Zeitreise-Serie mit Aaron Stanford und Amanda Schull.

12 Monkeys ist die Adaption des gleichnamigen Science-Fiction Films von Terry Gilliam mit Brad Pitt und Bruce Willis in den Hauptrollen. Darin ging es um James Cole, der in einer postapokalyptischen Zukunft lebt, in der die Menschen der alten Welt nach der Ausbreitung eines Virus gezwungen ist, unter der Erde zu leben. Cole reist durch die Zeit, um den Ursprung des Virus zu finden. Syfy adaptiert die Geschichte als Serie.

Aktueller Trailer zu 12 Monkeys

Komplette Handlung und Informationen zu 12 Monkeys


Die US-amerikanische Science-Fiction-Serie 12 Monkeys basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm von Terry Gilliam aus dem Jahr 1995. Im Mittelpunkt des Geschehens befindet sich der Zeitreisende James Cole (Aaron Stanford). Er kommt aus einer postapokalyptischen Zukunft, einer dystopische Welt, in der sich die Menschheit mit ihrem eigenen Verderben konfrontiert sieht. Mit bis dato unerprobten Zeitreise-Methoden soll Cole die Gefährliche Reise in die Vergangenheit auf sich nehmen, um das Schicksal seiner Spezies zum Guten zu wenden. In unserer Gegenwart angekommen lautet seine Mission, den Ursprung eines Virus zu finden, der später 93,6 Prozent der gesamten Menschheit ausrotten soll.

Kaum gelangt Cole vom Jahr 2043 ins Jahr 2015 muss er jedoch feststellen, dass er keineswegs auf die bevorstehende Odyssee vorbereitet ist. In der alten Welt treffen Zukunft und Vergangenheit, Schicksal und Bestimmung aufeinander. Und dann gibt es da noch die Liebe, die Cole zum Verhängnis werden soll. Ein unberechenbarer Faktor in einem Netz aus Verschwörungen und Geheimnissen. Dennoch gibt es eine ganz besondere Spur, die Cole im Rahmen seines Auftrags verfolgt. Und diese führt ihn direkt zu einer mysteriösen Gruppe, die den Namen 12 Monkeys trägt.

Hauptcharaktere von 12 Monkeys


James Cole (Aaron Stanford) ist ein Überlebender im Jahr 2043. Er meldet sich als Versuchskaninchen für ein Zeitreise-Experiment, wie es in dieser Form bis dato noch nie durchgeführt wurde. Cole soll im Jahr 2015 den Ursprung für den Virus finden, der später der Menschheit zum Verhängnis wird. Doch der – in seiner Art sehr nervöse und unruhige – Protagonist der Serie wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Katherine Cassandra Railly (Amanda Schull) hat einen Doktor in Virologie und lernt mehr oder weniger unverhofft James Cole kennen, als er sich auf die Reise durch die Zeit begibt. Obgleich sich die beiden nicht sofort verstehen, merken sie ziemlich schnell, dass sie dieses Abenteuer zwischen Raum und Zeit nur gemeinsam durchstehen können. Abseits davon trägt sie den Spitznamen Cassie.


Hintergrundinfos zu 12 Monkeys


Das Konzept der Science-Fiction-Serie basiert auf dem Film 12 Monkeys von Terry Gilliam und mit Bruce Willis, Brad Pitt und Madeleine Stowe in den Hauptrollen. Dieser stammt aus dem Jahr 1995 und bezieht sich wiederum auf den französischen Kurzfilm La Jetée – Am Rande des Rollfelds von Chris Marker. Beide Werke stehen außerdem im Bezug zu Vertigo – Aus dem Reich der Toten von Alfred Hitchcock. Im August 2013 verkündete Syfy, dass eine Serien-Adaption des Stoffs in Planung sei. Die konkrete Produktion begann schließlich im November gleichen Jahres.

Als Drehbuchautoren für die Pilotepisode fungierten Terry Matalas und Travis Fickett, die bereits bei der Serie Terra Nova zusammengearbeitet haben. Im April 2014 bestellt Syfy eine erste Staffel von 12 Monkeys. Diese umfasst insgesamt 13 Episoden. Dazu gehört auch der Pilot, der schon 2013 fertiggestellt wurde. In die Fußstapfen von Bruce Willis tritt Aaron Stanford, der von 2010 bis 2013 ein Teil der The CW-Serie Nikita war. Die Rolle von Brad Pitt aus dem Original wurde umgeschrieben und wird nun von Emily Hampshire verkörpert. (MH)

Schaue jetzt 12 Monkeys

Alle 4 Staffeln von 12 Monkeys

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 12 Monkeys

6.6 / 10
357 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

222

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

13

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren