Günther Jauch

Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Günther Jauch
Geburtstag: 13. Juli 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

Biografie von Günther Jauch

Günther Jauch ist einer der populärsten deutschen TV-Moderatoren und seit mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil der Fernsehlandschaft. Seit den späten 1980er Jahren erhielt er diverse Auszeichnungen wie den Bambi, die Goldene Kamera oder den Adolf-Grimme-Preis. Beim Deutschen Fernsehpreis wurde er ebenfalls mehrfach geehrt.

Günther Jauch: Von Stern TV bis Wer wird Millionär?

Günther Jauch gilt als Allzweckwaffe des deutschen Fernsehens, da er eine Vielzahl an Themen moderieren kann. Aktiv war er bislang in den Bereichen Sport, Politik, Nachrichten und Quiz-Unterhaltung. Dabei ist er am häufigsten für den Privatsender RTL aktiv.

Im Verlauf seiner Karriere war Jauch in die Live-Berichterstattung über die UEFA Champions League sowie das Skispringen eingebunden, moderierte über 20 Jahre lang aber auch das Magazin Stern TV, welches mittlerweile von Jauchs eigener Firma i&u TV produziert wird. Für das ZDF führte er überdies von 1988 bis 1997 durch Das aktuelle Sportstudio.

Am Bekanntesten jedoch ist Günther Jauch als Moderator von Rätselshows. So führte er bereits durch die Sendungen 5-Millionen SKL Show, die Grips-Show, Der Große IQ-Test, Die 1 Million SKL Show und 5 gegen Jauch. Aus dem RTL-Programm gar nicht mehr wegzudenken ist das Quiz-Format Wer wird Millionär?, das 2019 seinen 20. Geburtstag feierte.

Kleinere Filmauftritte absolvierte Günther Jauch unter anderem in Der Wixxer und Man spricht deutsh. Für die deutsche Fassung der Dokumentation Unsere Erde 2 fungiert er als Erzähler. (JU)

Günther Jauch ist bekannt für

Wer wird Millionär? Wer wird Millionär? Deutschland · 1999
Unsere Erde 2 Unsere Erde 2 Großbritannien · 2017
Der Wixxer Der Wixxer Deutschland · 2004
Man spricht deutsh Man spricht deutsh Deutschland · 1988
Pastewka Pastewka Deutschland · 2005

Komplette Filmographie

News

die Günther Jauch erwähnen
Oliver Pocher in Quarantäne
Veröffentlicht

Quarantäne-WG mit Oliver Pocher abgesetzt - die richtige Entscheidung

Nach nur drei Folgen schmeißt RTL Die Quarantäne-WG mit Oliver Pocher, Günther Jauch und Thomas Gottschalk wieder aus dem Programm. Obwohl der Mut zum Experiment viel Lob verdient, ist die Entscheidung dennoch die richtige. Mehr

Oliver Pocher in Die Quarantäne-WG
Veröffentlicht

Die Quarantäne-WG mit Oliver Pocher: Perfekte Ablenkung von der Krise

Oliver Pocher, Günther Jauch und Thomas Gottschalk verabreden sich in Die Quarantäne-WG live bei RTL zum Skype-Call, um über das Coronavirus zu reden. Kann das gut gehen? Mehr

Wer wird Millionär?
Veröffentlicht

20 Jahre Wer wird Millionär?: Die spannendsten Fakten zur Quizshow

Seit 1999 können Kandidaten in Wer wird Millionär? das große Geld gewinnen, sofern sie an Günther Jauch und seinen Fragen vorbeikommen. Passend zum Jubiläum gibt es hier die wichtigsten Fakten zur Quizshow. Mehr

Harry Potter
Veröffentlicht

Harry Potter-Frage wird Kandidat bei Wer wird Millionär zum Verhängnis

Hier war sich der Lehramtsstudent Kevin Edler ein bisschen zu sicher. Denn bei dieser Frage, die jeder Harry Potter-Fan im Schlaf gelöst hätte, lag der Wer wird Millionär-Kandidat total daneben. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Günther Jauch

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead