Sherlock Holmes

Sherlock Holmes (2009), US Laufzeit 128 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Kriminalfilm, Drama, Thriller, Kinostart 28.01.2010


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
75 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
35566 Bewertungen
343 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Guy Ritchie, mit Rachel McAdams und Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

Handlung von Sherlock Holmes
Seinen Ruf erwarb sich Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) dadurch, dass er selbst die kniffligsten Kriminalfälle löst. Mit seinem unerschütterlichen Partner Dr. John Watson (Jude Law) kommt der berühmte “beratende Detektiv” flüchtigen Verbrechern auf die Spur, indem er sich auf seine unschlagbare Beobachtungsgabe ebenso verlässt, wie auf seine erstaunlichen Schlussfolgerungen und die Kraft seiner Fäuste. Derzeit braut sich über London allerdings ein Sturm zusammen, der selbst Holmes gefährlich werden könnte. Doch genau solche Herausforderungen sind ganz nach seinem Geschmack.

Hintergund & Infos zu Sherlock Holmes
Die Idee zur Neuverfilmung von Sherlock Holmes ging auf Produzent Lionel Wigram zurück, der für ein Reboot den Detektiv nicht mehr als steifen Ermittler, sondern als exzentrischen Künstler und Lebemenschen zeigen wollte. Dies spiegelte sich auch in der Wahl der Geschichte wieder, die eine Anspielung auf esotherisch-spiritualistische Modeerscheinungen im Victorianischen England war und besonders auf dem Gründer des Satanismus Aleister Crowley gemünzt war. Ähnlich dachte Regisseur Guy Ritchie, der zunächst Robert Downey Jr. für die Hauptrolle ablehnte, da er einen jüngeren Sherlock Holmes im Sinn hatte. Besonders die Action-Szenen, die in den Sherlock Holmes Romanen nur angedeutet wurden, sollten endlich gezeigt werden. Schließlich fiel die Wahl doch auf Robert Downey Jr., da dieser den exzentrischen und leicht verrückten Zügen des Detektiven perfekt entsprach.

Auch dieser Sherlock Holmes basiert auf den Figuren von Arthur Conan Doyle, auch wenn die eigentliche Handlung vor allem von ‘Enter the Lion: A Posthumous Memoir of Mycroft Holmes’ des Autors Michael P. Hodel beeinflusst war. Sherlock Holmes wurde zuvor in zahlreichen anderen Filmen und Serien adaptiert. Zu den bekanntesten Verfilmunen gehören die Serien mit Erich Schellow oder Ronald Howard in den Rollen des Detektivs. Am legendärsten waren zuvor jedoch die zahlreichen Filme mit Basil Rathbone, der vor allem in den 1940er Jahren den Meister-Detektiv verkörperte. (ST)

  • 1_i89jnjq1
  • 0_61dxslxg
  • Sherlock Holmes - Bild 3814227
  • Sherlock Holmes - Bild 3814240
  • Sherlock Holmes - Bild 2406567

Mehr Bilder (26) und Videos (8) zu Sherlock Holmes


Cast & Crew


Kritiken (39) & Kommentare (330) zu Sherlock Holmes