Anna Maria Mühe

✶ 23.07.1985 | weiblich | 49 Fans
Beteiligt an 65 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Anna Maria Mühe

Biografie von Anna Maria Mühe

Ihr Gesicht und ihr Name verraten es bereits: Die deutsche Schauspielerin Anna Maria Mühe ist die am 23. Juli 1985 in Berlin geborene Tochter des 2007 verstorbenen Ulrich Mühe (Das Leben der Anderen) und der Schauspielerin Jenny Gröllmann. Ihre Eltern trennten sich, als sie vier Jahre alt war. Aufgewachsen ist sie vorrangig bei ihrem Vater in Berlin, Wien und Hamburg.

Anna Maria Mühe wurde 2001 von der Regisseurin Maria von Heland entdeckt und prompt für die Hauptrolle in Große Mädchen weinen nicht besetzt. Darin steht die Schauspielerin gemeinsam mit ihrer Kollegin Karoline Herfurth den Tücken des Erwachsenwerdens gegenüber. Ihr Debüt wurde ein voller Erfolg: Anna Maria Mühe wurde auf dem Filmfest von Las Palmas mit dem Preis für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Die Schauspielerei wurde ihre Profession. Neben ihrer Schulausbildung nahm sie Schauspielunterricht bei Kristine Kupfer und drehte zunächst meistens in den Sommerferien. Nachdem sie die Schule beendete, bereitete sie sich jeweils individuell mit einem Coach auf die Rollen vor.

Novemberkind und Die Unsichtbare

Im verstörenden Drama Was nützt die Liebe in Gedanken war sie 2004 unter der Regie von Achim von Borries als freigeistige Hilde zu sehen, die mit Daniel Brühls Gefühlen spielt. In jungen Jahren hat Anna Maria Mühe schon in einer beachtlichen Zahl von Kinofilmen mitgespielt. So war sie 2008 in dem hochgelobten Drama Novemberkind neben Ulrich Matthes in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. 2011 folgte mit Die Unsichtbare ihre zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Schwochow.

Neben ihren Leinwand-Auftritten ist Anna Maria Mühe auch regelmäßig im deutschen Fernsehen und in beliebten Krimi-Reihen wie Tatort, Polizeiruf 110, Der Kriminalist oder Doppelter Einsatz zu sehen. 2006 erhielt sie die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. 2012 wurde Anna Maria Mühe mit dem Shooting Star auf der Berlinale ausgezeichnet. Auch in großen deutschen Serien ist Anna Maria Mühe präsent, etwa in Dogs of Berlin und Die Neue Zeit über das Bauhaus.

Familie und Privates

Anna Maria Mühe lebte längere Zeit in einer Beziehung mit dem Regisseur Timon Modersohn. Gemeinsam haben sie eine Tochter, die im November 2012 geboren wurde. (em/iw)

Bekannt für

65 Filme & 11 Serien mit Anna Maria Mühe

6.5
Serie
Totenfrau
Österreich | 2022
6.4
Film
Nicht mein Tag
Deutschland | 2013
6.8
Film
Mein Blind Date mit dem Leben
Deutschland | 2017
6.2
Film
Wir Sagen Du! Schatz.
Deutschland | 2007
6.5
Film
Solo für Weiss – Todesengel
Deutschland | 2022
6.1
Film
Meine böse Freundin
Deutschland | 2007

Anna Maria Mühe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren