Was macht eigentlich … Juliette Lewis?

20.06.2008 - 13:00 Uhr
Juliette in 1989 und 2008 mit Juliette & The Licks
Juliette in 1989 und 2008 mit Juliette & The Licks
R
2
0
Vom Kinderstar über die white trash-Göre zur tanzenden Rocker-Squaw.

Juliette & The Licks? Schon mal was von dieser Rockband gehört? Richtig: Die rauchige Rockstimme der Bandleaderin Juliette Lewis gehört zu jener Schauspielerin, die in den 1990ern durch Rollen in Kap der Angst, Gilbert Grape und Natural Born Killers auf sich aufmerksam machte. Heute singt sie Songs mit provokanten Titeln wie Death of a Whore oder Hot Kiss und tourt quer über die Welt.

Was damals als steile Schauspielerkarriere begann, liegt heute eher brach. Die Tochter des Darstellers Geoffrey Lewis, die am Samstag 35 Jahre alt wird, macht nur noch selten einen Abstecher ins Filmgeschäft. So tauchte sie letztes Jahr in einer Episode der Serie “My Name is Earl” auf, in der ihr Schwager Ethan Supplee die Hauptrolle spielt oder übernahm 2007 eine kleinere Rolle in Lieben und Lassen neben Jennifer Garner. Eine Nebenrolle pro Jahr, scheint mittlerweile zu ihrem Credo geworden zu sein.

Dabei wollte sie schon als Kind unbedingt Schauspielerin werden. Der Wunsch wurde ihr gewährt: Als einzige der fünf Kinder ergatterte sie bereits mit 12 Jahren Rollen in einer Fernsehserie und bekam eine Nebenrolle in Meine Stiefmutter ist ein Alien neben Kim Basinger und Dan Aykroyd. Wer blondierte 80er-Jahre-Dauerwellen süß findet, der mag sich noch an die Weihnachtskomödie Schöne Bescherung mit Chevy Chase erinnern, in der Lewis die pubertierende Tochter mimt.

Dass Lewis vier Jahre lang die Freundin von Brad Pitt und zu Beginn der Beziehung erst 16 Jahre alt war, weiß heute kaum noch einer. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten für das NBC-Drama Viel zu jung zum sterben (1990) kennen gelernt, in dem Lewis eine zum Tode verurteilte 15jährige spielt. Lewis galt in den 1990ern als rebellische Rockgöre, die sich weigerte, sich die Achseln zu rasieren, die Drogen- und Alkoholexzesse offen zugab und – wie so manch anderer Star heute – früh ihren ersten Entzug durchlebte. Genau dies bildete die Grundlage für etliche Rollen der wilden Lolita, die einem Robert de Niro in Kap der Angst wolllüstig den Daumen in der Schulaula lutscht oder die einem Quentin Tarantino in From Dusk Till Dawn den Kopf verdreht.

Dann kam die Trennung von Brad Pitt und 1996 ihr Wiedereintritt in die “Church of Scientology”, den sie ihren Eltern zuliebe wegen ihrer Kokainsucht machte. Tatsächlich kam sie auch von den Drogen los – und spricht sich danach gegen jede Form von Sucht aus. Seitdem richtet sich ihr Fokus immer mehr auf die Musik. Zuerst tauchte sie in Musikvideos von Melissa Ethridge und HIM auf, dann folgten mitreißende Gesangseinlagen auf den Bühnen Kaliforniens, durch die die Band The Prodigy auf sie aufmerksam wurde. Für deren Album Always Outnumbered, Never Outgunned schrieb die mittlerweile anerkannte Rockerin ein paar Lyrics. Auch in Zukunft will die Musikerin nicht mehr in Schauspielhandwerk zurückwechseln. Geplant ist ein neues Album mit Juliette & The Licks.

Musikproben ihrer Band findet ihr hier

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News