6.9

Unterwegs nach Cold Mountain

Kinostart: 19.02.2004 | USA (2003) | Neo-Western, Drama | 155 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Cold Mountain

Unterwegs nach Cold Mountain ist ein Neo-Western aus dem Jahr 2003 von Anthony Minghella mit Nicole Kidman und Jude Law.

Unterwegs nach Cold Mountain ist die oscarprämierte Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Charles Frazier durch Anthony Minghella - mit Nicole Kidman und Jude Law als vom amerikanischen Bürgerkrieg getrennte Liebende.

Aktueller Trailer zu Unterwegs nach Cold Mountain

Komplette Handlung und Informationen zu Unterwegs nach Cold Mountain

Handlung von Unterwegs nach Cold Mountain
Der Krieg vom Bruder gegen den Bruder kennt auch keine Gnade vor der Liebe. Diese bittere Erfahrung müssen auch der Zimmermann W.P. Inman (Jude Law) und die junge Pfarrerstochter Ada Monroe (Nicole Kidman) machen, als sie sich kurz vor Beginn des amerikanischen Bürgerkrieges kennenlernen und ineinander verlieben. Denn mit dem 20. Mai 1861 stellt sich die Sezession ihrer jungen Liebe entgegen, und Inman wird wie viele andere Männer von den Konföderierten für das zweifelhafte Ideal rekrutiert. 

Drei Jahre vergehen, ohne dass sich die beiden Liebenden wiedergesehen hätten. Während sich Ada mithilfe gütiger Menschen wie den Swangers (Kathy Baker und James Gammon) und vor allem der taffen Ruby (Renée Zellweger) durchzuschlagen lernt, ist Inman Zeuge vieler Gräueltaten. Als er sich nach einer schweren Verletzung in einem Hospital wiederfindet, erreicht ihn ein Brief von Ada. Sie bittet ihn darin dringlichst, dem Krieg endlich den Rücken zuzuwenden und nach Cold Mountain heimzukehren. Und so begibt sich der Deserteur Inman auf eine kräftezehrende Odyssee, die ihn immer wieder an der Menschlichkeit zweifeln lässt, mit nur einem Ziel vor Augen: Cold Mountain.

Hintergrund & Infos zu Unterwegs nach Cold Mountain
War die Romanvorlage schon ein Erfolg auf den Bestsellerlisten und wurde mit dem U.S. National Book Award for Fiction ausgezeichnet, so toppte dies die Verfilmung durch Anthony Minghella (Oscar für Der englische Patient) noch einmal: Über 70 Nominierungen erhielt Unterwegs nach Cold Mountain, allein sieben davon für die Oscars (darunter für die Kategorie Bester Hauptdarsteller und gleich zweimal in der Kategorie Bester Song). Letzlich erhielt Renée Zellweger einen Academy Award für ihre Performance als beste Nebendarstellerin. (EM)

Schaue jetzt Unterwegs nach Cold Mountain

News

1 News zu Unterwegs nach Cold Mountain

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Unterwegs nach Cold Mountain

6.9 / 10
3.566 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
53

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

209

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

65

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare