Ener

user content

Ener hat sich auf moviepilot angemeldet und hat schon unglaubliche 562 Filme bewertet und legendäre 420 Kommentare geschrieben. Mehr


Sunshine
Sunshine

Ener 7.0 "Sehenswert"

Da tue ich mich sehr schwer dran. Zum Teil packende Szenen in großartigen Bildern. Visuell, zumindest technisch, gar nicht so weit weg von Gravity, man könnte meinen, einige Ideen zur bildlichen Umsetzung wurden in Sunshine geboren. Die Story, mal so mal so. Zur Sonne reisen und da ne Bombe reinwerfen, nehme ich erstmal weniger ernst. Ein altes Schiff finden hat einen atmosphärischen Reiz der ausgekostet wird. Die Lückenfüller und der Ausgang, ein Großteil des Feinschliffs, wirken teilweise wie ein Alibi, um die Bilder so zu zeigen wie man es gerne wollte. Eigentlich fand ich den Film eher doof, ähnlich wie Event Horizon. Im Gegensatz zu EH gefiel mir was ich sah aber zum Teil richtig gut. Was die Schwächen zum Teil überwiegt, hat einfach Spaß gemacht zu Schauen. Und das ist wichtig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Der Anschlag
Der Anschlag

Ener 4.0 "Uninteressant"

Eine Episode der mehrteiligen Tom Clancy's USA vs. CCCP Reihe. Innerhalb weder auffallend gut oder schlecht. Unterm Strich nichts besonderes, wer die Filme mag kommt auf seine Kosten. Man bekommt genau das, was man erwartet. Mein Fall ist es nicht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Final Destination 4
Final Destination 4

Ener 1.0 "Ärgerlich"

Platte Figuren sterben in loser oder festgelegter Reihenfolge. Spätestens beim Vorgänger war die Geschichte ein alter Hut und es ginge wenn überhaupt nur noch darum, möglichst einfallsreichere Ablebemöglichkeiten aufzuzeigen. Das schon, folgen visuell aber stets dem gleichen Muster und sind alleine deshalb bereits wahnsinnig langweilig.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Ides of March - Tage des Verrats
The Ides of March - Tage des Verrats

Ener 6.0 "Ganz gut"

Die Darsteller putzen den Film erst so richtig raus. Bleibt leider nicht dort so richtig fokussiert, wo es mir persönlich gefallen hätte. Den Abgründen im und um den Wahlkampf. Verliert sich stattdessen zu sehr in den persönlichen Problemen seiner Protagonisten. Unterhaltsam ja, aber ohne Mehrwert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Das Grauen aus der Tiefe
Das Grauen aus der Tiefe

Ener 6.0 "Ganz gut"

Humanoids from the Deep. Was für eine krasse Reminiszenz an noch ältere B-Movie Horrorfilme. Das ganze aus den 80ern, derzeitiger Stil inklusive. Zum kaputtlachen doofe Monster, Splatter-Einlagen und viele (gut gecastete) Naturtitten. Herrlich für Fans. Ein absolut symphatischer Film, der rein sachlich betrachtet ziemliche Grütze wäre.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bait 3D - Haie im Supermarkt
Bait 3D - Haie im Supermarkt

Ener 3.0 "Schwach"

Was für ein Titel. Großartig. Nicht ganz unerwartet ist der Film ziemlich beschissen. An einigen Stellen ist es aber wenigstens witzig, auch wenn das wahrscheinlich nicht unbedingt beabsichtigt ist. Einer dieser im Grunde genommen furchtbaren Filme, die nicht langweilen. Immerhin etwas. "Feinheiten", wie Charakter-Building etc. muß man halt ausblenden. Bei mir ist das in solchen Fällen Automatismus.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Bullitt
Bullitt

Ener 7.0 "Sehenswert"

Merklich gealtert, damit haben Filme, die auch von ihrer Action leben, ein schwereres Los als andere. Immerhin ist die Verfolgungsjagd nach wie vor ziemlich cool, besonders Inboard. Und dafür gibt es heute vielleicht keinen Darsteller, der besser in die Rolle passen würde, als Steve McQueen. Muß man mittlerweile nicht mehr gesehen haben, kann man aber duchaus.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kiss the Coach
Kiss the Coach

Ener 1.0 "Ärgerlich"

Aus dem 'Soccer Mom' Klischee ließe sich viel rausholen für eine Liebeskomödie. Hat man aber nicht getan. Darstellerisch schlecht, nicht lustig, blöder Plot, katastrophale musikalische Untermalung. So muß sich ein Profi-Sportler nach einer krachenden Niederlage fühlen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Speed
Speed

Ener 7.0 "Sehenswert"

Wie es halt nunmal so ist, übertriebene Szenen, der Action wegen, und größtenteils auch flache Charaktere. Die Story ist ohnehin nur Vorwand, wie meistens. Erfüllt sozusagen perfekt die Voraussetzungen eines klassischen Actioners. Was erstmal wie Kritik klingt ist keine, ein Melodram bekommt schließlich auch nicht alleine deswegen auf die Mütze, weil zu wenig explodiert. Speed funktioniert ganz hervorragend, solide Actionszenen, eine Handvoll stimmiger Dialogfetzen, viel Spannung. Daher gute Unterhaltung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Flight
Flight

Ener 6.0 "Ganz gut"

