Edward James Olmos

✶ 24.02.1947 | männlich | 20 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Edward James Olmos

Biografie von Edward James Olmos

Edward James Olmos wurde am 24. Februar 1947 in Los Angeles geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der noch heute oft mit seiner Rolle des Police Officers Gaff in dem Science-Fiction-Kultfilm Blade Runner in Verbindung gebracht wird.

Edward Olmos ist in Los Angeles, Kalifornien, geboren und aufgewachsen. Er ist der Sohn von Eleanor Huizar und dem Schweißer und Briefträger Pedro Olmos. Durch seinen Vater hat Olmos mexikanische Wurzeln, seine Mutter war Amerikanerin. In seiner Kindheit wollte Edward James Olmos eigentlich professioneller Baseballspieler werden, später entschied er sich aber für eine Karriere als Schauspieler.

Kult als Officer in Blade Runner

In den späten 1960er Jahren startete Edward James Olmos seine Schauspielkarriere mit Auftritten am Theater. Der große Durchbruch folgte mit dem Broadwaystück Zoot Suit, für das er mit einer Tony-Nominierung geehrt wurde. 1981 war er in derselben Rolle im dazugehörigen Film zu sehen. Daraufhin ergatterte er Rollen in den Filmen Blade Runner, Wolfen und Ein wahrer Jünger seines Herrn.

Für Stand and Deliver wurde Olmos für den Oscar nominiert und war damit der erste in Amerika geborene Lateinamerikaner, der im engeren Rennen für einen Oscar gelistet war. Von 2004 bis 2007 verkörperte Edward James Olmos den Admiral William Adama in Battlestar Galactica. Außerdem wirkte er in den Serien Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. und Dexter mit.

Familie und Privates

1971 heiratete Edward James Olmos Katija Keel, die Tochter des Schauspielers Howard Keel. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, Bodie und Mico. 1994 feierte Olmos seine zweite Hochzeit mit Lorraine Bracco, das Paar trennte sich 2002. Noch im gleichen Jahr gaben sich Olmos und die Schauspielerin Lymari Nadal das Ja-Wort. Neben seinen zwei leiblichen Kindern hat Olmos noch vier weitere Kinder adoptiert. (lm)

Bekannt für

50 Filme & 21 Serien mit Edward James Olmos

7.8
Serie
Battlestar Galactica
USA | 2004 - 2009
7.6
Film
Blade Runner
USA | 1982
7.7
Film
Coco
USA | 2017
6.7
Film
2 Guns
USA | 2013
7.7
Film
Blade Runner 2049
Großbritannien | 2017
7.5
Serie
Mayans MC
USA | 2018 - 2023
6
Film
The Green Hornet
USA | 2011
8.4
Serie
Dexter
USA | 2006 - 2013

Edward James Olmos: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren