Anna Maria Mühe

Beteiligt an 56 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anna Maria Mühe
Geburtstag: 23. Juli 1985
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 54

Biografie von Anna Maria Mühe

Ihr Gesicht und ihr Name verraten es bereits: Die deutsche Schauspielerin Anna Maria Mühe ist die am 23. Juli 1985 in Berlin geborene Tochter des 2007 verstorbenen Ulrich Mühe (Das Leben der Anderen) und der Schauspielerin Jenny Gröllmann. Ihre Eltern trennten sich, als sie vier Jahre alt war. Aufgewachsen ist sie vorrangig bei ihrem Vater in Berlin, Wien und Hamburg.

Anna Maria Mühe wurde 2001 von der Regisseurin Maria von Heland entdeckt und prompt für die Hauptrolle in Große Mädchen weinen nicht besetzt. Darin steht die Schauspielerin gemeinsam mit ihrer Kollegin Karoline Herfurth den Tücken des Erwachsenwerdens gegenüber. Ihr Debüt wurde ein voller Erfolg: Anna Maria Mühe wurde auf dem Filmfest von Las Palmas mit dem Preis für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Die Schauspielerei wurde ihre Profession. Neben ihrer Schulausbildung nahm sie Schauspielunterricht bei Kristine Kupfer und drehte zunächst meistens in den Sommerferien. Nachdem sie die Schule beendete, bereitete sie sich jeweils individuell mit einem Coach auf die Rollen vor.

Novemberkind und Die Unsichtbare

Im verstörenden Drama Was nützt die Liebe in Gedanken war sie 2004 unter der Regie von Achim von Borries als freigeistige Hilde zu sehen, die mit Daniel Brühls Gefühlen spielt. In jungen Jahren hat Anna Maria Mühe schon in einer beachtlichen Zahl von Kinofilmen mitgespielt. So war sie 2008 in dem hochgelobten Drama Novemberkind neben Ulrich Matthes in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. 2011 folgte mit Die Unsichtbare ihre zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Schwochow.

Neben ihren Leinwand-Auftritten ist Anna Maria Mühe auch regelmäßig im deutschen Fernsehen und in beliebten Krimi-Reihen wie Tatort, Polizeiruf 110, Der Kriminalist oder Doppelter Einsatz zu sehen. 2006 erhielt sie die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. 2012 wurde Anna Maria Mühe mit dem Shooting Star auf der Berlinale ausgezeichnet. Auch in großen deutschen Serien ist Anna Maria Mühe präsent, etwa in Dogs of Berlin und Die Neue Zeit über das Bauhaus.

Familie und Privates

Anna Maria Mühe lebte längere Zeit in einer Beziehung mit dem Regisseur Timon Modersohn. Gemeinsam haben sie eine Tochter, die im November 2012 geboren wurde. (em/iw)

Anna Maria Mühe ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Anna Maria Mühe erwähnen
Die Täter - Mitten in Deutschland: NSU
Veröffentlicht

Mitten in Deutschland: NSU - Deutsche Serie als German History X bei Netflix USA

Ab sofort können auch US-Amerikaner auf Netflix sich mit der jungen deutschen Neonazi-Geschichte auseinandersetzen. Der Streaming-Anbieter kaufte die Rechte der ARD-Reihe Mitten in Deutschland: NSU für den englischsprachigen Markt. Mehr

Nicht mein Tag
Veröffentlicht

Tickets für die Premiere von Nicht mein Tag gewinnen!

Mit Nicht mein Tag (ab 16. Januar in den Kinos) startet das neue Jahr mit einer verrückt-durchgedrehten Komödie von Bang Boom Bang-Regisseur Peter Thorwarth. Gewinne hier Tickets für die Premiere in Berlin und schreite mit den Stars des Films über den roten Teppich. Mehr

Der Cast von Nicht Mein Tag mit Regisseur Peter Thorwarth
Veröffentlicht

moviepilot am Set von Nicht mein Tag

In Köln und Amsterdam dreht Kultregisseur Peter Thorwarth gerade die Bestsellerverfilmung Nicht mein Tag. Ich war vor Ort und traf nicht nur auf einen von Kopf bis Fuß tätowierten Moritz Bleibtreu, sondern auch auf einen ernsthaften und ebenso charmanten Axel Stein. Mehr

Karoline Herfurth in Im Winter ein Jahr
Veröffentlicht

Was haben Hoss, Herzsprung, Herfurth, Haberlandt, Hüller, Hummer außer dem H gemein?

Neben dem H in ihrem Nachnamen verbindet die Damen, die neuen Gesichter des deutschen Films zu sein: Sie bieten Dramatisches, Aggressives, Schrilles, Hysterisches, Merkwürdiges … nie waren die Gesichter vielfältiger im deutschen Kino. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Anna Maria Mühe

Ab 13. August im Kino!Il Traditore
22d79b003da441dc869751781451d16a