×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Wolfen
Wolfen (1981), US Laufzeit 115 Minuten, FSK 16, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 10.09.1981
7.0
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
229 Bewertungen
22 Kommentare
229 Bewertungen
22 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Michael Wadleigh, mit Diane Venora und Albert Finney
Ein grausiger Umstand verbindet eine einflussreichen Grundstücksmakler, seine koksende Frau und einen heruntergekommenen Säufer: Sie sind die aktuellen Opfer in einer Serie scheinbar wahlloser Morde. Ein erfahrener New Yorker Polizist vermutet bald, dass die Opfer vorsätzlich und auf übernatürliche Art umgebracht wurden: Uralte Kreaturen von scharfer Intelligenz und unglaublicher Macht verteidigen ihr Territorium gegen das unbefugte Eindringen der Menschen.
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Wolfen
- Genre
- Mysterythriller, Tierhorror, Horrorfilm, Thriller
- Handlung
- Ermittlung, Indianer, Mord, Roman, Transformation, Wolf
Fans dieses Films mögen auch
Blutmond - Roter Drache
US 1986
Flucht in Ketten
US 1958
Following
GB 1998
Poltergeist
US 1982
12 Uhr nachts - Midnight Express
GB/US 1978
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Wolfen
Top 5 vorgemerkte Filme



















Kritiken (1) — Film: Wolfen
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenSicher, die POV-Kamera mit Verfremdungseffekten rechnet man heute eher PREDATOR zu. Klar, die sozialkritische/ökologische Botschaft mag heute naiv anmuten. Unbenommen, WOLFEN hat kleine dramaturgische Schwächen. Aber was dichte Atmosphäre und bedrohliche Stimmung angeht, hat diese sagenhaft unheimliche Wolfsmär die Nase meilenweit vorn. In den - kaum zu glauben - authentischen Kulissen der South Bronx, wie sie nach dem urbanen Verfall Anfang der 80er aussah, entspinnt sich ein harter, hervorragend gefilmter Horrorthriller, der sein Anliegen ernsthaft und ohne falsche Scham auf die Leinwand transportiert. Albert Finney ist super, aber Gregory Hines stiehlt ihm als Leichenbeschauer die Show. Ein Klassiker.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Hisayasu S Wed, 24 Aug 2011 14:08:15 -0000
Antwort löschenAbsolute Zustimmung! Mag den sehr!
Alle 3 Antworten zeigen
bushbaby Sun, 18 Sep 2011 20:18:05 -0000
Antwort löschenIch auch!
lieber_tee Sun, 23 Sep 2012 18:09:05 -0000
Antwort löschenAuch volle Zustimmung.
Kommentare (21) — Film: Wolfen
Poor Boy Sun, 19 May 2013 21:18:49 -0000
Kommentar löschenVorgemerkt von 2 mp Freunden und ich hab mich an diesen damals sehenswerten und gruseligen Thriller erinnert.Also packe ich mal wieder die Nostalgiekeule aus und vergebe 7 Punkte für diesen düsteren mystisch angehauchten Horror Film.Wölfe die ihr Grund und Boden gegen Menschen verteitigen.Ich erinnere mich noch gut wie das Geschehen zum teil aus den Augen der Wölfe gezeigt wird.Tolle Kamera Arbeit,einer der wirklich guten Schocker der frühen 80er,mit einer richtigen Botschaft versehen und sehr spannend verpackt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
paul.d Thu, 06 Dec 2012 22:21:39 -0000
Kommentar löschenMit einer spannenden Story und guter visueller Umsetzung wurde ein genialer Film gedreht. Absolutes, echtes Oldschool-Kino. top.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Sun, 23 Sep 2012 17:55:53 -0000
Kommentar löschen"Natur funktioniert, wir nicht!"
Wölfe = Ureinwohner Amerikas werden vom zivilisierten Großstadtmoloch ausgebombt und verteidigen ihr Revier. Reif-intelligenter Tier-Horror-Polizei-Krimi mit eleganter Kamera, bitter-zynischem Tonfall und lakonischem Humor. Das surreal-verfremdete Stadtszenario ist dem Untergang geweiht. (Überwachungs-)Technologie vs. (Jagt-)Instinkt, Wolf-Mensch vs. Wolf, die Natur ist eine Kirche. Das Indianer-Tier-Gott-Motiv als gut-gemeinter aber verklärender Öko-Etno-Kitsch. Das ist alles sehr stimmungsvoll, so stimmungsvoll das ich mir etwas mehr Grusel-Action gewünscht hätte. Trotz peinlicher Klischees und einigen Trägheiten ist "Wolfen" ein einmaliges Genre-Experiment, das voller kreativen Ideen und bildgewaltiger Bildsprache nur so strotzt, mit einem grandiosen Hauptdarsteller veredelt.
So werden Filme heute nicht mehr gemacht...
bedenklich? 27 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
JackoXL Sun, 23 Sep 2012 19:13:29 -0000
Antwort löschenWollte ich schon immer mal sehen, hast mir wieder Lust drauf gemacht.
lieber_tee Sun, 23 Sep 2012 19:15:37 -0000
Antwort löschenMit ein paar Schönheitsfehlern ein echt schöner Film.
Alle 4 Antworten zeigen
guggenheim Mon, 24 Sep 2012 12:19:57 -0000
Antwort löschenUnd mit dem leider immer unterschätzten Gregory Hines!
lieber_tee Mon, 24 Sep 2012 12:32:56 -0000
Antwort löschenJa, der veredelt mit seinem trocken Humor diesen Film ganz besonders...
cinram Sun, 16 Sep 2012 12:11:29 -0000
Kommentar löschen1982 las ich lediglich was über diesen Film in der "Cinema" und bis vor einem Tag hab ich den vorher auch noch niemals gesehen!
Nachdem Anfang der Achtziger "Das Tier" und "American Werewolf" die Thematik über "Lykanthropie" sehr erfolgreich neu angekurbelt hatten, blieb "Wolfen" (leider) hinter den Erwartungen des Publikums, welches sich einen weiteren Werwolffilm, mit spektakulären Special- Effects erhofft hatte, zurück!
Simple Erklärung: "Wolfen" ist ein spannender Thriller mit Horror, Mystizismus- und Ökologie- Elementen, funktioniert aber auf völlig eigenständige Weise und hat mit o.g. "Perlen" dieses Genres so gar nichts am Hut!
Michael "Woodstock" Wadleigh inszenierte den Streifen mit düsteren, atmosphärisch dichten Methoden, während Kameramann Gerry Fisher ("Highlander") u.a. mit Steadicam und Wärmebild fungierte und dem Zuschauer einen schauerlichen Blick aus der Sicht der Wölfe gewährte!
Der Brite Albert Finney ("Die Drei Musketiere") mimte hier glaubhaft den erfahrenen, aber etwas schwierigen Detective aus der South- Bronx, der in den Fällen grausiger Morde zu ermitteln hat!
1982 wurden sowohl Michael Wadleigh für die beste Regie, als auch Albert Finney für die beste Hauptrolle bei den "Saturn"- Awards nominiert, aber die Preise gingen an Steven Spielberg und Harrison Ford für "Jäger des verlorenen Schatzes"!
"Wolfen" hat sich über die Jahre zu einem renomierten Werk entwickelt, das inzwischen
beim Puplikum hoch angesehen ist und für viele einen Kultstatus erreicht hat!
Manchmal kommen eben sogar intellegent gemachte Filme zur falschen Zeit ins Kino, die erst später entsprechend honoriert und anerkannt werden! Neben "Wolfen" denke ich z.B. an John Carpenters "Das Ding"!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Deathpool Sun, 16 Sep 2012 12:15:29 -0000
Antwort löschenJap ein sehr guter Film,guter Kommentar
Filmkenner77 Sun, 16 Sep 2012 12:20:08 -0000
Antwort löschenIch kann mich noch erinnern. Den Film habe ich wohl mit so 11 oder 12 Jahren zum ersten Male gesehen. Ich war damals ein wenig enttäuscht, weil ich den Film nicht so richtig verstanden habe. Habe erhofft, etwas wie "Der Fluch von Siniestro" oder "Wolfman" zu sehen und der Film ist ja so ganz anders. Sicherlich einer der intelligentesten Horrorfilme der 80er Jahre. Verstörend, vielschichtig, anders. Bei "Wolfen" denke ich etwa an "Zeit der Wölfe", ein ebenfalls intelligentes Stück Horrorkino.
cinram Sun, 16 Sep 2012 12:27:30 -0000
Antwort löschenDen "Zeit der Wölfe" merk ich mir mal vor...
lieber_tee Sun, 16 Sep 2012 12:33:27 -0000
Antwort löschenEiner der besten urbanen Horror-Filmen. Schöner Kommentar.
Alle 6 Antworten zeigen
crab1973 Sun, 16 Sep 2012 15:04:21 -0000
Antwort löschenToller Film. Sehe ich immer wieder gerne. Hat für einen Horrorfilm eine, schon fast melancholische Stimmung. Der Big Apple sieht so abgewrackt aus wie selten.
cinram Sun, 16 Sep 2012 15:13:07 -0000
Antwort löschenJa und unterstreicht damit die bedrückende Stimmung und signalisiert uns, daß da was nicht in Ordnung ist!
the assassin 666 Tue, 03 Jul 2012 15:30:34 -0000
Kommentar löschenEiner der aller besten Werwolfhorrorfilme die es gibt, legte die Messlatte deutlich nach oben ein ernstzunehmender Horror mit Thriller und geselschaftkritischen Ansätzen die ihn positiv von vielen ähnlichen Filmen abeheben. Eine düstere und unheimliche, aber dennoch realistisch aufgebaute Story verleihen dieser 80 er Perle einen suveränen eigenständigen Stil und das bei all urbaner Gewalt die in der Luft liegt.
Dieses Meisterwerk, sollte wieder bekannter werden, deshalb unbedingt anschauen. :)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
russell Wed, 09 May 2012 22:27:02 -0000
Kommentar löschenhorrorfilme sind so gar nicht mein genre. so fällt es mir auch schwer, "wolfen" als horrorfilm zu bezeichnen, zumal ich ihn auch gar nicht als horror erlebe.
er ist für mich vielmehr ein packender, akkustisch und v.a. visuell sehr reizvoller mystery- öko- thriller und wohl für ewig unter meinen liebsten filmen: bei der letzten sichtung vor einigen monaten hatte er absolut nichts an wert für mich verloren (und meinem 30jährigen neffen sehr gut gefallen)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Laura Eissenberger Thu, 05 Apr 2012 11:23:21 -0000
Kommentar löschenSelten so gelacht! Warum können nur Filme aus den 80ern so schlecht sein, dass sie wieder gut sind?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Brentano Sat, 12 May 2012 21:20:23 -0000
Antwort löschenWas ist denn daran "schlecht" und über was lachen sie dabei?
Laura Eissenberger Sun, 13 May 2012 07:57:01 -0000
Antwort löschenKeine Ahnung, worüber sie da lachen.
Brentano Sun, 13 May 2012 10:05:58 -0000
Antwort löschenGanz konkret gefragt und keine Antwort?
Sie schrieben doch: "SELTEN so gelacht" also, was soll denn diese Rückfrage der "un-bedachten" Art bedeuten?
Der Film ist für mich nicht zum "lachen " sondern zum Nachdenken und mitfühlen, aber das scheint ja auch heute noch, ein Unding zu sein, etwas sensiblisierter über "Spirituelles" - (Hat nichts mit "Kirche" zu tun, obwohl im Vorspann zum Film eine gezeigt wird,..) - in Zusammenhang mit der "sehr imposant" beschriebenen Umweltproblematik dazu in diesem Film, "an sich" heran-kommen zu lassen?
Ja "sicher": also völlig "lächerlich"?
Gute Frage, oder etwa nicht?
makemyday Fri, 26 Apr 2013 21:30:53 -0000
Antwort löschenselten so gelacht
Brentano Fri, 26 Apr 2013 21:54:09 -0000
Antwort löschenIgnoranten an jeder Straßenecke und Hauptsache "Bayern gewinnt", das deutsche Reich lebt auf Gehirntrümmern fort, sehr bedauerlich ...
Alle 7 Antworten zeigen
Laura Eissenberger Sat, 27 Apr 2013 08:22:10 -0000
Antwort löschenNimm Dein Haloperidol, Brentano, es wird wieder Zeit.
Brentano Sat, 27 Apr 2013 14:32:37 -0000
Antwort löschenahja, und wie kommst du damit zurecht?
crab1973 Tue, 01 Nov 2011 14:39:13 -0000
Kommentar löschenSozialkritischer Horror der sich zusätzlich indianischer Mystik bedient, in einem urbanen Handlungsraum stattfindet und als klassische Copstory erzählt wird.
Das hätte schwer in die Hose gehen können. Gott sei Dank ist Michael Wadleigh ein kleiner Geniestreich gelungen und er erzählt seinen ambitionierten Film so geschickt, dass er neben aller Aussage nie aus dem Auge verliert einen spannenden Horrorthriller abzuliefern.
