Walhalla Rising

Valhalla Rising

DK/GB · 2009 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 16 · Drama, Abenteuerfilm, Fantasyfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
3412 Bewertungen
284 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nicolas Winding Refn, mit Mads Mikkelsen und Jamie Sives

Nebel, Tattoos, ein einäugiger Mads Mikkelsen: Fertig ist das übernatürliche Wikinger-trifft-auf-Kreuzritter-Drama des Kultregisseurs Nicolas Winding Refn.

Handlung von Walhalla Rising
1000 Jahre nach Christus spielt die dramatische Geschichte von Einauge (Mads Mikkelsen), einem stummen Krieger mit übernatürlichen Kräften, der von Barde (Alexander Morton), dem Häuptling der Normannen, in Gefangenschaft gehalten wird. Einauge gelingt es jedoch bald zu entkommen. Gemeinsam mit dem kleinen Jungen Are (Maarten Stevenson), der ihn während seiner Gefangenschaft gefüttert hat, schließt er sich einer Gruppe von Wikingern an. An Bord eines Schiffes wollen sie in ein neues Land aufbrechen, doch der alles verhüllende Nebel erschwert ihre Reise und so beginnt für sie ein Kreuzzug ins Ungewisse.

Hintergrund & Infos zu Walhalla Rising
Der Kultregisseur Nicolas Winding Refn (Pusher, Fear X – Im Angesicht der Angst, Bronson) wurde bei der Ausarbeitung des Drehbuchs zu diesem archaischen Wikinger-Drama von Roy Jacobsen (der als Experte für die nordische Mythologie aushalf) und Matthew Read unterstützt. Matthew Read und Nicolas Winding Refn arbeiteten danach unter anderem bei Only God Forgives (2013) wieder zusammen, in dem der Drive-Star Ryan Gosling die Hauptrolle übernahm. Gemeinsam produzierten Read und Refn zudem das britische Remake Pusher von Regisseur Luis Prieto.

Der Rollenname des von Mads Mikkelsen verkörperten Charakters, der in Walhalla Rising (OT: Valhalla Rising) den ganzen Film über kein einziges Wort von sich gibt, aber dafür mit physischer Präsenz punkten kann, soll laut der offiziellen Webseite zum Film Harald lauten. Im Film wird er jedoch nur Einauge (bzw. One-Eye) genannt. Die Idee dazu, dass der Protagonist stumm ist, kam Nicolas Winding Refn Gerüchten zufolge bei einem Traum. (AH)

  • 90
  • 90
  • Walhalla Rising mit Mads Mikkelsen - Bild
  • Walhalla Rising mit Mads Mikkelsen - Bild
  • Walhalla Rising mit Mads Mikkelsen - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (3) zu Walhalla Rising


13 Kritiken & 278 Kommentare zu Walhalla Rising