Die besten Filme aus Kamerun

  1. FR (2009) | Politdrama, Schicksalsdrama
    White Material
    6.8
    7.6
    100
    7
    Politdrama von Claire Denis mit Isabelle Huppert und Isaach de Bankolé.

    Die zeitgenössische Geschichte spielt in Afrika in einer Zeit von Unruhen und Rebellion. Maria, eine weiße Frau, will trotz des gefährlichen Umfeldes ihre Kaffee-Ernte nicht aufgeben. Sie möchte einfach nicht die Gefahr sehen, der sie sich selbst und auch ihrer Familie aussetzt. Die Plantage hat bereits drei Generationen überlebt. André, ihr Ex-Mann und der Vater ihres ältesten Sohns fürchtet die Blindheit, die Hartnäckigkeit und den Stolz von Maria. Er beschließt, ohne ihr Wissen, die Flucht der Familie, die Rückführung nach Frankreich. André glaubt nicht mehr an den Wert des Kaffees.

  2. SN (2004) | Drama
    6.5
    7.3
    69
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  3. CM (1980) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CM (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jean-Marie TĂ©no.

    Der Filmemacher Jean-Marie TĂ©no aus Kamerun portraitiert in diesem Film eine arme aber lebensfrohe Nachbarschaft in Burkina Faso, wo ein Kinobesitzer Wert darauf legt, dass neben Filmen aus Hollywood und Bollywood auch Filme aus dem eigenenen Land gezeigt werden.

  6. CM (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Marie TĂ©no.

    Auf seinem Weg in die Heimat nimmt der französische Filmemacher Jean-Marie Téno die Kamera mit, und das um genau die Strecke zu filmen, die er schon vor 40 Jahren als Kind auf der Reise in seiner Heimat im Landesinnern zurücklegte.

  7. CM (1999) | Drama
    ?
    5
    Drama von François Woukoache mit Jean Bediebe und Hélène Beleck.

    Drei Episoden aus Yaounde, der Hauptstadt Kameruns: ein Mann ist auf der Suche nach Arbeit, ein Mädchen verwandelt sich in einen Todesengel und eine andere Frau wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

  8. CM (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Bekolo.

    Der kongolesische Literaturwissenschaftler Valentin-Yves Mudimbe spricht in seinem Haus in den USA über das Leben im Exil. Im autobiographischen Interview bezieht er Position zu den kulturellen, sozialen und politischen®Evolutionen der Zeitgeschichte.

    (Text: Berlinale)

  9. CM (2010) | Doku-Drama
    ?
    1
    Doku-Drama von Khavn.

    Ein Filmgedicht, das eine zerbrochene Liebesbeziehung über zwei verschiedene Briefe erzählt – ein geschriebener und ein gesprochener. In Verbindung mit dokumentarischen Aufnahmen aus Kamerun ergibt sich eine lose erzählte und doch intensive Betrachtung über verflossene Liebe.

  10. ?
    2
    Musikdokumentation von Barbara Willis Sweete mit Measha Brueggergosman.

    In der Musikdokumentation Songs of Freedom nimmt Measha Brueggergosman den Zuschauer mit Liedern mit auf eine Reise von Kanada bis nach Kamerun.

  11. IN (2016) | Sozialdrama, Drama
    ?
    1
  12. ?
    1
  13. AO (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  14. CM (2021) | Drama
  15. BF (1990) | Drama
  16. CM (2023) | Drama
    ?
    Drama von Rosine Mfetgo Mbakam mit Chamard Yotchou und LĂ©once Sonia Bangoub.

    In der Stadt Douala in Kamerun bereitet man sich auf den Start des neuen Schuljahres vor. Daher strömen viele Kunden in den Laden von Mambar Pierrette, einer Schneiderin, um die Kleidung für das Schuljahr herstellen zu lassen. Pierrette ist aber mehr, als nur eine bloße Schneiderin, sie wird zur Vertrauten ihrer Kunden, die mit ihr ihre Sorgen teilen. Doch auch Pierette selber hat Sorgen: Der ständige Regen droht, ihr Atelier zu überschwemmen. (SK)

  17. CM (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Wie überall auf der Welt flüchten sich auch in Kamerun Schwule und Lesben in den Schutz der Stadt. Zwei junge schwule Männer schwärmen für Rihanna und Lady Gaga, die mit ihrem Hit “Born this way” zur Schwulenikone wurde. Doch von der Toleranz, von der Lady Gaga singt, können die beiden nur träumen: In ihrer Heimat, in der gleichgeschlechtlicher Sex mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft wird, ist ein Outing vor der Familie nahezu unmöglich. Von diesen Unmöglichkeiten, aber auch den Möglichkeiten berichtet der Film. Die unaufdringliche Nähe der Filmemacher zu ihren Protagonisten ermöglichte Interviews, in denen die Befragten von ihrem Wunsch nach Liebe erzählen, die sie aber nicht leben können. Die Anwältin und Menschenrechtlerin Alice Nkom kämpft für die Rechte von Schwulen und Lesben. Mit ihr werden leise Hoffnungen und kleine Nischen erkennbar, in denen die Ahnung von einem Leben aufscheint, das nicht auf Selbstverleugnung aufgebaut ist.

  18. CM (2004)
    ?
  19. CM (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cyrielle Raingou mit Ibrahim Alilou und Falta Souleymane.

    Der Dokumentarfilm Le Spectre de Boko Haram bebildert das alltägliche Leben einer Gruppe von Kindern im Norden Kameruns. Jeder Tag wird dort im drohenden Schatten der islamistischen Terroristengruppierung Boko Haram verlebt. (SR)