Mit damals unglaublichen visuellen Effekten ausgestattet wird eine Story erzählt die wirklich mal anders ist und auch noch nach dem Film zu nachdenken anregt.
Die Geschichte nacherzählt würde sich reichlich krude anhören, ergibt aber im Rahmen des Films absolut Sinn und als Zuschauer wird man, genau wie der herrvoragende Albert Finney in einen Strudel aus Ereignissen hineigezogen, die immer mysteriöser werden.
Auch die wirklich kalte und feindliche Atmosphäre die New York hier ausstrahlt sucht ihresgleichen und trägt viel zur Wirkung bei.
Mit elf oder zwölf zum ersten Mal, im Rahmen des "phantastischen Films" im ZDF gesehen, hat mich dieses kleine Genremeisterwerk unglaublich verängstigt und auch heute noch bewundere ich wie gut das alles funktioniert, wie genial Michael Wadleigh seine unglaubliche Handlung erzählt und dabei noch genug Interpretationsraum für den Zuschauer lässt.
Dazu gibts dann die auch noch die Musik von "Aliens". Wie? Was?
Ganz einfache Erklärung. Beide Scores sind von James Horner und der hat, nachdem James Cameron 1986 angeblich mit nichts zufrieden war was Horner ihm für "Aliens" vorlegte, Cameron einfach Teile seines "Wolfen" Scores untergejubelt. Ob das stimmt? Keine Ahnung, vielleicht ist James Horner auch einfach nur faul.
Wie dem auch sei, schlechter macht die Musik den Film ganz sicher nicht.
Gesehen haben sollte man den Film schon mal, als Genrefan sowieso, auch weil es selten vorkommt, dass eine solche, etwas abseitige Geschichte mit so grossen Budget verfilmt wird.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Brentano Sat, 12 May 2012 21:21:28 -0000
Antwort löscheninteressanter Komment, aber "abseitige" Geschichte?
crab1973 Sun, 13 May 2012 16:33:59 -0000
Antwort löschenabseitig für Hollywood Mainstream Verhältnisse. Vielleicht besser: ungewöhnlich. ;)
Brentano Sun, 13 May 2012 18:11:06 -0000
Antwort löschenah so das ist schon klarer! (also nicht obscur, etc.)
cinram Sun, 09 Sep 2012 18:09:49 -0000
Antwort löschenJetzt hast Du mich echt neugierig gemacht! Ich hab´ "Wolfen" eben bei "Amazon" bestellt, weil niiie gesehen!
crab1973 Sun, 09 Sep 2012 18:13:28 -0000
Antwort löschenWirst Du nicht bereuen.
Alle 7 Antworten zeigen
Brentano Sun, 09 Sep 2012 21:07:08 -0000
Antwort löschen>Sicherlich
(obwohl manche dann mit den abgedroschenen Phrasen kommen könnten, wie: "technisch veraltet, schlechter Sound, miese Tricktechnik, Witze aus den 80ern , die heute kaum jemand begreift, belangloser Wischi-Waschi Mystizismus, Indianer haben auch Pferde gegessen, etc. ..)
cinram Sun, 09 Sep 2012 22:17:59 -0000
Antwort löschenNa, dagegen bin ich gefeit! Ich bin in der Lage, mich in die jeweilige Zeitspanne eines Filmes hineinzuversetzen, egal ob der aus den zwanziger Jahren stammt, oder letzte Woche noch im Kino lief!
Wenn der Streifen in meinen Augen was taugt, dann seh ich das schon!
bushbaby Sun, 18 Sep 2011 20:17:40 -0000
Kommentar löschenUm mal den ganzen anderen Kommentaren zu widersprechen - mit Werwölfen hat das Ganze nicht sehr viel zu tun. Ich kann den Film aber durchaus empfehlen. Er ist gut aufgebaut, spannend und die Special Effekts sind für die Zeit sehr gut gemacht.
Interressant und verstörend sind vor allem die Bilder von der South Bronx wie sie damals war - eine tolle Kulisse für einen sehr packenden Thriller.
Ein solider Schocker für jeden Horrorfreund und am besten in English zu genießen wegen dem schnoddrigen New Yorker Polizei Slang.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy78 Sat, 14 May 2011 22:40:12 -0000
Kommentar löschenIch weiß so gut wie nichts mehr über den Film, außer dass er mich als Kind unheimlich beeindruckt hat...;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Filmkenner77 Sun, 15 May 2011 11:20:58 -0000
Antwort löschenDer ungewöhnlichste Werwolffilm, den es gibt. Ein starker Film.
Andy78 Sun, 15 May 2011 13:40:27 -0000
Antwort löschenIst ja nen Ding! Wie konnte ich den Schwerpunkt vergessen? Dann hat man sich damals des Themas wohl eher subtil angenommen? Mein erster bewusst erlebter WW-Horror war der "Fluch von Siniestro"...
Andy78 Sun, 15 May 2011 13:41:36 -0000
Antwort löschenNachtrag: du weißt, dass es den Film jetzt als DVD zu kaufen gibt? :)
Alle 5 Antworten zeigen
Filmkenner77 Sun, 15 May 2011 14:06:07 -0000
Antwort löschenJa. Ich habe ihn noch auf einer alten Videokassette. Ich glaube, Wolfen war auch der erste Werwolffilm, den ich gesehen habe. Oder es war "Der Wolfsmensch". Who knows? ;-)
Andy78 Wed, 18 May 2011 19:04:52 -0000
Antwort löschenMuttu DVD kaufen und einlegen...;)
Aber gibt nix viel Blut zu sehen und ist schon etwas älter...;)
Brainkiller007 Wed, 23 Mar 2011 01:02:18 -0000
Kommentar löschenEiner der besseren Werewolf Filme. Atmosphärisch und optisch gut aber zum Schluss hin konnte er mich nicht mehr überzeugen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
paulus4 Fri, 25 Feb 2011 19:45:13 -0000
Kommentar löschendüster unheimlich und kritisch gegen den Konsumenten und das gierigste Tier : den Mensch
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schlegel Tue, 07 Sep 2010 21:31:00 -0000
Kommentar löschenScore-Notiz: Das Trompetensignal, nach wenigen Sekunden im Film zu hören, hatte seinen ersten Auftritt 1906 in "The Unanswered Question for Trumpet, 4 Flutes and Strings" von Charles Ives. Dank James Horner legte es in den 80ern eine kleine Hollywoodkarriere hin, geisterte u. a. durch "Das Grauen aus der Tiefe" und "Testament", bis es sich in "Aliens" wieder verlor. Der Film zur Trompete gefällt mir auch.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Sun, 08 Aug 2010 09:39:46 -0000
Kommentar löschenIntelligenter Öko-Horror mit zivilisationskritischer Haltung. Sehenswert, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
guggenheim Wed, 09 Dec 2009 09:54:07 -0000
Kommentar löschenSpannender Film mit hohem Standard. Hab ich noch irgendwo auf VHS...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Haze Sun, 30 Aug 2009 22:48:07 -0000
Kommentar löschenAmbitionierter und visuell interessant gemachter Tierhorror mit Ökobotschaft. Unheimlich atmosphärisch.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PrettyPenny Mon, 03 Aug 2009 07:42:19 -0000
Kommentar löschenEiner der besten Horrorfilmen aus den 80ern, die es gibt. Hier wird sich dem Werwolfthema auf eine erschreckende Art und Weise genähert mit ökologischen Hintergründen. Besonderen Reiz bilden die visuellen Effekte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
erblast6 Fri, 30 Jan 2009 20:10:01 -0000
Kommentar löschenIch weiss noch was ich als Kind für Angst in diesem Movie hatte als ich mir heimlich das Video davon vorgenommen habe als meine Eltern wie kleine Englein schliefen harhar....
Der Film ist ein muss für Horrorfans der Retrozeit , ein film wo es ein leichtes ist die Spannung zu spüren, Und für die 80er hat er eine sehr beeindruckende Lichttechnik die einem aus Runningman oder Brainscan sehr bekannt vor kommt. Der Film ist in Uncut kaum zu bekommen , lohnt sich aber sehr .....
Sehr zu empfehlen wo ein "Opfer" sich versucht in einer Telefonzelle zu verstecken oder zu schützen und Ihm ohne grössere Probleme der Kopf genommen wird.
Warum sind nicht alle Horror so aus den 80ern wie dieser hier???????????????????????????????????????????????????
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
König Leonidas Thu, 27 Nov 2008 08:04:37 -0000
Kommentar löschen"Wolfen" entpuppt sich als sehr spannender Horror-Thriller mit gut verteiltem bissigen schwarzen Humor und sozialkritischen Untertönen..
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TomTom Sun, 02 Mar 2008 12:19:22 -0000
Kommentar löschenEin Highlight des intelligenten Horror-Kinos der Achtziger.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten