Jason Mewes

Beteiligt an 43 Filmen (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jason Mewes
Geburtstag: 12. Juni 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 89

Jason Mewes ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als Teil des Duos Jay und Silent Bob Kultstatus genießt und der kongeniale Partner von Regisseur und Schauspieler Kevin Smith ist.

Biografie
Jason Mewes wurde in New Jersey geboren und blieb dem Garden State auch in seiner Paraderolle als angeberischer Drogendealer Jay treu. Gemeinsam mit Autor und Regisseur Kevin Smith, der den zweiten Teil des Leinwand-Duos Jay und Silent Bob spielt, debütierte er als Jay in dem Indie-Hit Clerks – Die Ladenhüter (1994). Die erfolgreiche Komödie war der Auftakt zu einer Reihe von sogenannten New Jersey-Filmen, die der Regisseur mit immer wiederkehrenden Figuren und Orten in den kommenden Jahren realisierte.

Jay und Silent Bob waren über die Jahre in Mallrats (1995), Chasing Amy (1997) und Clerks 2 – Die Abhänger (2006) als Nebenfiguren zu sehen und bekamen mit Jay und Silent Bob schlagen zurück 2001 ihren eigenen Film. 1999 waren sie auch Teil des Ensembles von Kevin Smiths Seitenhieb gegen Religionen und ihre Anhänger, Dogma, in dem neben Ben Affleck und Matt Damon Musikerin Alanis Morissette als Gott zu sehen ist.

Jason Mewes hatte auch in seinem echten Leben mit Drogenproblemen zu kämpfen und geriet das ein oder andere Mal mit dem Gesetz in Konflikt. Neben seinem Erfolg als Jay spielte er im Lauf seiner Karriere auch andere Rollen, etwa in der Horrorkomödie Feast (2005) oder dem Horrorthriller President Evil (2006).

Jason Mewes ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Jason Mewes erwähnen
Jay und Silent Bob schlagen zurück
Veröffentlicht

Kevin Smith dreht Jay and Silent Bob-Reboot und streicht Clerks 3

Gute und schlechte Nachrichten für alle Fans von Kevin Smith: Der Filmemacher will zwar einen neuen Jay and Silent Bob-Film drehen, dafür streicht er allerdings Clerks 3. Mehr

Kevin Smith (rechts) als Silent Bob
Veröffentlicht

Kevin Smith dreht Pilotfolge zu Kiffer-Sitcom Hollyweeds

Kevin Smith hat eine Pilotfolge für eine Kiffer-Komödie mit dem Namen Hollyweeds und sich selbst als Hauptdarsteller gedreht. Alles, was fehlt, ist ein Sender, der eine volle Staffel bestellt. Mehr

Jason Mewes als Jay Bob in Clerks 2
Veröffentlicht

Jason Mewes für Guardians of the Galaxy 2 vorgeschlagen

Der Drehstart von Guardians of the Galaxy 2 ist zwar noch in weiter Ferne, aber Michael Rooker hat bereits einen Vorschlag für einen neuen Darsteller - Jason Mewes, bekannt als Jay in Kevin Smiths erfundenem Duo Jay und Silent Bob. Mehr

Und täglich grüßt das Murmeltier + Clerks = Randal's Monday?
Veröffentlicht

Clerks auf Zeitreise im Test zu Randal's Monday

Randal's Monday bietet eine Mischung aus Clerks, Und täglich grüßt das Murmeltier sowie einer großen Portion popkultureller Referenzen. Ob und wie das funktioniert, könnt ihr in meinem Review nachlesen. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Jason Mewes