Tom Holland

✶ 01.06.1996 | männlich | 112 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher, Ausführende/r Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Tom Holland

Biografie von Tom Holland

Thomas Stanley ‘Tom’ Holland, geboren am 1. Juni 1996 in Kingston-upon-Thames, ist ein britischer Schauspieler und Tänzer. Für sein Spielfilmdebüt in The Impossible wurde Tom Holland von der Mehrheit der Kritiker hoch gelobt.

Tom Holland wurde 1996 als Sohn der Fotographin Nicola Elizabeth und des Autors und Comedian Dominic Anthony Holland geboren. Nachdem er das Wimbledon College beendete, startete er 2012 einen über zwei Jahre dauernden Kurs an der BRIT School for Performing Arts & Technology, an der vor ihm schon berühmte Stars wie Amy Winehouse, Adele und Leona Lewis gegangen sind.

Von der Bühne zu Spider-Man

Bereits in Wimbeledon fing Tom Holland an, Tanzstunden zu nehmen. Als er dabei von der Choreographin Lynne Page gesichtet wurde, schlug diese ihn für eine Rolle in Billy Elliot the Musical vor, der musikalischen Adaption des Filmes Billy Elliot – I Will Dance. Zunächst war er in der Rolle von Billys bestem Freund Michael zu sehen, bis er 2008 die Titelrolle übernahm und herausragende Kritiken bekam.

Zwei Monate nachdem Tom Holland das Musical verlassen hatte, hatte er ein erfolgreiches Vorsprechen für The Impossible, ein Drama von Juan Antonio Bayona, das eine Familie nach dem tragischen Tsunami in Thailand im Jahr 2004 verfolgt. Er bekam die Rolle von Lucas, dem ältesten Sohn von Ewan McGregor und Naomi Watts in der Verfilmung.

Nach The Impossible hatte Tom Holland einige Rollen in Aussicht. 2013 verkörperte er neben Saoirse Ronan (Seelen) die Hauptrolle des Isaac in dem Drama How I Live Now von Kevin Macdonald. 2015 ist er neben Thor-Star Chris Hemsworth in Im Herzen der See zu sehen, der die Inspiration zu Moby Dick erklärt. Außerdem wurde Tom Holland als neuer Spider-Man gecastet, den er erstmals in The First Avenger: Civil War spielte. Mittlerweile ist er ein festes Mitglied der Avengers und hat bereits in seinem 3. Solo-Film. (lm/iw)

Bekannt für

26 Filme & 3 Serien mit Tom Holland

6.1
Film
Uncharted
USA | 2022
7.2
Film
The Impossible
USA | 2012
5.8
Film
Chaos Walking
USA | 2021
7
Film
Cherry
USA | 2021
7.2
Serie
The Crowded Room
USA | 2023

Tom Holland: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren