Rutger Hauer

✶ 23.01.1944 | ✝︎ 19.07.2019 | männlich | 138 Fans
Beteiligt an 115 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Rutger Hauer

Biografie von Rutger Hauer

Rutger Hauer war ein niederländischer Schauspieler, der als Antagonist in Blade Runner bekannt wurde und in jüngerer Zeit in Filmen wie Sin City und Batman Begins mitspielte.

Rutger Hauer wurde am 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande geboren und wuchs in Amsterdam auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Elektriker und Zimmermann. In einer Abendschule nahm er parallel Schauspielunterricht. Rutger Hauer erhielt die Hauptrolle in der Fernsehserie Floris von Paul Verhoeven. Er spielte einen Ritter, der aus den Kreuzzügen zurückkehrt. Die beiden schlossen eine langjährige Freundschaft und arbeiteten in vielen Filmen zusammen.

So war auch der internationale Durchbruch von Rutger Hauer in dem Paul Verhoeven-Film Türkische Früchte. Es folgten die Filme Das Mädchen Keetje Tippel, der Kriegsfilms Der Soldat von Oranien, das Drama Spetters - knallhart und romantisch und der historische Genre-Mix Fleisch & Blut.

Ikone als Replikant in Blade Runner

Richtigen Aufwind bekam die Karriere von Rutger Hauer durch die Darstellung des Replikanten in Blade Runner von Ridley Scott. Als Replikant Roy Batty lieferte er sich ein unvergessliches Katz-und-Maus-Spiel mit Harrison Ford. Für ihre berühmte Konfrontation am Ende des Films schrieb er seinen Dialog selbst.

Danach spielte er hauptsächlich in Genre-Filmen mit wie dem Fantasyfilm Der Tag des Falken und dem Horrorthriller Hitcher, der Highway Killer, in dem er die Titelrolle verkörperte. Für seine Rolle als obdachloser Trinker im Drama Die Legende vom heiligen Trinker erhielt Rutger Hauer 1988 die größte Anerkennung der Kritiker.

Comeback mit Sin City und Batman Begins

Nachdem er in einigen Flops mitspielte, wurde es ruhiger um Rutger Hauer und er war öfter in B-Movies zu sehen. Seine Rollen waren in den 1990ern zusehends auf Fernsehproduktionen beschränkt, bis er 2005 gleich mit zwei Comic-Verfilmungen sein Kino-Comeback gab: Sin City von Robert Rodriguez und Batman Begins von Christopher Nolan gaben der Karriere von Rutger Hauer einen erneuten Schub.

Rutger Hauer starb am 19. Juli 2019 in den Niederlanden nach kurzer Krankheit.

Bekannt für

115 Filme & 12 Serien mit Rutger Hauer

Rutger Hauer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren