Omid Djalili

männlich | 9 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Omid Djalili

Omid Djalili ist ein britischer Stand-Up Comedian und Schauspieler, der sich ebenfalls als Produzent und Autor für Fernsehshows betätigt.

Der Brite, dessen Eltern aus dem Iran stammen, wurde am 30. September 1965 in Chelsea, London, geboren und entdeckte schon früh seine komödiantische Ader. Nachdem Omid Djalili in Nordirland Englisch und Theaterwissenschaften studiert hatte, begann er seit 1994 auf dem Edinburgh Festival die Zuschauer für sich zu gewinnen. In seinen Programmen griff Omid Djalili dabei mit Vorliebe auf seinen multikulturellen Hintergrund zurück, indem er ethnische Vorurteile satirisch untermauerte und mit religiösen Tabuthemen spielte (1995: Short Fat Kebap Shop Owner’s Son, 1996: The Arab & The Jew). Seine erste Solo-Tour hatte Omid Djalili in 1997 mit der Show Omid Djalili Is Ethnic, für die er sehr gute Kritiken erhielt.

In den USA machte sich Omid Djalili insbesondere in Whoopi Goldbergs Sitcom Whoopi einen Namen als Comedian. Mit Auftritten in Australien, Norwegen, Holland, der Schweiz, Tschechien, etc. konnte er sich auch international als Comedy-Größe etablieren und wurde bereits mit mehren Preisen belohnt. Im englischen Fernsehen hatte Omid Djalili von 2007 bis 2008 seine eigene Comedy-Serie, The Omid Djalili Show, in der er zwei Staffeln lang sich selbst spielte.

Auch in internationalen Kinofilmen konnte Omid Djalili sein Talent unter Beweis stellen, so z.B. in den Filmen Die Mumie, Notting Hill, James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug, Gladiator, Calcium Kid und Casanova. Für das englische Original des Animationsfilm Ab durch die Hecke lieh Omid Djalili der Perserkatze Tiger seine Stimme.

2010 bekam man Omid Djalili gleich in zwei Kinorollen zu Gesicht: so spielte er zum einen eine Nebenrolle in Mr. Nice und zum anderen die Hauptrolle in der Komödie Alles koscher!, in der er erneut zwischen den Kulturen steht.

Bekannt für

17 Filme & 6 Serien mit Omid Djalili

5.9
Film
Die Mumie
USA | 1999
6.6
Film
Ab durch die Hecke
USA | 2006
6.5
Film
Alles koscher!
Großbritannien | 2010
7.2
Film
Shaun das Schaf - Der Film
Großbritannien | 2015
5.9
Film
Sky Captain and the World of Tomorrow
Großbritannien | 2004
6.5
Film
Mr. Nice
Großbritannien | 2010
6.1
Film
Casanova
USA | 2005
6.2
Film
Modigliani
Rumänien | 2004

Omid Djalili: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu Omid Djalili

News

2 News-Artikel, die Omid Djalili erwähnen

Das könnte dich auch interessieren