Richard Kelly

✶ 28.03.1975 | männlich | 34 Fans
Beteiligt an 7 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Richard Kelly

James Richard Kelly ist ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der 2001 durch seinen Kultfilm Donnie Darko weltweit bekannt wurde.

Kelly wurde am 28. März, 1975 in Newport News, Virginia (USA) als Sohn von Lane Kelly und Ennis Kelly geboren. Er wuchs jedoch in Midlothian, Virginia auf, wo er die Midlothian High School besuchte und 1993 absolvierte. Durch einen Zufall gewann er ein Stipendium für die University of Southern California, um an der USC School of Cinema-Television zu studieren. Dort war er in der Phi Delta Theta – Verbindung. Bevor er 1997 die USC erfolgreich verließ, setzte er noch zwei Kurzfilme um: The Goodbye Place und Visceral Matter.

Mit seinem Filmdebüt Donnie Darko, konnte Kelly 2001 den Überraschungshit landen. Schnell avancierte er zum Kultfilm und gilt bis heute hinter Reservoir Dogs von Quentin Tarantino, als zweit erfolgreichster Independentfilm aller Zeiten. Es folgten viele Jahre, wo Kelly sich dem Schreiben von diversen Drehbücher zu wandte, die jedoch allesamt nicht verfilmt wurden.

Erst 2007 meldet sich Kelly mit Southland Tales wieder erfolgreich zurück. Sein Film lief 2006 im Wettbewerb von Cannes und wurde sogar in der Kategorie ‘Bester Film’ für eine Goldene Palme nominiert.

Mit The Box – Du bist das Experiment folgte Kellys offiziell dritter Film, basierend auf der Kurzgeschichte ‘Button, Button’ von Richard Matheson. Der Film floppte bei Kritikern und Kinobesuchern. Er konnte die Erwartungen nicht erfüllen und wurde in einigen Länder sogar nur auf DVD veröffentlicht.

2011 gab Kelly einige Informationen zu seinem neuen Projekt Corpus Christi bekannt, ein in Texas spielender Film, welcher von Eli Roth produziert wird. Doch wurde immer wieder berichtet, dass die Produktion mit Budget und Casting zu kämpfen hätte – dies wurde nie offiziell bestätigt. Stattdessen legte Kelly seinen Focus auf den Thriller ‘Amicus’, der ebenfalls 2013 in die Kinos kommen soll. (DL)

Bekannt für

7 Filme mit Richard Kelly

7.6
Film
Donnie Darko
USA | 2001
6
Film
Domino
Frankreich | 2005
5.5
Film
Southland Tales
USA | 2006
?
Film
Out of Print
USA | 2014

Richard Kelly: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Richard Kelly

Das könnte dich auch interessieren