Die besten Filme mit Augustin Kramann
- Lunik?4Drama von Gilbert Beronneau mit Anna Maria Mühe und Thorsten Merten.
Lunik (russ. "kleiner Mond") ist der Name eines heruntergekommen Hotels, gebaut in den 60-er Jahren in Eisenhüttenstadt, einst beste Adresse inklusive Intershop und Schauplatz des Films. Das Geschwisterpaar Franz und Babette kämpfen gegen die konsumorientierte Gesellschaft, indem sie mit Waffengewalt Tankstellen und Supermärkte zu spontanen Gratisverkäufen zwingen. Eingebettet in diese Rahmenbehandlung erzählt der Film von familiären Fehlentwicklungen. Franz verweigert rigoros das Leben in einer geldorientierten Welt und nimmt einen Schar vermeintlich Gleichgesinnter in dem leeren Hotel auf, während Babette heimlich ihr Glück in einer Affäre mit dem Polizeiermittler Max sucht und ihr Cousin Toni gemeinsam mit seinem Barmann Viktor im Foyer des Hotels "Eventbar mit Niveau" aufziehen will. Der Zusammenstoß dieser Parallelwelten ist unvermeidbar.
- Alltag(2003) | Drama?2Drama von Neco Çelik mit Erhan Emre und Kida Khodr Ramadan.
Berlin Kreuzberg: hier hält sich Veit Bischoff mit einer chemischen Reinigung über Wasser und kümmert sich nebenbei widerwillig um seine geistesgestörte Mutter. Sein trister Alltag wird nur durch den Flirt mit der Kassiererin vom Wettbüro gegenüber etwas aufgehellt. In einem Umfeld, in dem Gewalt, Drogen und krumme Geschäfte an der Tagesordnung sind, träumt Veit davon nach Australien auszuwandern.
- Ingenium3.592Science Fiction-Film von Steffen Hacker mit Heike Feist und Judith Hoersch.
Im Mittelpunkt des deutschen Thrillers Ingenium steht Felicitas Peters (Esther Maaß), die nicht beurteilen kann, ob sie von ihren Albträumen übermannt wird oder doch etwas Größeres versucht, sie zu kontrollieren. Der einzige Weg, die Wahrheit zu erfahren, führt über ihre Freundin Natascha (Judith Hoersch), die in einem Irrenhaus untergebracht ist. (JU)