Die Grundlagen sind richtig gut. Was mich stört, sind Szenen, die mehr oder weniger eher so wirken, als wollte man die Laufzeit strecken. Oder sie beackern einfach nicht in überzeugendem Maße das Suchtproblem. Wirkt bisweilen plan- und hilflos. Und Denzel Washington als Hauptdarsteller nimmt den Ausgang quasi vorweg, so klischeebehaftet ist der Mann. Ohne die Kritikpunkte wärs eventuell ein Spitzenfilm geworden, eine Charakterstudie ums Hauptdilemma hätte viel her gegeben.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rush - Alles für den Sieg
Rush - Alles für den Sieg

Ener 5.0 "Geht so"

Nicht schlecht, aber etwas fehlt. Entweder der substantielle Tiefgang, der erst nach über der Hälfte des Films mal aufblitzt, oder aber Rennszenen. Oder Beides. Handwerklich ist sonst eigentlich alles in Ordnung. Lässt sich denke ich gut mit Grand Prix von 1966 vergleichen. Und zieht da eindeutig den Kürzeren. Für einen Spielfilm zu murksig, für eine Doku zu erfinderisch. Schade, die Charaktere hätten wesentlich mehr hergegeben.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mulholland Drive
Mulholland Drive

Ener 5.0 "Geht so"

Ich tue mich schwer mit David Lynch. Ein großer Teil der Einzelszenen ist wirklich großartig. Aber das Gesamte will mir nicht ausnehmend gefallen, während der kompletten Laufzeit hab ich kaum Interesse an den Figuren oder deren Geschichte entwickelt. Wahrscheinlich einer dieser Filme, die man mehrmals sehen sollte. Womöglich ist mir auch etwas entgangen. Sicher, den Film lückenlos verstanden zu haben, bin ich mir nicht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ich - Einfach unverbesserlich 2
Ich - Einfach unverbesserlich 2

Ener 4.0 "Uninteressant"

Verhält sich mit dem zweiten Teil eigentlich haargenau gleich wie zu Eiszeiten, äh, Ice Age. Wer wsich mit den Charakteren angefreundet hat wird sicher seinen Spaß dran haben, an und für sich aber doch schon deutlich schwächer. Mehr Albernheiten, mehr Knuddeloptik, mehr Kitsch. Auf mich wirkt das irgendwie zu einfach.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

After Earth
After Earth

Ener 2.0 "Ärgerlich"

Gehaltvoll anmutend, papiermäßig eine Story mit Potential. Und dann so abgeändert, das die Hauptrolle für Will Smith maßgeschneidert ist. Dabei herausgekommen: Ein klassischer Fall von unterem Durchschnitt im Hochglanz-Format. Bestenfalls Pseudo-Tiefgang, primitive Charaktere und null Nachwirkung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Eve und der letzte Gentleman
Eve und der letzte Gentleman

Ener 6.5 "Ganz gut"

Klar driftet der Streifen teils doch arg in plüschige Klischees ab. Hab ich bei dem Cast aber wesentlich schlimmer befürchtet. Das Schrullige passt zudem gut ins Gesamtbild. Gerade als Freund der Fallout-Spiele hat der Film seinen speziellen Reiz. Und gehobenere Klasse unter den typischen Liebes-Komödien würde ich ihm auch so schon attestieren. Brauchbar.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Die Verurteilten
Die Verurteilten

Ener 9.0 "Herausragend"

Mit anderem Ausgang wäre der Film richtig fies. Allgemein, so einige Szenen gäben die Vorlage für böse Wendungen, was den Handlungsverlauf, so wie er ist, richtig schön spannend gestaltet. Sehr gut gemacht. Nicht alles was an Drama möglich ist muß auch mit der Brechstange inszeniert werden. Meist alles richtig gemacht, auch das man auf traurig zurückblickende Rentner zu Beginn & Ende verzichtet hat. Und Tom Hanks.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gravity
Gravity

Ener 7.5 "Sehenswert"

Hübsch und spannend. Der ganz ganz gaaaaaaaaaanz große Wurf ist es dann aber doch nicht. Schade, ich kann nirgendwo mitreden: Weder bashend noch himmelhoch jauchzend. Einfach "nur" schnörkellos anzuschauen. Ausgesprochen gut gefällt mir die würzige Kürze. Endlich mal ein Blockbuster nicht pickepacke voll mit Überladung sondern relativ gut getimet auf den Punkt gebracht. Mitunter deshalb genügt er auch einer Empfehlung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Ener 8.5 "Ausgezeichnet"

Hat eigentlich zu wenig Kult-Status, sein Schattendasein in der Versenkung so nicht verdient. Zwar mit den ein oder anderen weniger unterhaltsamen Szenen, insgesamt aber ein tolles Crossover aus... allem Möglichen. Und nichts davon wirkt wirklich deplatziert, z.B. Cartoon & Noir so zusammenzufügen, Chapeau. Viel Charme, viele gute Gags, brauchbarer Handlungsstrang. Ausgezeichneter Streifen.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Die Welle
Die Welle

Ener 4.0 "Uninteressant"

"Oh wie doof, ne Projektwoche" bis zum "Sieg Lehrer" in Spielfilmlänge verpackt. Das kann einfach nicht glaubhaft funktionieren. Hat mich nicht so infizieren können. Und täte es m.E. auch in einer typischen deutschen Schule nicht. Zumindest würde da wohl als Erstes der Lehrer ausgeschlossen und drangsaliert. Wie früher, als ich Klassensprecher war. Muahaha. Vom grundsätzlichen inhaltlichen Mangel abgesehen ein soweit ganz ordentlicher Film aus deutscher Produktion.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gästebuch

TFX

Getan und als genial befunden.

TFX

Ich glaube nicht.

True Romance
Ben Hur
Braindead
L.A. Confidential
Last Boy Scout

Die sind es :)


Logge Dich jetzt ein, um einen Gästebucheintrag zu schreiben.