Martin Scorsese

Beteiligt an 116 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Martin Scorsese
Geburtstag: 17. November 1942
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1884

Martin Scorsese ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent italienischer Abstammung, der das Genre des New Hollywood wesentlich beeinflusste. Trotz zahlreicher Erfolge und Nominierungen gewann Martin Scorsese erst 2007 einen Oscar für Departed – Unter Feinden.

Leben und Werk

Martin Scorsese wurde am 17. November 1942 als Sohn italienischer Einwanderer in New York geboren. Nachdem er zunächst Priester werden wollte, entschied sich Scorsese für ein Filmstudium, das er erfolgreich abschloss.

Sein erster Langfilm war Who’s that knocking at my door? (1967). Mit Hexenkessel (1973) und Alice lebt hier nicht mehr (1974) feierte Martin Scorsese seinen endgültigen Durchbruch.

In den 70er Jahren entstand sein Meisterwerk Taxi Driver, mit Robert De Niro in der Hauptrolle. Der Film gewann in Cannes die Goldene Palme.

In den 1990er Jahren konnte Martin Scorsese mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia an seine früheren Erfolge anknüpfen. Hexenkessel (1973), GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) und Casino (1995) stellen zudem seine Mafia-Trilogie dar.

In den letzten Jahren folgten nach Kundun (1997) die kommerziell erfolgreichsten Filme Gangs of New York (2002), Aviator (2004) und Departed – Unter Feinden (2006), für den Martin Scorsese 2007 den Oscar erhielt.

Außerdem inszenierte er die beiden Musikdokumentationen Bob Dylan – No Direction Home (2005) und Shine a Light (2008, über die Rolling Stones). Nach dem Psychothriller Shutter Island mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle, widmete sich Martin Scorsese zum ersten Mal dem Fernsehen. Er fungierte als Executive Producer der hochgelobten HBO-Serie Boardwalk Empire und inszenierte dafür auch den Pilotfilm.

2012 realisierte Martin Scorsese mit Hugo Cabret eine Herzensangelegenheit. Schon lange schwebte ihm eine Verknüpfung von den Ursprüngen des Kinos, wie sie Georges Méliès visioniert hatte, mit den aktuellen Möglichkeiten des Kinos dank 3D-Technik vor. Herausgekommen ist eine Verbeugung vor der Magie der bewegten Bilder. Hugo Cabret wurde für 11 Oscars nominiert, darunter auch für die Beste Regie.

Martin Scorsese ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Martin Scorsese erwähnen
King of Comedy mit Robert De Niro
Veröffentlicht

King of Comedy - Martin Scorseses König des Etikettenschwindels

Mit dem Titel King of Comedy und Jerry Lewis in einer tragenden Rolle wurden die Erwartungen vieler Zuschauer nicht getroffen. Ich möchte Martin Scorseses Drama trotzdem mein Herz für Klassiker ausschütten. Mehr

Anna Paquin
Veröffentlicht

The Irishman - Anna Paquin ergattert Rolle in Martin Scorseses Gangsterfilm

Der Cast von Martin Scorseses neuestem Projekt The Irishman bekommt Zuwachs. Anna Paquin spielt die Tochter des berüchtigten Mafiakillers Frank "The Irishman" Sheeran. Mehr

Wie ein wilder Stier
Veröffentlicht

Wie ein wilder Stier - Robert De Niro boxt heute Abend im TV

Martin Scorsese und Robert De Niro brachten das Leben des kürzlich verstorbenen Boxers Jake La Motta auf die große Leinwand. Wie ein wilder Stier läuft heute Abend auf 3sat. Mehr

Leonardo DiCaprio
Veröffentlicht

Roosevelt - Präsidenten-Biopic von DiCaprio und Scorsese nimmt wieder Fahrt auf

Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese arbeiten gemeinsam an einem lange geplanten Biopic des 26. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Theodore Roosevelt. Lest hier die neuesten Entwicklungen. Mehr

Alle 283 News

Kommentare zu Martin Scorsese