Die besten Filme der 1940er - Humor

  1. DE (1944) | Komödie
    Die Feuerzangenbowle
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  2. ?
    1
    Satire von George S. Kaufman mit William Powell und Ella Raines.

    Ein amerikanischer Senator will mit leeren Versprechungen das Präsidentschaftsamt erringen. Innerhalb der eigenen Partei ist er allerdings umstritten. Dehalb versucht er seine Position durch Tagebuchaufzeichnungen, die im Falle einer Veröffentlichung viele Kollegen schwer belasten würden, zu festigen. Dann taucht eine Journalistin auf…

  3. ?
    1
    Animationsfilm von Jean Dréville mit Bernard Blier und Jean Tissier.

    Dieser Film von Jean Dréville erhielt 1948 den Prix Louis Delluc.

  4.  (1946) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Melville mit Béby .

    Der Film begleitet Béby, den Melville als einen der letzten großen Clowns sah, und lässt ihm viel Raum für seine Späße, die Melville aus dem Off begleitet. Man sieht, dass Melville von der lässgen Lebensart auf Montmartre fasziniert ist.