Rutger Hauer

Beteiligt an 103 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Rutger Hauer
Geburtstag: 23. Januar 1944
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 142

Rutger Hauer ist ein niederländischer Schauspieler, der als Antagonist in Blade Runner bekannt wurde und zuletzt in Filmen wie Sin City und Batman Begins mitspielte.

Leben und Werk

Rutger Hauer wurde am 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande geboren und wuchs in Amsterdam auf. Er machte eine Ausbildung zum Elektriker und Zimmermann. In einer Abendschule nahm er parallel Schauspielunterricht. Rutger Hauer bekam die Hauptrolle in der Fersehserie Floris von Paul Verhoeven. Die beiden schlossen eine langjährige Freundschaft und arbeiteten in vielen Filmen zusammen. So war auch der internationale Durchbruch von Rutger Hauer in dem Paul Verhoeven -Film Türkische Früchte. Richtigen Aufwind bekam die Karriere von Rutger Hauer durch die Darstellung des Replikanten in Blade Runner von Ridley Scott.

Nachdem er in einigen Flops mitspielte, wurde es ruhiger um Rutger Hauer und er war öfter in B-Movies zu sehen. Seine Rollen waren in den 1990ern zusehends auf Fernsehproduktionen beschränkt, bis er 2005 gleich mit zwei Comic-Verfilmungen sein Kino-Comeback gab: Sin City von Robert Rodriguez und Batman Begins von Christopher Nolan gaben der Karriere von Rutger Hauer einen erneuten Schub.

Rutger Hauer ist bekannt durch

Batman Begins Batman Begins USA · 2005
Fleisch & Blut Fleisch & Blut USA/Spanien · 1985
Sin City Sin City USA · 2005
Blade Runner Blade Runner USA/Großbritannien/Hongkong · 1982
Split Second Split Second Großbritannien · 1992

Komplette Filmographie

News

die Rutger Hauer erwähnen
Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger
Veröffentlicht

Arnold Schwarzenegger & Jackie Chan in russisch-chinesischer Fantasy-Action Viy-2

Das klingt nach einem ziemlich bombastischen Cast: Neben Rutger Hauer stoßen noch Arnold Schwarzeneggerund und Jackie Chan zur Besetzung von Viy-2. Hier handelt es sich um das Sequel des russischen Erfolgsfilms Fürst der Dämonen von 2014. Mehr

Stephen Kings Es
Veröffentlicht

Remakes - Wer könnte die Horror-Ikonen spielen?

Remakes, wohin das Auge reicht: Eine neue Welle an Aufgüssen alter Ideen überschwemmt zurzeit Fernsehen und Kino gleichermaßen. Auch das Horrorgenre ist davon betroffen. Wir haben uns einmal ein paar Gedanken gemacht, wer die alten Ikonen wiederbeleben könnte. Mehr

So ähnlich könnte The Last Kingdom aussehen (Szene aus Vikings).
Veröffentlicht

Neue Mittelalter-Serie im Game of Thrones-Stil

Sobald eine Serie erscheint, die auch nur annähernd etwas mit Schwertern, Mittelalter oder Fantasy zu tun hat, muss Game of Thrones als Vergleich herhalten. So auch bei The Last Kingdom, einer Mischung aus historischen Ereignissen und fiktiven Charakteren. Mehr

Sitzen zwei Feen im Wald
Veröffentlicht

Wir schauen True Blood - Staffel 7, Folge 7

Die Situation spitzt sich zu in Bon Temps. Während die einen ihre letzten Tage bzw. Stunden auf Erden in Frieden verbringen wollen, geraten andere im Angesicht ihres möglichen Todes in Panik. Außerdem ist eine eifersüchtige Ex immer noch auf Rache aus. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Rutger Hauer