500 - Die Quiz-Arena - Das ist die neue Günther Jauch-Show

05.07.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
500 - Die Quiz-Arena
RTL
500 - Die Quiz-Arena
2
0
Auf RTL feierte gestern Abend mit 500 - Die Quiz-Arena die neue Quiz-Sendung von Günther Jauch Premiere. Hier erfahrt ihr, worum es in der neuen Ratesendung geht und ob sie Wer wird Millionär? Konkurrenz machen wird.

Seit fast 17 Jahren läuft die Quiz-Show Wer wird Millionär? mit Moderator Günther Jauch nun auf RTL und erfreute in dieser Zeit Zuschauer jeden Alters. Ein Erfolg, den der TV-Sender sicher auch gerne mit seiner neuen Ratesendung 500 - Die Quiz-Arena wiederholen möchte. Diese feierte gestern Abend Premiere und zeigte den sympathischen Quiz-Onkel Jauch ungewohnterweise auch mal ohne Krawatte. Abgesehen davon, gibt es natürlich auch noch weitere Unterschiede zu WWM, die wir euch hier näher erläutern.

Das Konzept einer Quiz-Show ist im Grunde genommen immer gleich: Der Kandidat muss Fragen beantworten, um eine größere Summe Geld zu gewinnen. Dass es bei 500 - Die Quiz-Arena - wie der Titel schon verrät - jedoch ganze 500 Fragen aus verschiedensten Wissensgebieten sind, ist dann schon eine willkommene Abwechslung. Bis der Kandidat dies geschafft hat, ist es allerdings ein weiter Weg. Einfacher wird es auch nicht dadurch, dass der Kandidat keine Antwortmöglichkeiten bekommt und nur 5 Sekunden Zeit für seine Antwort hat, wie DWDL  informiert. Dafür darf er in dieser kurzen Zeitspanne so viele Antworten wie möglich geben. Ist die erste korrekt, bekommt er 1.000 Euro, ist es erst eine spätere, gibt es kein Geld, der Kandidat bleibt aber im Spiel.

Insgesamt kann sich der Quiz-Teilnehmer nur zwei falsche Antworten hintereinander erlauben. Kommt eine dritte hinzu, wird er durch den Herausforderer ersetzt. Das Ganze wird dann noch einmal erschwert durch direkte Duelle oder Temporunden, deren Spielregeln dem Publikum von Günther Jauchs Show-Sidekick, dem Wer wird Millionär?-Gewinner Ralf Schnoor, erklärt werden. Wenn der Ablauf von 500 - Die Quiz-Arena auch etwas komplizierter als WWM ist, so geht es doch wesentlich temporeicher vonstatten. Es wird sich noch zeigen müssen, ob dies den Fernsehzuschauern zusagt oder eher nicht.

500 - Die Quiz-Arena ist die deutsche Ausgabe von 500 Questions, einer Quiz-Show des US-Senders Fox. Sollte Jauchs Sendung ebenso erfolgreich sein, hätte das laut RTL allerdings "keinerlei Auswirkung auf WWM". Wer sich von der neuen Show noch überzeugen möchte, hat am 11.07.2016 erneut die Möglichkeit dazu. Dann strahlt der Kölner Sender nämlich die nächste Ausgabe von 500 - Die Quiz-Arena aus.

Habt ihr gestern bei 500 - Die Quiz-Arena eingeschaltet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News