Auszeit nehmen und die Rolle für den Film Signs absagen musste, weil bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Der Tumor konnte allerdings vollständig entfernt werden und Mark Ruffalo hat noch im gleichen Jahr seine Arbeit als Schauspieler fortgesetzt.

Es folgten Rollen in Vergiss mein nicht! (2004) von Michel Gondry und Collateral (2004) neben Tom Cruise und Jamie Foxx. Anschließend wirkte Mark Ruffalo in etlichen Romantic Comedies mit, unter anderem in Solange du da bist, Wo die Liebe hinfällt… basierend auf einem wahren Gerücht und 30 über Nacht. 2007 war er in David Finchers neuem Film Zodiac – Die Spur des Killers zu sehen. 2010 engagierte Lisa Cholodenko Mark Ruffalo in ihrem Film The Kids Are All Right, nachdem er von sich aus auf die Regisseurin zugekommen war.

2012 bekam Mark Ruffalo die Rolle des Hulk aka Bruce Banner in der Comicverfilmung Marvel’s The Avengers. Diese Rolle wird er auch 2015 in der Fortsetzung Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron wiederholen. Im gleichen Jahr ist Ruffalo in dem hochgelobten Drama Foxcatcher zu sehen, das auf wahren Begebenheiten beruht. Für diese Darstellung ist Ruffalo außerdem für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Populäre Filme

von Mark Ruffalo

Komplette Filmographie

News

die Mark Ruffalo erwähnen
Die Unfassbaren 2 jetzt auf DVD und Blu-ray

Magier-Fortsetzung Die Unfassbaren 2 jetzt auf DVD und Blu-ray Veröffentlicht

Nach dem großen Erfolg von Die Unfassbaren - Now You See Me, erscheint nun die Fortsetzung, Die Unfassbaren 2, von Jon M. Chu auf DVD und Blu-ray. Mehr

Hulk

Thor 3: Ragnarok - Verbindung mit Planet Hulk geklärt Veröffentlicht

Marvel-Fans spekulieren schon lange über eine mögliche Verbindung von Thor 3: Ragnarok und der Comicreihe Planet Hulk. Nun hat der Regisseur dies bestätigt. Mehr

Hulk

Thor 3: Ragnarok - Bestätigt dieser Charakter die Planet Hulk-Storyline? Veröffentlicht

Thor 3-Regisseur Taika Waititi bestätigte für seinen Film unerwartet einen Charakter der Planet Hulk-Storyline aus den Comics. Damit scheint so gut wie sicher zu sein, dass der neue Thor-Film zumindest Teile der beliebten Hulk-Geschichte aufarbeitet. Mehr

Mark Ruffalo als Bruce Banner

Mark Ruffalo - Fast wäre er vor dem Hulk zum Marvel-Bösewicht geworden Veröffentlicht

Mark Ruffalo hat sich als mittlerweile dritter Schauspieler des unglaublichen Hulk in die Herzen der Fans gespielt. Sein Darstellung des grünen Hünen war aber nicht sein erster Versuch, in einem Marvel-Film mitzuspielen. Mehr

Alle 174 News

Kommentare zu Mark Ruffalo